Frage: Sprechen!

Guten morgen Dr. Busse! Ich habe eine Farge und zwar mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre. Und er spricht fast gar nichts, wir lesen ihn ständig vor, schauen Bilderbücher an, reden dan ganzen Tag mit ihm, aber er will nicht nachsprechen. Jetzt ist er in den Kindergarten gekommen, und die Erzieherin sagt auch, dass er garnichts spricht, und desswegen auch gelegentlich andere Kinder haut, damit er sich äußern kann. Ich mache mir wirklich ziemliche Sorgen. Wäre eine Logopädie sinnvoll, glaub aber nicht, dass er da mitmachen würde. Was würden sie empfehlen? Lg KATHY

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 09:23



Antwort auf: Sprechen!

Liebe K., vor allem sollte auch sein Hörvermögen genau untersucht werden am besten bei einem Pädaudiologen. Und die gesamte Entwicklung beim KInderarzt. Dann kann man entscheiden, wie er am besten gefördert werden kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2009



Antwort auf: Sprechen!

Habt ihr den Kurzen mal bei der HNO untersuchen lassen? Immerhin kann es ja sein, daß er nicht richtig hört also auch nicht spricht. Da würde Logop. auch nix nutzen. Mein Kurzer hörte schlecht, sprach bis 3 quasi garnicht und das was kam war wenig und sehr undeutlich. OP an Polypen und Paukenergüssen im Ohr und er begann nachzuholen. Er ist nun 5, hat alles nachgeholt und wird 2010 eingeschult. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 09:53



Antwort auf: Sprechen!

HNO erstmal. Wenn mit den Ohren alles ok ist, würde ich doch zur Logo raten. Warum sollte er da nicht mitmachen? Eventl. unterstützend auch Osteopathie. Ich kenne ein Kind, das hat erst mit 4 Jahren angefangen zu reden, aber erst nach der Behandlung der Osteopathie und gleichzeitig Logo.Jetzt ist sie 5 Jahre und spricht altersgemäß :-)

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 10:19



Antwort auf: Sprechen!

Meine Tochter sprach auch fast nix,sie sprach auch nix nach!Bis im Sommer rauskam,daß sie immer wieder Tubenkatharrs hat.Somit die Hälfte ihres Lebens sehr schlecht,bis fast gar nichts gehört hat.Mir und auch sonst niemand ist das je aufgefallen,auch keinem Kinderarzt,da sie manchmal dazwischen kurz gehört hat!Vor vier Wochen im Alter von 3Jahren und einem Monat wurde sie operiert Polypen raus,Paukenröhrchen rein!Seit zwei Wochen redet sie jetzt,sie versucht alles nachzuplappern,macht schon lange Sätze in ihren Worten.Es ist wie ein Wunder.Tägliche Fortschritte!Endlich verstehen wir uns!

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenig Sprechen mit 13 Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist heute 13 Monate alt geworden. Er ist motorisch super entwickelt, hat mit neun Monaten angefangen zu laufen, läuft Und rennt draußen mittlerweile frei und nimmt sogar Bordsteine und Hügel ohne hinzufallen. Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist ob seine Sprache sich ausreichend entwickelt. Ich...


Sprechen Kind 17 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn spricht leider aktuell nur Mama und brumm brumm. Er versteht sehr viel, er bringt uns Gegenstände wenn wir ihn darum bitten und Zeit auf alle Dinge die wir in unseren Büchern oder im Alltag benennen. Selbst Sprechen tut er aber nicht. Muss man sich in diesem Alter sorgen machen? Er hört wahnsinnig gut, sogar ...


Kind macht augen zu beim sprechen

Hallo dr. Busse, Es geht um meinen 2,5jährigen Sohn. Wenn er spricht macht er immer die augen zu. Nicht durchgehend aber hat manchmal ne sekunde due Augen zu und macht die augen wieder auf und das kann in einem satz schon 2 mal sein. Außerdem stellt er den Kopf schräg. Alle deuten es als den Welpenblick. Ich als Mama mache mir da jedoch schon mei...


Sprechen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 20 Monate alt und spricht noch nicht. Nur „Ei“ (sie liebt Eier) und „kacka“. Manchmal „Mama“ und „Papa“, manchmal auch nicht. Wenn sie nichts sagen möchte schüttelt sie den Kopf, wenn ich sage „sag mal Mama“. Sie versteht inhaltlich und akustisch komplett alles, auch geflüstert oder mit Mundschutz im Laden. An...


Ansteckung Herpes durch Sprechen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ein Verwandter hat sich drinnen über meinen drei Wochen alten Sohn im Abstand von 30-50 cm zu ihm runter gebeugt und mit ihm ca. 1 min gesprochen und ihm am Oberteil gestreichelt. Er hatte Herpes, man sah eine Kruste an der Lippe. Kann in so einer Situation eine Ansteckung erfolgen? Vielen Dank im Voraus!


Gequälter Versuch zu sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 16 Monate alt und spricht leider noch nicht. Er wird zweisprachig erzogen. Er zeigt auf Gegenstände, um uns darauf aufmerksam zu machen und versteht sehr viel. Er führt viele Dinge aus, die wir ihm sagen. Wir merken, dass er oft versucht, uns etwas mitzuteilen. Allerdings kommen nur Laute s...


Sprechen nachts

Hallo alle zusammen, Sohnemann (11 Jahre) ist während eines Magen-Darm Infekts und auch während eines kurz darauffolgenden Virusinfekts inkl. Abgeschlagenheit 2x eine weitere Strecke mit dem Roller (häufig bergauf, sehr anstrengend) gefahren. Besteht hier Gefahr einer Herzmuskelentzündung? Sohnemann redet immer mal wieder kurz im Schlaf. Norm...


Sprechen 18 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mach mich leider recht schnell verrückt, wenn es um die Entwicklung meines Sohnes geht. Er wird nächste Woche 19 Monate alt. Ihre Antworten sind immer recht klar und direkt, weshalb ich mich jetzt an Sie wende. Wie gesagt wird mein Sohn nächste Woche 19 Monate alt, aber er spricht nicht. Er macht zwar Laute ...


Sprechen

Hallo Herr Doktor Busse, meine kleine sagt seid heute  Ja bitte Mama.  ist das ein 3Wort Satz?    herzliche Grüße   


Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und ich hab mir ehrlich gesagt, bis gestern Abend, noch keine Gedanken darüber gemacht, ob er vielleicht zu spät mit dem sprechen dran ist, oder nicht. Allerdings bin ich gestern auf ein paar Beiträge hier gestoßen, wo es um das Thema sprechen anzufangen ging. Meine Schwester un...