Frage: Sprechen!

Guten morgen Dr. Busse! Ich habe eine Farge und zwar mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre. Und er spricht fast gar nichts, wir lesen ihn ständig vor, schauen Bilderbücher an, reden dan ganzen Tag mit ihm, aber er will nicht nachsprechen. Jetzt ist er in den Kindergarten gekommen, und die Erzieherin sagt auch, dass er garnichts spricht, und desswegen auch gelegentlich andere Kinder haut, damit er sich äußern kann. Ich mache mir wirklich ziemliche Sorgen. Wäre eine Logopädie sinnvoll, glaub aber nicht, dass er da mitmachen würde. Was würden sie empfehlen? Lg KATHY

Antwort auf: Sprechen!

Liebe K., vor allem sollte auch sein Hörvermögen genau untersucht werden am besten bei einem Pädaudiologen. Und die gesamte Entwicklung beim KInderarzt. Dann kann man entscheiden, wie er am besten gefördert werden kann. Alles Gute!

Antwort auf: Sprechen!

Habt ihr den Kurzen mal bei der HNO untersuchen lassen? Immerhin kann es ja sein, daß er nicht richtig hört also auch nicht spricht. Da würde Logop. auch nix nutzen. Mein Kurzer hörte schlecht, sprach bis 3 quasi garnicht und das was kam war wenig und sehr undeutlich. OP an Polypen und Paukenergüssen im Ohr und er begann nachzuholen. Er ist nun 5, hat alles nachgeholt und wird 2010 eingeschult. lG Kerstin

Antwort auf: Sprechen!

HNO erstmal. Wenn mit den Ohren alles ok ist, würde ich doch zur Logo raten. Warum sollte er da nicht mitmachen? Eventl. unterstützend auch Osteopathie. Ich kenne ein Kind, das hat erst mit 4 Jahren angefangen zu reden, aber erst nach der Behandlung der Osteopathie und gleichzeitig Logo.Jetzt ist sie 5 Jahre und spricht altersgemäß :-)

Antwort auf: Sprechen!

Meine Tochter sprach auch fast nix,sie sprach auch nix nach!Bis im Sommer rauskam,daß sie immer wieder Tubenkatharrs hat.Somit die Hälfte ihres Lebens sehr schlecht,bis fast gar nichts gehört hat.Mir und auch sonst niemand ist das je aufgefallen,auch keinem Kinderarzt,da sie manchmal dazwischen kurz gehört hat!Vor vier Wochen im Alter von 3Jahren und einem Monat wurde sie operiert Polypen raus,Paukenröhrchen rein!Seit zwei Wochen redet sie jetzt,sie versucht alles nachzuplappern,macht schon lange Sätze in ihren Worten.Es ist wie ein Wunder.Tägliche Fortschritte!Endlich verstehen wir uns!