Frage: sprechen üben??

hallo Herr Busse, ich weiß nicht, ob ich mit der frage bei ihnen richtig bin. ich würde gern eine stellungnahme zu folgenden von ihnen hören: mein sohn is ist jetzt 16 mon alt, und normal von der entwicklung, nun würde ich gern wissen, ob man mit dem kind schon sprechen lernen üben sollte? oder ob das von alleine kommen soll, ich erkläre immer alles was ich tue, bzw was los ist. eine bekannte deren tochter genauso alt ist übt richtig worte nachzusprechen, bzw. tierstimmen nachzuahmen etc. sollte ein kind das nicht von alleine wollen? oder ist das sinnvoll sowas schon zu üben? ist das nicht druck fürs kind, ständig worte abzuverlangen? mich beschäftigt das schon, sollte ich mein kind noch mehr fördern? oder ist das in ordnung zu warten, wann das kind selber was sagen möchte? vielen dank für ihre antwort gruß cordi

Antwort auf: sprechen üben??

Liebe Cordi, speziell üben ist nicht sinnvoll.Reden Sie viel mit ihrem Kind, erzählen Sie, was Sie machen, lesen Sie Bilderbücher vor, Reime, Lieder,.... Alles Gute!

Antwort auf: sprechen üben??

hallo, habe soeben gelesen, das viele wegen sprechen fragten, möchte aber nicht entwicklung wissen ob die ok ist, sondern einfach nur, ob man üben sollte mit dem kind, oder einfach normal sich verhalten, und nichts extra beibringen. und ich würde gern wissen, ob das mit intelligenz zu tun hat, wenn kinder schon eher sprechen können, bzw sich wörter merken können? danke cordi

Antwort auf: sprechen üben??

ich glaub nicht daß das mit intelligenz was zu tun hat. ist dasselbe mit laufenlernen, oder? meine ist auch so alt und babbelt schon ziemlich viel! ist echt unterschiedlich! du kannst immer wörter vorsagen, aber erzwingen kannst du eh nix. du merkst bestimmt daß er vieles versteht, oder? irgendwann plappert er halt dan alles nach. jetzt hört er sich es eben nur an. warts ab... petra

Antwort auf: sprechen üben??

Hallo, ich mache das ähnlich wie Deine Freundin, aber nicht im Sinne eines gezielten Übens mit Leistungsdruck, sondern spielerisch. Wenn er (2 Jahre) z. B. "dün" für grün sagt, dann frage ich ihn "kannst Du auch grün sagen?" und dann sagt er "Krüün" und ich lobe ihn erfreut. Wir haben beide viel Spaß dabei und er spricht auch gut. Allerdings glaube ich auch, dass Kinder einfach verschieden sind. Gruß, Astrid

Antwort auf: sprechen üben??

Hallo, habe mit unserer Kleinen Wochen geübt, daß die Katze (im Bilderbuch) "Miau" macht. Das Problem war nur als wir einer echten Katze begegnet sind, hat die gefaucht. Seither faucht unsere Kleine wenn sie die Bilderbuchkatze sieht. Das ewige Üben von Mama hat nichts genutzt und das erste Fauchen der Katze wurde sofort nachgemacht, seither handhabe ich den Sprachumgang ganz normal und lobe, wenn ich merke es hört sich annähernd so an, wie es sich sollte.

Antwort auf: sprechen üben??

hallo, vielen dank nochmal für alle antworten, war interessant mal mehrere meinungen zu hören, ich denke, ich werde es auch weiter so handhaben wie ihr, üben ist sicherlich nur stress. gruss cordi

Antwort auf: sprechen üben??

wir haben auch das problem. ich weiss nicht wie ich "üben" soll. wir lesen schon lange bücher, ich zeige und sage ihr alles. leider haben wir nun bei der U7 jetzt gesagt bekommen, sie sollte schon 2-wort sätze sagen. dabei sagt sie gerade mal mama, papa, oma, auto und so. ich bin verzweifelt weil ich sie ja auch nicht zwingen kann zu reden. es bringt auch nicht viel immer zu sagen " sag mal.... ich weiss nicht wie ich sie noch fördern kann. ich versuche nun immer zu fragen was möchtest du, damit sie sich anstrengt was zu sagen und nicht immer alles mit drauf zeigen bekommt. aber wir machen echt wenig fortschritte lg

von josismom am 14.04.2012, 12:51