Frage: sprechen üben??

hallo Herr Busse, ich weiß nicht, ob ich mit der frage bei ihnen richtig bin. ich würde gern eine stellungnahme zu folgenden von ihnen hören: mein sohn is ist jetzt 16 mon alt, und normal von der entwicklung, nun würde ich gern wissen, ob man mit dem kind schon sprechen lernen üben sollte? oder ob das von alleine kommen soll, ich erkläre immer alles was ich tue, bzw was los ist. eine bekannte deren tochter genauso alt ist übt richtig worte nachzusprechen, bzw. tierstimmen nachzuahmen etc. sollte ein kind das nicht von alleine wollen? oder ist das sinnvoll sowas schon zu üben? ist das nicht druck fürs kind, ständig worte abzuverlangen? mich beschäftigt das schon, sollte ich mein kind noch mehr fördern? oder ist das in ordnung zu warten, wann das kind selber was sagen möchte? vielen dank für ihre antwort gruß cordi

Mitglied inaktiv - 18.01.2002, 19:12



Antwort auf: sprechen üben??

Liebe Cordi, speziell üben ist nicht sinnvoll.Reden Sie viel mit ihrem Kind, erzählen Sie, was Sie machen, lesen Sie Bilderbücher vor, Reime, Lieder,.... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2002



Antwort auf: sprechen üben??

hallo, habe soeben gelesen, das viele wegen sprechen fragten, möchte aber nicht entwicklung wissen ob die ok ist, sondern einfach nur, ob man üben sollte mit dem kind, oder einfach normal sich verhalten, und nichts extra beibringen. und ich würde gern wissen, ob das mit intelligenz zu tun hat, wenn kinder schon eher sprechen können, bzw sich wörter merken können? danke cordi

Mitglied inaktiv - 18.01.2002, 19:35



Antwort auf: sprechen üben??

ich glaub nicht daß das mit intelligenz was zu tun hat. ist dasselbe mit laufenlernen, oder? meine ist auch so alt und babbelt schon ziemlich viel! ist echt unterschiedlich! du kannst immer wörter vorsagen, aber erzwingen kannst du eh nix. du merkst bestimmt daß er vieles versteht, oder? irgendwann plappert er halt dan alles nach. jetzt hört er sich es eben nur an. warts ab... petra

Mitglied inaktiv - 18.01.2002, 21:04



Antwort auf: sprechen üben??

Hallo, ich mache das ähnlich wie Deine Freundin, aber nicht im Sinne eines gezielten Übens mit Leistungsdruck, sondern spielerisch. Wenn er (2 Jahre) z. B. "dün" für grün sagt, dann frage ich ihn "kannst Du auch grün sagen?" und dann sagt er "Krüün" und ich lobe ihn erfreut. Wir haben beide viel Spaß dabei und er spricht auch gut. Allerdings glaube ich auch, dass Kinder einfach verschieden sind. Gruß, Astrid

Mitglied inaktiv - 19.01.2002, 17:45



Antwort auf: sprechen üben??

Hallo, habe mit unserer Kleinen Wochen geübt, daß die Katze (im Bilderbuch) "Miau" macht. Das Problem war nur als wir einer echten Katze begegnet sind, hat die gefaucht. Seither faucht unsere Kleine wenn sie die Bilderbuchkatze sieht. Das ewige Üben von Mama hat nichts genutzt und das erste Fauchen der Katze wurde sofort nachgemacht, seither handhabe ich den Sprachumgang ganz normal und lobe, wenn ich merke es hört sich annähernd so an, wie es sich sollte.

Mitglied inaktiv - 19.01.2002, 20:17



Antwort auf: sprechen üben??

hallo, vielen dank nochmal für alle antworten, war interessant mal mehrere meinungen zu hören, ich denke, ich werde es auch weiter so handhaben wie ihr, üben ist sicherlich nur stress. gruss cordi

Mitglied inaktiv - 21.01.2002, 14:03



Antwort auf: sprechen üben??

wir haben auch das problem. ich weiss nicht wie ich "üben" soll. wir lesen schon lange bücher, ich zeige und sage ihr alles. leider haben wir nun bei der U7 jetzt gesagt bekommen, sie sollte schon 2-wort sätze sagen. dabei sagt sie gerade mal mama, papa, oma, auto und so. ich bin verzweifelt weil ich sie ja auch nicht zwingen kann zu reden. es bringt auch nicht viel immer zu sagen " sag mal.... ich weiss nicht wie ich sie noch fördern kann. ich versuche nun immer zu fragen was möchtest du, damit sie sich anstrengt was zu sagen und nicht immer alles mit drauf zeigen bekommt. aber wir machen echt wenig fortschritte lg

von josismom am 14.04.2012, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenig Sprechen mit 13 Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist heute 13 Monate alt geworden. Er ist motorisch super entwickelt, hat mit neun Monaten angefangen zu laufen, läuft Und rennt draußen mittlerweile frei und nimmt sogar Bordsteine und Hügel ohne hinzufallen. Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist ob seine Sprache sich ausreichend entwickelt. Ich...


Sprechen Kind 17 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn spricht leider aktuell nur Mama und brumm brumm. Er versteht sehr viel, er bringt uns Gegenstände wenn wir ihn darum bitten und Zeit auf alle Dinge die wir in unseren Büchern oder im Alltag benennen. Selbst Sprechen tut er aber nicht. Muss man sich in diesem Alter sorgen machen? Er hört wahnsinnig gut, sogar ...


Kind macht augen zu beim sprechen

Hallo dr. Busse, Es geht um meinen 2,5jährigen Sohn. Wenn er spricht macht er immer die augen zu. Nicht durchgehend aber hat manchmal ne sekunde due Augen zu und macht die augen wieder auf und das kann in einem satz schon 2 mal sein. Außerdem stellt er den Kopf schräg. Alle deuten es als den Welpenblick. Ich als Mama mache mir da jedoch schon mei...


Sprechen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 20 Monate alt und spricht noch nicht. Nur „Ei“ (sie liebt Eier) und „kacka“. Manchmal „Mama“ und „Papa“, manchmal auch nicht. Wenn sie nichts sagen möchte schüttelt sie den Kopf, wenn ich sage „sag mal Mama“. Sie versteht inhaltlich und akustisch komplett alles, auch geflüstert oder mit Mundschutz im Laden. An...


Ansteckung Herpes durch Sprechen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ein Verwandter hat sich drinnen über meinen drei Wochen alten Sohn im Abstand von 30-50 cm zu ihm runter gebeugt und mit ihm ca. 1 min gesprochen und ihm am Oberteil gestreichelt. Er hatte Herpes, man sah eine Kruste an der Lippe. Kann in so einer Situation eine Ansteckung erfolgen? Vielen Dank im Voraus!


Gequälter Versuch zu sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 16 Monate alt und spricht leider noch nicht. Er wird zweisprachig erzogen. Er zeigt auf Gegenstände, um uns darauf aufmerksam zu machen und versteht sehr viel. Er führt viele Dinge aus, die wir ihm sagen. Wir merken, dass er oft versucht, uns etwas mitzuteilen. Allerdings kommen nur Laute s...


Sprechen nachts

Hallo alle zusammen, Sohnemann (11 Jahre) ist während eines Magen-Darm Infekts und auch während eines kurz darauffolgenden Virusinfekts inkl. Abgeschlagenheit 2x eine weitere Strecke mit dem Roller (häufig bergauf, sehr anstrengend) gefahren. Besteht hier Gefahr einer Herzmuskelentzündung? Sohnemann redet immer mal wieder kurz im Schlaf. Norm...


Sprechen 18 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mach mich leider recht schnell verrückt, wenn es um die Entwicklung meines Sohnes geht. Er wird nächste Woche 19 Monate alt. Ihre Antworten sind immer recht klar und direkt, weshalb ich mich jetzt an Sie wende. Wie gesagt wird mein Sohn nächste Woche 19 Monate alt, aber er spricht nicht. Er macht zwar Laute ...


Sprechen

Hallo Herr Doktor Busse, meine kleine sagt seid heute  Ja bitte Mama.  ist das ein 3Wort Satz?    herzliche Grüße   


Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und ich hab mir ehrlich gesagt, bis gestern Abend, noch keine Gedanken darüber gemacht, ob er vielleicht zu spät mit dem sprechen dran ist, oder nicht. Allerdings bin ich gestern auf ein paar Beiträge hier gestoßen, wo es um das Thema sprechen anzufangen ging. Meine Schwester un...