Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprechen 18 Monate

Lieber Dr. Busse,
mein Sohn ist nun 18 Monate alt und ist auffallend ruhig bzw. sagt bisher kein einziges Wort, auch nicht Mama oder Papa. Brabbeln tut er zwar in letzter Zeit vermehrt ein bisschen, aber auch das ist sehr wenig.
Ansonsten ist er ein ganz normal entwickelter aufgeweckter Junge.
Meine Frage ist nun, ob ich die Sprachentwicklung einfach abwarten kann bis er 2 Jahre alt ist und im Rahmen der U7 sowieso vom Kinderarzt angesehen wird oder ob der Kinderarzt sich ihn vorher einmal ansehen sollte, ob es evtl. an den Ohren liegen könnte bzw. ob es da "Probleme" gibt?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Nadine R

von NadineR am 20.08.2014, 12:25 Uhr

Antwort:

Sprechen 18 Monate

Liebe N.,
Sie sollten bitte umgehend das Hörvermögen Ihres Kindes überprüfen lassen, das ist wirklich wichtig!! Denn natürlich gibt es auch normale Spätsprecher, man darf darüber aber nicht verpassen, wenn ein Kind schwerhörig ist, was sich umso besser behandeln lässt je jünger ein KInd ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2014