Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sprechen 18 Monate

Lieber Dr. Busse,
mein Sohn ist nun 18 Monate alt und ist auffallend ruhig bzw. sagt bisher kein einziges Wort, auch nicht Mama oder Papa. Brabbeln tut er zwar in letzter Zeit vermehrt ein bisschen, aber auch das ist sehr wenig.
Ansonsten ist er ein ganz normal entwickelter aufgeweckter Junge.
Meine Frage ist nun, ob ich die Sprachentwicklung einfach abwarten kann bis er 2 Jahre alt ist und im Rahmen der U7 sowieso vom Kinderarzt angesehen wird oder ob der Kinderarzt sich ihn vorher einmal ansehen sollte, ob es evtl. an den Ohren liegen könnte bzw. ob es da "Probleme" gibt?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Nadine R

von NadineR am 20.08.2014, 12:25 Uhr

 

Antwort:

Sprechen 18 Monate

Liebe N.,
Sie sollten bitte umgehend das Hörvermögen Ihres Kindes überprüfen lassen, das ist wirklich wichtig!! Denn natürlich gibt es auch normale Spätsprecher, man darf darüber aber nicht verpassen, wenn ein Kind schwerhörig ist, was sich umso besser behandeln lässt je jünger ein KInd ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sprechen 19 monate

Lieber Herr Dr Busse, unsere Tochter ist 19 monate alt und spricht bis anhin nur 2 worte: nein und papa. Mama sagt sie auch, allerdings hört sich das an wie papa, nur langsamer. Ansonsten versteht unsere Maus aber alles und reagiert auch auf alle Fragen oder Aufforderungen ...

von sigi77 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechenlernen

Schönen Abend, unser Kind ist 30 Monate alt und spricht seit gut einem halben Jahr so richtig mit Zweiwortsätzen usw. Sie hat Auslassungen am Wortanfang (initiale Elisionen?) z. B. ume statt Blume oder ehen statt gehen, alen statt malen, u statt du. Ab und zu lässt sie auch die ...

von Mrs.Maus 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo, meine Tochter (27 Monate) hat spät angefangen zu sprechen. Seit gut 4 Monaten spricht sie vermehrt, auch Zweiwortsätze und jetzt Dreiwortsätze. Aber sie spricht alles so undeutlich aus: Sie sagt z. B. "ase" statt Hase, kann aber "haben" korrekt aussprechen, usw. G, K, R, ...

von LiEl 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sohn will nicht richtig sprechen

Hallo mein Sohn wird Ende Juni 2jahre. Leider spricht er noch nicht viel, er sagt Mama, Papa, Opa, Oma, wau wau, ja und den Namen seiner Schwester die Lara heist aber da kommt dann nur Lala. Er versteht alles was man sagt und wenn man ihn zu irgendwas auffordert macht er das ...

von Nadine410 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

wieviel soll eine 2jährige sprechen?

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre seit gestern, sie redet immer mehr verständliche Sachen, die Kinderärztin sagte nach der U7 die vor kurzem war, es könnte mehr sein (sie macht so einen komischen Test mit einem Bogen den man ausfüllen muss). Dabei erreichte meine kleine 35 ...

von Claude 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen mit fast 2 Jahren

Meine Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Sie kann viele Wörter deutlich sprechen es sind jedenfalls mehr als 20. Sie sagt auch schon 2 Wörter wie mein Papa guck mal oder so. Welche Sprachentwicklung ist denn normal und wieviel soll sie mit 2 Jahren können? Ihre Cousine ist 4 ...

von Claude 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen

hallo.. meine tochter ist 20 monate alt und schnattert eigentlich viel vor sich hin....sie spricht: mama, papa, mma (oma), ea (lea ihre schwester), ball, auo (auto), allo (hallo), mam mam (essen), pa (opa), maja, all diese wörte klingen noch nicht klar und deutlich ...

von Nolle84 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit vier monaten

Hallo, ich las heute von einer Person in einem Hochbegabtenforum, der behauptete seine Tochter habe mit 4 Monaten bereits Sachen wie "Auto kaputt" gesprochen und mit 8 Monaten Zitat: "Von gewöhnlichen Menschen DEREN Kühlschrank ist entweder halb voll, oder halb leer." Mich ...

von Waswissenwill 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen 26 monate

Guten Tag! Ich bitte um Ihre Einschaetzung zur Sprachentwicklung unseres Sohnes. Er hat kurz nach seinem 2.Geburtstag angefangen, 2-Wortsaetze zu bilden.Hin und wieder spricht er nun auch Saetze mit 3 Worten.Die Worte an sich spricht er teilweise noch sehr undeutlich ...

von Nele 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Hängenbleiben beim Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Buse, mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Ungefähr seit Mai diesen Jahres hat er angefangen beim Sprechen "hängen" zu bleiben/zu stottern. Da es meist am Wort oder Satzanfang ist, dachte ich eher an Poltern. Nun sind es aber schon fast 5 Monate. Es ...

von Pumsi1980 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.