Frage: Sprachverzögerung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 26 Monate alt. Ausser Mama sagt sie nichts. Immer wenn ich beim Kinderarzt bin heißt es wir warten noch. Ich mache mir wirklich langsam immer mehr Sorgen. Im März habe ich auf eigene Faust einen Termin beim Ohrenarzt gemacht. Der Test war erst nicht gut, daraufhin haben die mich ins Krankenhaus in die Pädaudiotrie geschickt. Der Test war dann voll in Ordnung. Keine Schwerhörigkeit. Immer wieder heißt es beim Kinderarzt, wir warten noch. Ich war im Frühjahr häufig dort, da die Kleine und die Große ständig Infekte hatten, was ja normal ist im Winter. Jedes Mal habe ich das Thema wieder angesprochen. Ich kam mir schon langsam richtig panisch vor. Die Ärztin versichert mir ständig das zeitlich noch alles in Ordnung sei. Im Juli habe ich einen Termin in der Uni Köln, da wird dann noch mal spezieller wegen der Ohren geschaut. Ich weiss mir langsam echt keinen Rat mehr. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es an den Ohren liegt. Meiner Meinung nach ist sie einfach Faul. Alle verstehen ja drum herum was sie möchte. Sie zeigt auf alles, damit klappt es ja. Was soll ich nur machen? Wozu raten Sie mir? Soll ich noch warten? Die einen sagen, ich würde noch warten, die anderen sagen ich solle zum irgendwas unternehmen (im Freundes- und Bekanntenkreis). Das alles verunsichert micht total und ich weiss nicht mehr weiter! Danke M.

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 19:46



Antwort auf: Sprachverzögerung

Liebe L., entscheidend wichtig ist, dass Ihre Kleine offensichtlich gut hört. Denn dann verpassen Sie erst mal nichts wesentliches. Ideal wäre es aber wohl trotzdem, Sie bekämen in einem Sozialpädiatrischen Zentrum oder von einer erfahrenen Logopäden Anleitung, wie Sie konkret mit ihrer Tochter umgehen und die Sprachanbahnung fördern können. Fragen Sie doch bitte mal nach dem "Heidelberger Elterntraining". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachverzögerung

Hallo, mein Sohn (2 1/2)spricht nur einzelne Wörter, wie z.B. Mama, Papa, Auto, Wauwau, Babber(bagger) usw. Es sind so ungefähr 30-40 Wörter die er sprechen kann. Ab und zu bildet er mal einen 2Wort Satz, was aber sehr selten vorkommt. Wir waren auch schon beim HNO-Arzt, der einwandfreies Gehör feststellte, daran kann es also nicht liegen. Eine ...


Sprachverzögerung

Hallo, mein Sohn (2 1/2)spricht nur einzelne Wörter, wie z.B. Mama, Papa, Auto, Wauwau, Babber(bagger) usw. Es sind so ungefähr 30-40 Wörter die er sprechen kann. Ab und zu bildet er mal einen 2Wort Satz, was aber sehr selten vorkommt. Wir waren auch schon beim HNO-Arzt, der einwandfreies Gehör feststellte, daran kann es also nicht liegen. Eine ...


Sprachverzögerung

Hallo, mein Sohn (2 1/2)spricht nur einzelne Wörter, wie z.B. Mama, Papa, Auto, Wauwau, Babber(bagger) usw. Es sind so ungefähr 30-40 Wörter die er sprechen kann. Ab und zu bildet er mal einen 2Wort Satz, was aber sehr selten vorkommt. Wir waren auch schon beim HNO-Arzt, der einwandfreies Gehör feststellte, daran kann es also nicht liegen. Eine ...


sprachverzögerung

hallo dr busse und alle anderen!! ich mache mir langsam gedanken weil meine tochter ronja ( 2 jahre 3 monate) einfach nicht anfängt zu sprechen... naja mama papa ja (und vor allem) nein kommt schon abr das war es denn auch... ich habe immer mehr das gefühl das sie einfach probleme hat die worte zu "formen" !! ich war vor ein paar wochen bei...


Sprachverzögerung

Hallo Dr. Busse meine Tocheter sprach bis zum 2. Lebensjahr kaum. Nun mit 3 spricht sie den ganzen Tag. Frage-Sätze, ich, du, mein, dein etc. Sie hat enorm aufgeholt und hat inzwischen auch einen grossen Wortschatz und versucht alle Wörter nachzusprechen. Jedoch mit der Aussprache klappts noch nicht so richtig. Wörter mit sch, r, s gebraucht sie ...


Sprachverzögerung

Unsere Tochter ist 18 Monate alt und spricht kein einziges Wort. Sie sagt zwar immer mal wieder einige Silben, aber diese scheinen mit keiner direkten Bedeutung verbunden sein. Hören und verstehen kann sie alles und möchte auch alles erkärt haben, worauf sie zeigt. Sie kann sich sehr gut mit Gesten ausdrücken, so dass wir den Eindruck haben, dass s...


sprachverzögerung?

Mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt. In letzter Zeit mach ich mir einfach Sorgen ob er mit der Entwicklung hinten dran ist. Ich finde er spricht schlecht. Er bildet noch keine ganzen Sätze höchstens 4 Wörter aneinander, ist das nicht zu wenig?


Sprachverzögerung oder was sonst???

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter (im Oktober 3 Jahre alt geworden) hat bisher leider nur einen Wortschatz von ca. 10 Wörtern. Ansonsten ist sie ein gesundes und aufgewecktes kleines Mädchen. Als sie ca. 1,5 - 2 Jahre alt war, hatte sie eine Art "traumatisches Erlebnis", da sie veresehentlich von ihrem großen Bruder mit einer schrill...


sprachverzögerung wegen kopfverformung

Hallo, ich hatte sie schon ein mal wegen der sprachentwicklung meines sohnes angesprochen mittlerweile ist er 2 ( im juni geworden ) und er spricht kaum wörter, er kann mama , papa, opa, und baby sonst so sachen wie nam nam zum essen für wasser einfach psschhht, zu brot sagt er Bau.. , dann kann er sowas wie ia, muh , oder wu wu für die tiere...


Sprachverzögerung

Guten Tag mein Sohn ist 2 jahre und 6 monate alt. Ich war im Klinikum beim HNO Arzt für einen Hörtest. Nach mehreren anläufen hat der Test bei meinem Sohn nicht geklappt weil er nicht Ruhig blieb. Danach musste ich einen Termin bei der Pädaudiologie machen, den habe ich aber erst in 4 monaten ende Juni. 2 Monate bevor mein kind 3 Jahre alt wird. ...