Frage: Sprachverzögerung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 26 Monate alt. Ausser Mama sagt sie nichts. Immer wenn ich beim Kinderarzt bin heißt es wir warten noch. Ich mache mir wirklich langsam immer mehr Sorgen. Im März habe ich auf eigene Faust einen Termin beim Ohrenarzt gemacht. Der Test war erst nicht gut, daraufhin haben die mich ins Krankenhaus in die Pädaudiotrie geschickt. Der Test war dann voll in Ordnung. Keine Schwerhörigkeit. Immer wieder heißt es beim Kinderarzt, wir warten noch. Ich war im Frühjahr häufig dort, da die Kleine und die Große ständig Infekte hatten, was ja normal ist im Winter. Jedes Mal habe ich das Thema wieder angesprochen. Ich kam mir schon langsam richtig panisch vor. Die Ärztin versichert mir ständig das zeitlich noch alles in Ordnung sei. Im Juli habe ich einen Termin in der Uni Köln, da wird dann noch mal spezieller wegen der Ohren geschaut. Ich weiss mir langsam echt keinen Rat mehr. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es an den Ohren liegt. Meiner Meinung nach ist sie einfach Faul. Alle verstehen ja drum herum was sie möchte. Sie zeigt auf alles, damit klappt es ja. Was soll ich nur machen? Wozu raten Sie mir? Soll ich noch warten? Die einen sagen, ich würde noch warten, die anderen sagen ich solle zum irgendwas unternehmen (im Freundes- und Bekanntenkreis). Das alles verunsichert micht total und ich weiss nicht mehr weiter! Danke M.

Antwort auf: Sprachverzögerung

Liebe L., entscheidend wichtig ist, dass Ihre Kleine offensichtlich gut hört. Denn dann verpassen Sie erst mal nichts wesentliches. Ideal wäre es aber wohl trotzdem, Sie bekämen in einem Sozialpädiatrischen Zentrum oder von einer erfahrenen Logopäden Anleitung, wie Sie konkret mit ihrer Tochter umgehen und die Sprachanbahnung fördern können. Fragen Sie doch bitte mal nach dem "Heidelberger Elterntraining". Alles Gute!