Frage: Sprachstörungen

Lieber Dr. Busse! Mein Mann stottert seit seiner Kindheit. Unser Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt und wir haben festgestellt, daß er meinen Mann nachahmt, er wiederholt mehrmals hintereinander Vokale, wie mein Mann das eben tut. Das sind jetzt keine Anzeichen für einen Sprachfehler, er macht regelrecht nach. Gibt sich das irgenwann von alleine oder muß man dagegen was unternehmen. Mein Mann will in seinem Alter (32) nicht mehr zum Logopäden, wir haben damit sowieso nie Probleme gehabt aber wie das später mal mit unserem Sohn wird macht uns Bedenken. Ich danke Ihnen herzlich. Vanessa

Antwort auf: Sprachstörungen

Liebe Vanessa, das Nachahmen sollten Sie überhören, auch das "Entwicklungsstottern" ist etwas häufiges und harmloses und vergeht in der Regel auch von alleine wieder. Man sollte die Kinder nicht darauf aufmerksmam machen sondern geduldig zuhören und in der Antwort das betreffende Wort unauffällig wiederholen. Hilfreich sind auch Reime und Lieder durch Sie. Machen Sie bitte in den nächsten Monaten kein Problem daraus. Alles Gute!