Frage: Sprachstörung

Hallo , Meine Tochter wird im September 7 Jahre . Leider hat sie auch nach 3 Jahren Kindergarten + Logopädin immer noch eine starke Artikulationsstörung. Da sie auch im Kindergarten schon stark gehänselt wird wegen ihrer Ausspache mache ich mir Gedanken wie das in der Schule bzw. im weiteren Leben weitergehen soll. Die Polypen wurden vor einem Jahr entfernt , was jedoch auch zu keiner Besserung führte. Ich mache mir inzwischen Sorgen das viell. eine Krankheit dahinter stecken könnte. An wen bzw. welche Unteruchungen können Klarheit bringen ? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 13:08



Antwort auf: Sprachstörung

Liebe T., das sollte sich am besten einmal ein Kinderneurologe und/oder ein Pädaudiologe anhören und untersuchen, was dahinter steckt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachstörung

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter,Mia, ist jetzt 4 Jahre, sie geht seit dem sie 13 Monate ist in Krippe/Kindergarten. Sie ist motorisch und geistig sehr weit für ihr Alter. Bei der Satzbildung hat sie immer am Satzanfang große Probleme, sie möchte z.B. sagen. "Weißt du Mama, jetzt spiele ich mit der Puppe." Eh sie aber ...


Was können Gründe für eine Sprachstörung dieser Art sein (außer Gehör)?

Hallo! Mein Sohn ist 3Jahre und 3Monate alt. Er spricht viel und hat auch bereits einen großen Wortschatz. Auffällig erscheint mir, dass er fast alle Zischlaute vor allem am Anfang eines Wortes komplett wegfallen lässt (s, sch, w, f...) - z.B.: nee (statt Schnee) oder indig (statt windig) Außerdem spricht er überhaupt kein h und ich glaube auch ...


sprachstörung

hallo wie kann ich eine"nur" verzögerte sprachentwicklung von einer gestörten unterscheiden? ich habe drillinge die mit jetzt 30 monaten noch nicht wirklich viel sprechen,das was sie sprechen eigentlich nicht verständlich,bis auf wenige wörter. sie sind zu früh geboren- sind motorisch aber mehr als zeitgerecht entwickelt und gesund. dankre für ...


Liegt eine Sprachstörung vor?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und spricht kaum ( Papa, ja und nein, die, da). Sie kann auch keinerlei Gegenstände benennen, wenn man sie danach fragt z.b Auto oder so. Bei Tieren werden nur die Geräusche imitiert. Wir waren bereits beim Kinderarzt, der sagte, wir sollten noch warten. Sie weiß alles und führt ...


Kann die Sprachstörung behoben werden?

Meine 3 1/2 jährige Tochter benutzt oftmals den falschen ersten Buchstaben und manche Wörter sind komplett unverständlich! Es heißt sie würde für immer diese Sprachqualität behalten..!!!???! Stimmt diese Behauptung? Und woran könnte es liegen? Der HNO-Arzt bescheinigte ein gutes Hörvermögen und der Termin beim Neurologen steht noch bevor. Lie...


Sprachstörung bei 2,5 jährigem?

Mein Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate alt und spricht die Rachenlaute nicht. Muss ich mir Gedanken machen? Benötigt er Sprachförderung?


Sprachstörung

Guten Abend. mein sohn fast 3 jahre alt hat sehr spät angefangen zu sprechen,erst mit 2.5 kamen die ersten wörter. nun spricht er sehr viel. besonders in den letzten 3 wochen, damit hat er aber angefangen im satz das erste wort 3-4 mal zu wiederholen z.b. ich ich ich habe morgen Geburtstag und möchte kuchen essen. mama mama mama dann gibt es gesche...


Spezialklinik für Sprachstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Meine Tochter wird in genau 3 Wochen 3 Jahre alt und fängt jetzt an richtig zu sprechen. Am 2. Januar haben wir ein Termin in einer spezialklinik für Sprachstörung in Hamburg. Meine Tochter spricht jetzt sehr viel und auch richtig aus. Und redet viel nach. Sollten wir dem Termin trotzdem wahrnehmen oder doch absagen?...


Handelt es sich um eine einfache oder besorgniserregende Sprachstörung?

Mein Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate alt. Seit gestern hat er plötzlich massive Sprachstörung. Er wiederholt ein Wort 6 bis 15 Mal und schafft es dann meist nicht den Satz zu sprechen. Bsp das Licht vor, vor, vor, ..., vor der... der Toilette. Möchte, möchte, möchte, ..., möchte Mama... Er spricht sonst immer flüssig und hat einen großen Wortschatz...


seit Wochen Sprachstörung

Ich und meine Frau haben gemerkt, dass die kleine seit Wochen viele Wörter nicht mehr so richtig ausprechen kann. Wenn wir korrigieren, dann spricht die Wörter gut aber nicht deutlich wie vorher. Meine kleine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate und besucht KITA zum ersten Mal seit 3 Monaten. Sie war schon zum fünften mal krank, meisten At...