Frage: Sprachprobleme?

Da es wichtig sein könnte möchte ich die Familien-Geschichte voraus schicken. Wir waren 3 Kinder. Ich, das einzige Mädchen hatte keine Sprachprobleme. Meine 2 Brüder stotterten beide. 1 ist nun stotterfrei und 1 nicht (sind über 30 Jahre). Ich habe 2 ältere Söhne. 1 stottert von leicht bis mittelmäßig je nach Aufregung und 1 lispelt etwas. Nun die Frage zu meinen 2 kleinen Kindern: Töchterchen ist 2 1/2 redet den ganzen Tag, viele einzelne Wörter und 2-Wort-Sätze. Sie versteht alles. Sie redte noch recht undeutlich und kann die harten Buchstaben noch nicht gut sprechen. Ist das ausreichend für das Alter? Söhnchen ist 1 1/2 Jahr. Er sagt "Papa" "Mama" "Toto" (Auto)und sonst eher Laute. Das scheit mir etwas wenig. Ich rede viel mit den Kindern aber was kann ich noch tun außer abwarten, bis es von allein mehr wird? Sie sind recht aufgeweckt und wir haben ein tolles Verhältnis, sie sind nicht schüchterna ber bein Thema sprechen etwas hinterher. Mach mir etwas Gedanken. Sind diese überhaupt begründet? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. m. f. G. Kerstin

Antwort auf: Sprachprobleme?

Liebe Kerstin, was Sie beschreiben bewegt sich im normalen Rahmen und ist jetzt sicher kein Grund zur Sorge. Wichtig ist nur, Sprache zu pflegen, vorzulesen, zu erzählen, die Kinder zum Erzählen ermuntern, Singen, Reime,..... Alles Gute!