Sprachentwicklungsverzögerung - nun EEG

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sprachentwicklungsverzögerung - nun EEG

Lieber Herr Dr. Busse, bie meiner jetzt gerade 23 Monate alten Tochter wurde vor einigen Tagen bei der U7 eine Sprachentwicklungsverzögerung (sonst normal entwickelt) festgestellt. Sie spricht ca. 35 Wörter, wovon sie einen Teil nur nachsprechen kann und einen Teil selbst verwendet. Nun soll nächtste Woche ein EEG gemacht werden. Ich habe sehr große Angst vor dem Untersuchungsbefund und frage mich, ob man sich dadurch nicht vielleicht noch mehr verrückt macht und vielleicht besser noch etwas abwartet. Können denn die Störungen, die damit festgestellt werden könnten, überhaupt therapiert werden? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Anna

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 14:19



Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung - nun EEG

Liebe A., 35 Wörter bei einem sonst normal entwickelten 2 Jährigen würden mich eigentlich nicht beunruhigen, wenn ich sicher sein kann, dass das Kind gut hört, bzw. würde ich das notfalls genauer überprüfen lassen bei einem Pädaudiologen. In welchem Zusammenhang das EEG gemacht werden soll, kann ich aus der Ferne nicht nachvollziehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009



Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung - nun EEG

Bin grad etwas erschrocken, meine Kleine (21 Monate) spricht nur Mama,Papa, da, des da und ja. Sonst gar nichts!!! Habe gedacht bei der Sprachentwicklung ist die Spannbreite so groß. Bisher habe ich dem ganzen sorglos entgegengestanden, aber nun bin ich verwirrt. Bin mal auf die Antwort von Dr.Busse gespannt. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 14:26



Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung - nun EEG

Hallo, ich würde mich an deiner Stelle auch nicht verrückt machen lassen. 23 Monate ist meiner Ansicht viel zu früh, um eine Sprachentwicklungsstörung sicher zu diagnostizieren. Man sagt, mit ca 2 Jahren sollen die Kinder ca. 50 Wörter gebrauchen. Selbst wenn die nicht der Fall sein sollte, entwickeln sich mehr als die Hälfte der Kinder trotzdem sprachlich normal. Man spricht dann von Late Talkers oder Late bloomers. Beobachte dein Kind sprachlich und setze dich selbst nicht unter Druck. Das kann sich alles noch geben. In welchem Zusammenhang da aber ein EEG Aufschluss bringen soll, ist mir nicht klar. So etwas habe ich noch nie in diesem Zusammenhang gehört. Ich würde da auch nochmal genau nachfragen, wozu das gut sein soll, zumal du dich auch sehr unsicher dabei fühlst. Alles Gute Viele Grüße Amy

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 19:23



Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung - nun EEG

ich bin auch total verblüfft - das eeg kann mit der sprache eigtl. nichts zu tun haben. hat sie noch was anderes? oder hast du es falsch verstanden, und es sind oae oder sonstwas für untersuchungen (hörtests?) - obwohl, bestimmt nicht, du bist ja nicht blöd ;o) schreib doch mal, was der grund ist, wenn die untersuchung war, bin neugierig - das hab ich noch nie gehört!

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 20:32



Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung - nun EEG

Hallo, danke für Eure Beiträge. Auf der Überweisung steht:" EEG zum Ausschlus hirnelektrischer Auffälligkeiten". Wir haben heute schon mit der durchführenden Praxis gesprochen, weil ich so panisch war und da hat man uns schon etwas beruhigt: Wenn sonst mit dem Kind alles stimme (aufmerksam, will Bilderbücher "vorgelesen" bekommen, vesteht gut etc.) könne man fast sicher davon ausgehen, dass alles in Ordnung sei. Ich schreibe unter diesem Beitrag weiter, wenn wir dort waren. Liebe Grüße Anna

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

EEG Aussagekraft

Hallo, schon länger hatte ich Ihnen über die Probleme meiner Tochter bezüglich der Kopfschmerzen berichtet. Nun war ich unabhängig voneinander bei zwei Neurologen. Beide EEGs unauffällig. Beide sagen niedriger Blutdruck. Jedoch konnte mir keiner die kurzfristige Augenlidschwellung erklären. Wie Aussagekräftig ist ein EEG? Kann ich darauf vertrauen,...


Eeg

Hallo. Meine Tochter ist 8 Jahre und hat manchmal Kopfschmerzen. Sie wurde daraufhin vom Augenarzt und Neurologen kontrolliert. Augenarzt verschrieb 0,75 Brille. Jedoch macht mir das eeg sorgen. Der Arzt sah keine Anzeichen von Migräne oder so, aber er entdeckte einen Fleck. Er sagte das deutet auf eine große alte Kopfverletzung hin und ist nicht w...


EEG aussagekraft ? Entwicklung normal ?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und motorisch super entwickelt, er dreht sich vom Rücken auf den Bauch, greift Spielzeug mit beiden Händen , verfolgt es, schüttelt es um zu schauen ob es Geräusche macht . Allerdings ist er auch sehr sehr verträumt und hält im Gegensatz zu seinen Schwestern wenig Blickkontakt . Also ja er schaut mal und läc...


EEG bei Autismus

Hallo! Inwiefern ist es in Deutschland möglich Autismus bei Kindern auszuschließen? Angeblich gibt es in Amerika diese Möglichkeit! Grüße, Engelline


Mache mir sorgen wegem dem Eeg?

Hallo mein sohn ist 3 jahre alt wir hatten gestern ein eeg auffällig bin wegem was anderes hin und dafür wurde per zufall was gefunden. Laut eeg rechts am schädelbein die neurologin meinte sie denkt und ist sich sicher das es eine roland epilepsie ist oder eine narbe sie würde gerne das wir mal ein mrt machen. Der termin ist erst im april ich hab ...


EEG Sprachentwicklung

Hallo! Meine Tochter (4) hat laut einer Logopädin, die sie einmal gesehen hat eine Sprachentwicklungsstörung. Heute Nachmittag wurde ein EEG gemacht. Ihre Hirnströme sind normal, ganz unauffällig. Kann man denn Sprachentwicklungsstörungen anhand von einem EEG erkennen? Oder zumindest, ob das Sprachzentrum gut funktioniert? Grüße, Engelline


Schlafentzugs EEG

Lieber Dr.Busse, Bei meinem 5 Monate alten Sohn wird ein Schlafentzugs-EEG gemacht im Januar. Da die Schwester am Telefon so kurz angebunden war und nach der Terminvereinbarung gleich aufgelegt hat, stellt sich mir nun die Frage wie das abläuft. Muss ich meinen Sohn die ganze Nacht wach halten? Vielen Dank


EEG beim Jugendlichen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn 13 muss ein EEG aufgrund Verhaltensauffälligkeiten gemacht werden. Ich selbst habe vor einigen Jahren beim Neurologen ein EEG bekommen wo Nadeln auf den Kopf gegeben wurden und diese anschließend mit Elektroden angeschlossen wurden. Wird heutzutage immer noch EEG´s so durchgeführt oder ist es bei ...


EEG?

Hallo Dr Busse, seit ca. 2 Wochen, seitdem mein Baby (9 Monate) am husten und etwas krank ist (nichts schlimmes, wird gerade besser), zuckt er manchmal beim Schlafen (Einschlafen und Aufwachen). Ich habe ein "extremes" Video aufegnommen, beim Einschlafen und er bewegt Beine und Arme nahezu gleichzeitig. Ich war damit im Krankenhaus, Ärztin meint...


Melatonin bei EEG

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 17 Monate alt und wir hatten heute ein 20 minütiges wach- und ein 20 minütiges schlaf-EEG, um Krämpfe auszuschließen (war nur vorsorglich, aber kein wirklicher Verdacht und es ist Gott sei Dank auch alles gut 🙏🏻). Er hat für das EEG etwas Melatonin in einer kleinen Spritze aufgezogen bekommen, welc...