Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

sprachentwicklung

Guten Tag,
unsere Tochter ist 16 Monate alt. Sie spricht bisher nichts zielgerichtet , außer dass sie "da" sagt, wenn sie etwas zeigt. Und eventuell Mama (manchmal zielgerichtet) und " ba ba" (für schmutzig). Papa und "ja" kann sie zwar formulieren, verwendet diese aber nicht zielgerichtet. Sagt auch "ja" wenn sie es nicht meint. Sonst plappert sie
in verschiedenen Tonlagen, aber oft nur mit den Lauten "Ra,Ra Ra " und "Da Da".Oder es hört sich an wie Chinesisch. Wenn man ihr ein Wort vorspricht wiederholt sie die Silbenanzahl korrekt und auch die Tonlage immitiert sie, aber es kommen keine Buchstaben, sondern es wird immer nur mit den Lauten "Da Da Da" immietiert.
Ist das so ein normaler Schritt in der Sprachentwicklung?
sollten wir etwas tun?HNO? oder ist das alles noch im Rahmen?

Danke für Ihre Einschätzung!

von petitecoure am 08.09.2014, 10:19 Uhr

Antwort:

sprachentwicklung

Liebe P.,
das kann noch im normalen Rahmen sein, wenn Ihre Tochter insgesamt normal entwickelt ist. Wichtig ist vor allem, dass sicher gestellt ist, dass sie gut hört und das sollten Sie bitte sicherheitshalber Ihren Kinderarzt überprüfen lassen.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 08.09.2014