Frage: sprachentwicklung

hallo... meine tochter ist 16 monate alt und ich hätte gern einmal gewusst wie weit sie sein sollte in der sprachentwicklung bzw ob sie altergerecht ist. das wort "mama und papa" sind seltene wörter die sie nur sagt wenn sie es möchte, auf kommando tut sie es nicht.....kommt eventuell einmal im monat vor... "mammam" das kann sie perfekt sagen, sie sagt auch "da" und zeigt mit dem finger wenn sie etwas möchte...ansonsten kommt ab und zu mal ein "nana" oder andere laute wie "a o u" oder " ei" wenn sie streicheln will.... sie plappert den lieben tag vor sich hin aber finde es ist noch viel babygebrabbel dabei..... ist das okay so oder bedenklich??unsere kinderärztin ist im urlaub und wir haben erst mitte oktober einen termin, da werde ich es mit ihr besprechen... lieben dank an sie und einen schönen sonntag...

von Nolle84 am 29.09.2013, 10:43



Antwort auf: sprachentwicklung

Liebe N., das hat alles erst mal Zeit und es muss nur sicher sein, dass Ihre Tochter gut hört. Reden Sie einfach weiterhin immer viel mit ihr, erzählen, was Sie gerade tun,....... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklung 3j.

Sehr geehrter Dr Busse! Mein Kind wird Ende Februar 3 und lässt sich schon immer bei der Sprachentwicklung deutlich länger Zeit als sein Bruder damals. Derzeit ist der Stand so, dass er alles zu verstehen scheint (schon sehr lange), und auch sehr viele Wörter sagt und ca 3-4 Wortsätze spricht. Meine Bedenken betreffen seine sehr undeutliche ...


Sprachentwicklung

Lieber Herr Dr. Busse, Sie und die anderen Mamas haben mir hier im Forum schon oft weitergeholfen. Nun habe ich noch eine Sache die mich sehr beschäftigt. Mein älterer Sohn (nun 2 Jahre alt geworden) wächst zweisprachig (deutsch und englisch) auf. War in allem immer sehr weit. Gelaufen ist er mir 10 Monaten, erste Worte (Mama, Papa) mit 9 M...


21 Monate Sprachentwicklung

Ist es normal wenn mein Sohn bald 21 Monate ca. 10 Wörter sagen kann und erst gerade kürzlich angefangen hat mit dem Zeigefinger auf Dinge zu zeigen. Bis jetzt waren alle Untersuchungen beim KiA gut. Mache mir nur wegen dem bisschen Sorgen. Vielen Dank.


Sprachentwicklung

Unser Sohnemann ist jetzt 21 Monate alt, versteht sehr viel, wenn man ihm was sagt, kann auch fragen bejahen und verneinen (zielgerichtet), spricht aber abzüglich Mama und Papa nur 4 Worte. Waiwai für alles was Fell hat oder Tier ist, Baum, Bam (Lampe oder werfen), Eis für heiß. Ansonsten noch, da wenn er auf etwas zeigt, sonst gar nichts. Leid...


Sprachentwicklung 5J

Lieber Herr Dr Busse! mein Kind 5J spricht schon seit einiger Zeit (Monate) wieder von sich in der 3. Person. Nicht immer, aber schon auffällig oft.  Ansonsten ist die Sprachentwicklung in allen Bereichen sehr gut und auch unauffällig verlaufen.  Ich habe es jetzt lange ignoriert und gehofft es wäre nur eine Phase. Können Sie mir vielleich...


Sprachentwicklung

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt, leider redet er noch nicht das einzige was er sagt ist Mama, Schwester und Schnuller alles in Muttersprache. Jetzt vor kurzem hat er versucht Eis zu sagen sagt aber Ei statt Eis. Er versteht alles er macht auch alles was man ihm sagt. Er hält meine Hand und zieht mich dann dorthin un...


Ohranhängsel Nieren/Ohren/Sprachentwicklung

Sehr geehrter Dr. Busse, Zunächst vielen Dank für Ihre Mühe hier und bitte entschuldigen Sie die erneute Frage zum Thema Ohranhängsel. Meine Tochter (2 J.) ist ebenfalls mit Ohranhängsel geboren. Beim Hüftscreening bei der U3 hat der Kinderarzt einen Blick auf die Nieren geworfen und nichts auffälliges gesehen. Im Krankenhaus direkt nach de...


Paukenerguss / Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (wird im März 4 Jahre) hört seit ca. 2 Monaten schlechter. Wir waren beim Kinderarzt und gestern nun beim HNO. Festgestellt wurde: beidseitig Paukenerguss, Hörvermögen beeinträchtigt (30 db), Trommelfell belegt, vergrößerte Rachenmandeln. Ihm wurde ein Cortisolspray verschrieben und Ende Januar ein Kontro...


Sprachentwicklung 23 Monate

Guten Abend! Unser Sohn wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Mit unter einem Jahr hat er recht deutlich erste Worte gesprochen. Jeweils für ein paar Tage, dann hat er sie nie wieder gesprochen. Das macht er mit den meisten Worten, die er bisher gelernt hat. Nehme ich alle Wörter und Tierlaute zusammen, die er jemals gesprochen hat, komme ich aber trot...


Sprachentwicklung und Fontanellenschluss

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und spricht nur einzelne Worte wie Mama, Papa, Oma, Opa, Ei, auf, an und wawa (als Synonym für alle Tiere) und Dada (als Synonym für Auto). Die Fontanelle ist auch noch recht weit offen. Laut Kinderärztin ist es in Ordnung. Ist es wirklich in Ordnung oder muss ich es doch nochmal ärztlich abklär...