Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse! Unsere Tochter (gerade 2 geworden) spricht zwar schon einige Wörter wie: Mama, Papa, Opa, Auto, Pat, Mäh, Muh, Heia, Heim, raus, rein, runter, rauf, mamam, tee, Laura, ada, schüss (für Tschüss), titte (bitte), dake (danke), Nana (Hanna), aua, Bär, Mauz (Katze), I-A, deins, meins, nein, ja, Ball, Hüah (Pferd) und einige Tierlaute usw. Bei der U8 habe ich unseren Kinderarzt darauf angesprochen, dass ich der Meinung bin, dass Hanna sprachlich gesehen - meiner Meinung nach- rückständig ist, (andere Kinder in unserer Krabbelgruppe - ich weiß, dass alle verschieden sind in der Entwicklung - sprechen teilweise 3 oder 4-Wortsätze). Dieser meinte nur, dass sie gut hört und die Sprachentwicklung für ihr Alter ausreichend und Hanna halt einfach zu faul zum Reden wäre. Dennoch bin ich beunruhigt. Kann ich noch etwas außer Vorlesen und Fragen zu Bildern (Wo ist das ....? und sie zeigt mir die Bilder), singen tun? Beim spazierengehen oder im Garten/Haus zeige ich ihr viele Sachen und benenne diese auch. Ab wann wäre Logopädie möglich und wäre dies überhaupt hilfreich (wer weiß wann der Knoten platzt)? Bei ihrem mittlerweile 7jährigen Cousin hat dies mit der Aussprache überhaupt nichts gebracht ( und der hatte fast 2 1/2 Jahre Logopädie!). Ab September geht sie 2 Tage in die Kleinkindgruppe in unserem Kindergarten (alle unter 3 Jahre), kann dies zu einer Besserung beitragen? Ich weiß es sind viele Fragen, aber bei meinem Kinderarzt wurden mir diese teilweise nicht beantwortet. Vielen Dank für Ihre Antwort! MfG SONJA PS: Unser Hausarzt ist der Meinung, sie könnte reden, wolle aber einfach nicht, hören würde sie schon sehr gut, da sie auf leise Angebote der Sprechstundenhilfe (magst du einen lutscher oder bonbons) sehr schnell reagiert. DANKE!
Mitglied inaktiv - 11.05.2008, 10:10