Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sprachentwicklung - falsches Aussprechen

Sehr geehrter Dr. Busse,
mein Sohn ist 18 Monate alt und spricht kaum. Er macht sämtliche Tierlaute und andere Geräusche nach, doch deutlich sprechen tut er nur "Mama", "da" und "nein". Ein paar andere Worte spricht er falsch aus, etwa "Neine" für "Steine" oder "bam" für "baden". Da es mein erstes Kind ist, kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob die falsche Aussprache für dieses Alter ganz typisch ist. Meine Sorge rührt daher, dass seine Oma eine kleinen aber sehr lauten/schrillen Glocke neben seinen Kopf betätigt hat, als er wenige Wochen alt war. Von dieser haben auch mir die Ohren wehgetan und seit dem habe ich Sorge, es könnte sein Hörvermögen geschädigt haben. Allerdings versteht er schon vieles von dem, was wir sagen und hört z.B. die Sirene der Feuerwehr meist schon vor uns. Vielleicht können Sie mich daher beruhigen?
Vielen herzlichen Dank! Freundliche Grüße von Janina83

von Janina83 am 07.06.2010, 14:51 Uhr

 

Antwort:

Sprachentwicklung - falsches Aussprechen

Liebe J.,
da kann ich Sie wirklich beruhigen: was Sie berichten klingt völlig normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sprachentwicklung - Ernährung

Hallo Dr. Busse, unsere kleine ist jetzt 2 Jahre alt und spricht noch nicht sehr deutlich. Unter anderem lispelt sie sehr stark. Bei Worten wie Mann kommt immer ihre Zunge raus...können Sie mir sagen, ob sich dies normalerweise mit dem Alter legt oder aber ob man sie irgendwie ...

von Baby in Sicht 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hätte eine Frage bezüglich der Sprachentwicklung unserer Tochter. Sie kam im April 2008, in der 26+5 SSW, wegen einer Infektion meinerseits, mit 900 Gramm zur Welt. Bis auf eine kleine Plexusblutung, welche sich spontan resorbierte, gab es keine ...

von Wonnilein 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

sorge wg sprachentwicklung

hallo herr dr, ich fang an mir sorgen wg der sprachentwickling unserer tochter (26 monate) zu machen. sie ist 26 monate alt und spricht noch keine wortkombinationen (nur bye bye + xy). ihr aktiver wortschatz besteht aus rund 120-130 woertern. unser kia sieht das nicht ...

von helene76 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Gaumenzäpfchen verwachsen - Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Busse, wir haben festgestellt, dass bei unserem 2 1/4 jährigen Sohn die Spitze des Gaumenzäpfchens an einer Seite im Mund festgewachsen ist. Ist das in irgendeiner Weise bedenklich? Ess- und Schluckprobleme hat er sicherlich keine - so viel wie er ...

von tojobine 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, mein Sohn 2J. 3Mon. spricht noch nicht viel. Sätze kann er noch gar nicht bilden. Mama. Papa. Opa. Oma. Dann relativ schwierige Worte wie Traktor sagt er fast richtig, aber sonst noch gar nichts. Sonst sagt er immer zu allem äh,äh, also ein nein. Er ist so eigensinnig, ...

von Mel07 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn, 22 Monate, sehr temperamentvoll und motorisch weit entwickelt (konnte z.B.schon mit knapp 9 Monaten laufen und meistert jetzt Klettergerüste für Große) spricht sehr wenig. Er beherrscht: -ja, nein, ...

von you 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung 2 1/4 Jahre

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate und spricht immer noch so gut wie gar nicht. Zwar versteht sie alles und versucht auch, Worte nachzusprechen, aber es kommen die seltsamsten Laute heraus (z.B. bast für Saft, bisbis für Besen, Lapli für Löffel, lobb für Loch- ...

von finmei 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Lieber Dr. Busse, ich bin ein Rückkehrer aus Deutschland und lebe mit meinem Mann und meinem 20 Monate alten sohn in der Türkei. Der Wortschatz meines Sohnes ist begrenzt. Mein Mann spricht nur türkisch, kann aber nicht viel Zeit mit ihm verbringen, da er sehr lange ...

von zuzuburak 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Frage zur sprachentwicklung (2 jahre)

hallo herr dr. meine kleine (24 monate) kann so um die 100 woerter... davon sind aber noch einige etwas undeutlich. aber sie kombiniert noch nicht. ab wie vielen woertern faenkt denn meist das kombinieren an? aussderdem sagt sie auch kein ja oder nein... ich bekomme also ...

von helene76 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung bei einen 2 Jährigen

Hallo Herr Dr. Busse, sie hatten vor kurzem schon meine Frage beantwortet, betrf. Sprachentwicklung bei einem 2 Jährigen. Ich denke, da haben Sie recht, das wir jeden Wunsch unseren Jüngsten aus den Augen ablesen und so hat er kein Ansporn sprechen zu lernen. Denn das Hören, ...

von diekleinen4Strolche 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.