Frage: Sport bei Erkältung

Halle, ich brauche, wieder ein Mal, Ihre Meinung. Mein fast 10-jähriger Sohn ist etwas erkältet. Die Nase läuft und er hustet leicht. Er fühlt sich an sich fit. Heute Abend habe ich, zur Sicherheit, Temperatur gemessen (unter der Zunge). Diese war leicht erhöht: 37,4. Nun nimmt er morgen eigentlich an einem Tennisturnier teil, auf den er sich schon seit Wochen freut. Beim Turnier muss er mehrere Spiele spielen, hat aber auch viele Pausen zwischen den Spielen. Es findet in der Halle statt. Sollte er morgen früh Fieber haben, muss er natürlich zu Hause bleiben. Aber, wenn er kein Fieber hat und nur die Nase läuft, dürfte er spielen? Was empfehlen Sie? Ich habe wegen seinem Herz Angst, habe gelesen dass Sport bei Erkältung zu einer Herzmuskelentzündung führen kann. Danke und LG Crisgon

von crisgon am 31.10.2012, 22:40



Antwort auf: Sport bei Erkältung

Liebe C., ein harmloser Schnupfen ist ja etwas anders als eine echte grippale Infektion, bei der man sich krank fühlt. Das sollten Sie trennen bei der Entscheidung, ob er Sport machen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung und Sport

Hallo, Mein Sohn 6 Jahre,hat bisschen Husten und Schnupfen. Die Nase hört sich bisschen zu an. Darf er trotzdem in der Schule Sport mitmachen oder lieber nicht wegen folgekrankheiten?ihm geht es sonst gut..rennt ,spielt und tobt.das kann ich ihm doch nicvt verbieten? LG


sport und erkältung

hallo, meine tochter 7j. hat 4mal in der woche sport in der schule. nun ist sie seit 2 wochen erkältet. in der 1. woche habe ich der lehrerin und meiner tochter gesagt, sie solle aufhören, wenns zuviel wird. diese woche hatte ich sie für do und fr komplett befreit, da sie für die erkältung ja mal ruhe braucht. nun gehts ihr auch ganz gut. doch st...


Sport trotz Erkältung?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ( 9 Jahre alt) hat seit 3 Tagen eine Erkältung mit Husten und Schnupfen. Gegen Abend kommt immer auch etwas erhöhte Temperatur dazu (im Schnitt 37,7 °C). Er fühlt sich aber gut und möchte auch in die Schule. Dort ist er sportlich sehr aktiv (AG Sport, usw.). Morgen soll er mit ausgewählten Schülern zu einem...


Erkältung - wie lange muss Kind auf Sport/schwimmen verzichten?

Mein Sohn, 5 Jahre alt, ist erkältet (Husten, Schnupfen, anfangs leicht erhöhte Temperatur). Er geht 1-2x wöchentlich zum Schwimmunterricht. Wie lange müssen wir nach einer Erkältung abwarten bis er wieder schwimmen bzw. sonstigen Sport machen kann? Unser HNO Arzt erzählte uns letztens von Herzmuskelentzündungen, wenn man nicht lange genug mit d...


Darf ein Kind bei Erkältung Sport treiben?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 7 Jahre hat des öfteren einen Schnupfen und Husten (ohne Fieber!!!) ist aber ansonsten fit. Ich habe sie deshalb auch immer im Schulsport/ Vereinsport teilnehmen lassen. Nun habe ich gelesen, dass selbst vermeintlich harmlose Erkältungsviren Herzmuskelentzündungen verursachen können. Dies hat mich extrem verunsich...


Erkältung und Sport

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 6 Jahre, ist seid einigen Tagen erkältet, verstopfte Nase und mittlerweile ist seine Stimme belegt und heiser, und sein Hals einwenig gerötet. Jetzt kommt auch noch leichter Husten dazu. Jetzt bin ich unsicher, ob er in dem Zustand es in Ordnung ist Sport zu treiben. Ich höre immer wieder, das bei der kleinsten Erkältun...


Sport bei Erkältung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn (grade 7 Jahre alt geworden) ist seit ca. 1 Woche erkältet, Schnupfen, Husten, Heiserkeit, allerdings ohne Fieber.auf Nachfrage sagt er immer, es gehe im ganz normal und er fühle sich nicht krank. Diese Woche war er zweimal beim Seepferdenkurs (60min.), sowie heute Vormittag mit seinen Großeltern in einem...


Erkältung und Sport, Angst vor Herzmuskelentzündung

Guten Tag, Meiner Tochter 7 Jahre habe ich heute eine Entschuldigung für den Sportunterricht geschrieben, da sie die Nase total verschnupft hat. Sie hat die Entschuldigung in der 1. Stunde abgegeben. Dann sind sie in der 3. Stunde zum Sportplatz gelaufen um dort Sport zu machen. Die Kinder machen in ihren Klamotten Sport, coronabedingt dürfen sie...


Sport bei Erkältung.

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn 13 Jahre alt spielt Leistungsfussball, nun zu meiner Frage. Mein Sohn hatte letzte Dienstag Erkältungssymptome Ohrenschmerzen, Bauchweh, leichter Husten und Schnupfen (Nase zu) entwickelt aber kein Fieber. Er blieb von Schule und Fußballtraining zu Hause. Diese Woche Montag waren die Symptome fast komplett ab...


Wann Sport nach Erkältung mit erhöhter Temperatur?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) hatte vor einer Woche am 18.02. erhöhte Temperatur (38,3 Grad) mit etwas Kopfschmerzen und Schnupfen. Am Dienstag war er bereits wieder fit, hatte auch keine erhöhte Temperatur mehr. Ab wann darf er wieder Sport machen? Am kommenden Freitag (01.03.) hat er wieder Schwimmen (Bronzekurs), wo natürlich a...