Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sport / Schwimmen und Erkältung

Hallo,

meine Tochter hat seit einer Woche ein Erkältung ohne Fieber. Sie hustet und hat Schnupfen. Zunächst war es ein trockener Husten, dann kam zäher Schleim, der sich ganz gut löst. Sie hat allerdings immer noch eine belegte Stimme.

Letzten Freitag habe ich sie nicht zum Schulschwimmen geschickt, am Dienstag nicht zum Schulsport und am Mittwoch nicht zum Turnen im Sportverein. Heute ist Donnerstag und morgen wieder Schwimmen.

Was würden Sie empfehlen? Schicke ich sie, oder lieber nicht. Nach dem Schwimmunterricht müssen die Kinder noch einen Fußweg von ca. 10 Minuten zurück zur Schule laufen und haben dabei meistens noch feuchte Haare, da die Zeit zum gründlichen Fönen nicht reicht.

Danke für Ihre Antwort,

Wattwurm

von Wattwurm am 10.12.2009, 19:01 Uhr

 

Antwort:

Sport / Schwimmen und Erkältung

Liebe W.,
kein Fieber, keine eitrige Mittelohrentzündung oder ähnliches, Kind ist gut drauf ? - dann spricht auch nichts gegen alle gewohnten Aktivitäten einschließlich Schwimmbad.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sport nach Virusinfektion (Schweinegrippe)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte gerne noch mal meine gestrige Frage aufgreifen, da unser Sohn (9) momentan an einer Virusinfektion (evtl. Schweinegrippe, nicht getestet) erkrankt ist. In der Antwort einer anderen Leserin stand, dass man die Kinder nach einer ...

von dezemberstern 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

sport nach h1n1

hallo dr. busse, wie lange sollten kinder nach einer mutmaßlichen h1n1-infektion auf sport verzichten? reicht es, wenn ein kind eine woche fieberfrei ist oder sollte man sicherheitshalber noch länger warten? vielen dank für ihre antwort, ...

von katpa 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

sportwagen mit 7 monaten?

hallo, luca macht gerade wieder das größte geschrei im kinderwagen und ich sollte aber öfter an die frische luft, ich bin am überlegen ob wir den kinderwagen umbauen, aber dann schaut er in fahrtrichtung, vielleicht schläft er dann nie weil er soviel zu sehen hat, vielleicht ...

von baby2009 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Husten und Sport??

Hallo Ich wollte mal nachfragen, ob man mit einer 3jährigen zum Kinderturnen gehen kann, wenn sie nicht ganz fit ist. Sie hat ein bischen Schnupfen und Husten. Ohne Fieber usw. Oder sollte man es dann lieber lassen?? Wo sich doch anscheinend jeder kleine Infekt aufs Herz ...

von nelly77 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Ab wann in den Sportwagen?

Ab wann kann man die kleinen in den Sportwagen legen? Ich weiß, sie sollen eigentlich erst rein, wenn sie selbständig sitzen können. Kenne aber viele, die schon eher drin sitzen (Sitz dann so weit wies geht nach hinten), da sie absolut nicht mehr liegen wollen und viel ...

von Basketball 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Leichte Verkühlung und Sport

S.g. Herr Dr. Busse! Meine Tochter hustet seit ein paar Tagen hin und wieder, in der Früh ist die Nase ein wenig verlegt manchmal schneuzt sie sich. Gestern waren wir dann 1 Stunde Rollerskaten in der sie sich ziemlich verausgabt hat und danach auch ziemlich verschwitzt ...

von Hystmam 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Schwimmen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (13 Monate) wurde gestern gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken geimpft. Leider habe ich vergessen zu fragen, ab wann wir wieder zum Babyschwimmen gehen können. Was empfehlen Sie? Vielen ...

von Miriam0606 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Heiserkeit und schwimmen

Hallo, hatte doch gestern schon einmal geschrieben wegen der Heiserkeit meines Sohnes. Heute ist es schon ein wenig besser. Habe allerdings vergessen zu fragen, ob er am Wochenende ruhig ins Freibad schwimmen gehen darf? Er ist ja bis auf die Heiserkeit ...

von kuschel 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

schwimmen gehen bei neuen ohrlöchern ?

Hallo Herr Dr. Busse, meine 4 jährige Tochter hat auf eigenem Wunsch hin am Montag Ohrlöcher geschossen bekommen. Behandelt werden die Löcher noch mit den üblichen Tropfen. Kann sie denn am Freitag zum Bambinischwimmen gehen? Vielen Dank für Ihre ...

von kleine030802 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

ab wann darf man mit einem säugling schwimmen gehen

Hallo Ich möchte gerne wissen wann ich mit meinem baby schwimmen gehen darf ?? Da ich nur weiß das Babyschwimmen ab dem 3 monat geht und ich gerne auch schon früher schwimmen gehen möchte, weiß ich nicht ob es meinem baby schadet. LG ...

von IseMaus 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.