Spontane Unverträglichkeit gegen die Milch, oder Seekrankheit beim Baby möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Spontane Unverträglichkeit gegen die Milch, oder Seekrankheit beim Baby möglich?

Moin und frohes Neues, Herr Dr. Busse Ich befinde mich gerade auf einer Kreuzfahrt mit meiner fast 9 Monate alten Tochter. Plötzlich fing sie an ihre Milch schwallartig zu erbrechen und das komplett, nicht nur ein wenig. Zuerst dachten wir es lege an dem chlorhaltigen Wasser (uns wurde gesagt wir sollen das heiße Wasser für Tee etc. am Buffet für die Flaschen nutzen) und haben uns jetzt stilles Mineralwasser abkochen lassen, aber auch das kommt wieder. Fenchel-Anis-Kümmeltee, (Kuhmilch)brei, Früchte und Wasser bleiben drin. Weder an dem Pulver der Milch, noch an den Flaschen selber wurde was geändert. Das Pulver (Aptamil profutura from birth) bekommt sie seitdem ich abgestillt habe - seit 4 Monaten. Jetzt zu den Fragen: können Babys seekrank werden? Gespuckt hat sie auch vor Anker, ohne Wellengang also und nur im Liegen. Kann sie so plötzlich eine „Unverträglichkeit“ gegen ihre Milch haben? Kann ich die Milch eine Woche einfach weglassen (dann nur Brei und Tee) und dann zum Kinderarzt gehen, wenn die Seefahrt vorbei ist? Beste Grüße aus dem Mittelmeer und vielen Dank.

von Tante Tee am 02.01.2019, 19:58



Antwort auf: Spontane Unverträglichkeit gegen die Milch, oder Seekrankheit beim Baby möglich?

Liebe T., auch Babys können seekrank werden. So lange alle Beikost und auch Wasser als Getränk drinbleiben, und es Ihrer Tochter gut geht, müssen Sie sich aber keine Sorgen machen. Und können die Milch auch als Brei geben, indem Sie einen Milchbrei mit der Babymilchnahrung anrühren. Bei anhaltendem Erbrechen aber natürlich bitte den Schiffsarzt konsultieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milch-allergie oder unverträglichkeit?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate und hat Neurodermitis, die wir im Augenblick aber völlig unter Kontrolle haben. Durch Bluttest wurde hier in Amerika folgendes festgestellt, ich hoffe Sie können mit den Bezeichnungen etwas anfangen: Hühnereiweiß festgestellter Wert 85 % und damit ASM (Alternate scoring method) RAST class 1 von 6 (70-10...


unverträglichkeit Milch auf Apfel?

Ich stelle meine Tochter gerade von Muttermilch auf Beikost um. Mittags bekommt sie Gemüse. Das Verträgt sie gut. Abends bekommt sie Getreide-Apfelbrei. Etwa eine Stunde später noch Muttermilch zum Einschlafen. Immer wieder spuckt sie danach und der Bauch verkrampft total. Kann es sein, dass sich der Apfel mit der Milch nicht verträgt? Ist es eine ...


Unverträglichkeit der Milch?

Hallo und zwar habe ich vor 2 Tagen die letzte Stillmahlzeit meiner 8 Monate alten Tochter durch Minumil 2 ersetzt. Seit heute Nacht spuckt sie immer wieder extrem schwallartig. Könnte das an der Milch liegen? Es war aber die 2 Tage davor nichts mit ihr. Leider habe ich erst heute Abend einen Termin beim KiA bekommen.


Hat mein Sohn eine Milch- Unverträglichkeit

Sehr geehrter Dr. Busse, meinem 8 Monate alten Sohn gebe ich nachmittags Getreidebrei mit Obst. Den Brei hatte ich zunächst nur mit Wasser gegeben und habe dann begonnen heiße Vollmilch dazu zu geben. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass er unmittelbar danach sehr weichen Stuhlgang hat. Ist das ein Anzeichen für eine Unverträglichkeit geg...


Milch Unverträglichkeit

Hallo, ich war mit meinem 1 jährigem Kind beim Kinderarzt da sich durch Anzeichen sehr vieler Symptome der Verdacht vergrößerte das es keine Milch verträgt. Nun bin ich sehr verunsichert da man als Mutter seines eigenen Kindes anscheint nicht Ernst genommen wird. Da bevor ich erklären konnte wie ich darauf komme wurde ich schon unterbrochen und...


Milch Unverträglichkeit

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt fast 14 Monate und ich bin dabei abzustillen, da er mir seit Wochen bei jedem Stillen so fest in die Brustwarzen beißt, dass mir direkt die Tränen in die Augen schießen und ich auch wieder arbeite seit Anfang des Jahres. Schmerzfreies stillen ist nur noch nachts möglich, da kommt er 2-3 Mal. Wir haben allerdings...


Baby nagt alles an/ Unverträglichkeit Milch

Hallo Herr Dr. Busse! Ich hätte folgende zwei Frage und hoffe, Sie können mir helfen: 1. Mein Sohn ist 10 Monate alt und knabbert alles an. Jedes Spielzeug wird angekaut, ich muss immer auf der Hut sein und alles kontrollieren, er hat sogar schon die Gitterstäbe seines Laufgitters angenagt und der Lack hat sich stellenweise abgelöst. Ich mache ...


PRE Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie wird mit PRE Nahrung gefüttert. Vor 4 Wochen hatte sie Durchfall. Wir hatten zu der Zeit auch mit Beikostgläschen begonnen (Pastinake und Kürbis). Ob es nun ein Magendarm Infekt war oder die Beikost, konnte ich nicht herausfinden. Unsere Kinderärztin empfohl uns, auf d...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...