Spontane Unverträglichkeit gegen die Milch, oder Seekrankheit beim Baby möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Spontane Unverträglichkeit gegen die Milch, oder Seekrankheit beim Baby möglich?

Moin und frohes Neues, Herr Dr. Busse Ich befinde mich gerade auf einer Kreuzfahrt mit meiner fast 9 Monate alten Tochter. Plötzlich fing sie an ihre Milch schwallartig zu erbrechen und das komplett, nicht nur ein wenig. Zuerst dachten wir es lege an dem chlorhaltigen Wasser (uns wurde gesagt wir sollen das heiße Wasser für Tee etc. am Buffet für die Flaschen nutzen) und haben uns jetzt stilles Mineralwasser abkochen lassen, aber auch das kommt wieder. Fenchel-Anis-Kümmeltee, (Kuhmilch)brei, Früchte und Wasser bleiben drin. Weder an dem Pulver der Milch, noch an den Flaschen selber wurde was geändert. Das Pulver (Aptamil profutura from birth) bekommt sie seitdem ich abgestillt habe - seit 4 Monaten. Jetzt zu den Fragen: können Babys seekrank werden? Gespuckt hat sie auch vor Anker, ohne Wellengang also und nur im Liegen. Kann sie so plötzlich eine „Unverträglichkeit“ gegen ihre Milch haben? Kann ich die Milch eine Woche einfach weglassen (dann nur Brei und Tee) und dann zum Kinderarzt gehen, wenn die Seefahrt vorbei ist? Beste Grüße aus dem Mittelmeer und vielen Dank.

von Tante Tee am 02.01.2019, 19:58

Antwort auf: Spontane Unverträglichkeit gegen die Milch, oder Seekrankheit beim Baby möglich?

Liebe T., auch Babys können seekrank werden. So lange alle Beikost und auch Wasser als Getränk drinbleiben, und es Ihrer Tochter gut geht, müssen Sie sich aber keine Sorgen machen. Und können die Milch auch als Brei geben, indem Sie einen Milchbrei mit der Babymilchnahrung anrühren. Bei anhaltendem Erbrechen aber natürlich bitte den Schiffsarzt konsultieren. Alles Gute!