Splitterige Fußnägel bei 1-jährigem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Splitterige Fußnägel bei 1-jährigem

Guten Tag Herr Dr. Busse, guten Tag Muttis, von meiner Freundin der Sohn ist nun 13 Monate alt und hat richtig brüchige, splitterige Fußnägel, - selbst durch richtiges Kurzhalten - ließ sich das Problem nicht beheben. Sie war beim Kinderarzt und er meinte "der kleine solle Gummibärchen essen, wegen der Gelantine". Nun ja - der kleine hat 3 Zähne - und da Gummibärchen? Hm.... Ich bin med. Fußpflegerin und habe die Mutter angeleitet, wie sie die Fußnägel richtig schneidet, damit sie durch das "extrem Kurze" nicht die Nägel zum Einwachsen erzieht... Soweit so gut. Aber was könnte sie sonst noch tun... denn die Nägel brechen wirklich ganz schnell weg. Und: an den Fingernägeln hat der kleine das Problem NICHT! Gibt es Rat? DANKE Mira

Antwort auf: Splitterige Fußnägel bei 1-jährigem

Liebe M., die Qualität der Nagelmatrix ist in der Regel angeboren und nicht zu ändern. Zur Pflege hat sich Nagelöl bewährt. Alles Gute!

Antwort auf: Splitterige Fußnägel bei 1-jährigem

Feilen mit einer weichen Sandfeile, mit der das Kind danach natürlich speilen darf :-) Muss ich bei meinem auch machen. Hat er leider von mir geerbt. Habe auch krumm wachsende, splittrige Nägel. Das wird aber später besser. Vielleicht hat Herr Dr. Busse eine bessere Idee

Antwort auf: Splitterige Fußnägel bei 1-jährigem

Hallo Stryla, danke für den Tipp, aber die Nägel brechen schon weg, bevor man mit der Nagelfeile überhaupt ran könnte. Sie sind kürzer, als wenn man sie abkauen würde / abreißen würde. Er hat auch super winzige Nägel - viel kleiner, als ich jemals sah. So etwa Stecknagelkopfgröße... Mutter und Vater haben solche Nägel nicht, so daß sie auch nicht wissen, woher er das haben könnte... Aber dennoch danke! Mira

Antwort auf: Splitterige Fußnägel bei 1-jährigem

Hätte ich mit meinem auch gemacht, wenn ich den Tipp mit der Nagelfeile nicht bekommen hätte. Was hältst Du davon mit dem Kind einfach mal zu eine professionellen Maniküre zu gehen? Wenn jemand Ahnung von Hand und Nagelpflege hat, dann doch genau diese Leute. Und wenn du noch eine Begleitpeson dabei hast, kannst Du für Dich auch direkt was gutes tun ( meistens haben die ja auch andere Angebote.z.B. Typ Beratung, etc im :-) )