Splitterige Fußnägel bei 1-jährigem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Splitterige Fußnägel bei 1-jährigem

Guten Tag Herr Dr. Busse, guten Tag Muttis, von meiner Freundin der Sohn ist nun 13 Monate alt und hat richtig brüchige, splitterige Fußnägel, - selbst durch richtiges Kurzhalten - ließ sich das Problem nicht beheben. Sie war beim Kinderarzt und er meinte "der kleine solle Gummibärchen essen, wegen der Gelantine". Nun ja - der kleine hat 3 Zähne - und da Gummibärchen? Hm.... Ich bin med. Fußpflegerin und habe die Mutter angeleitet, wie sie die Fußnägel richtig schneidet, damit sie durch das "extrem Kurze" nicht die Nägel zum Einwachsen erzieht... Soweit so gut. Aber was könnte sie sonst noch tun... denn die Nägel brechen wirklich ganz schnell weg. Und: an den Fingernägeln hat der kleine das Problem NICHT! Gibt es Rat? DANKE Mira

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 09:31



Antwort auf: Splitterige Fußnägel bei 1-jährigem

Liebe M., die Qualität der Nagelmatrix ist in der Regel angeboren und nicht zu ändern. Zur Pflege hat sich Nagelöl bewährt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2008



Antwort auf: Splitterige Fußnägel bei 1-jährigem

Feilen mit einer weichen Sandfeile, mit der das Kind danach natürlich speilen darf :-) Muss ich bei meinem auch machen. Hat er leider von mir geerbt. Habe auch krumm wachsende, splittrige Nägel. Das wird aber später besser. Vielleicht hat Herr Dr. Busse eine bessere Idee

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 10:38



Antwort auf: Splitterige Fußnägel bei 1-jährigem

Hallo Stryla, danke für den Tipp, aber die Nägel brechen schon weg, bevor man mit der Nagelfeile überhaupt ran könnte. Sie sind kürzer, als wenn man sie abkauen würde / abreißen würde. Er hat auch super winzige Nägel - viel kleiner, als ich jemals sah. So etwa Stecknagelkopfgröße... Mutter und Vater haben solche Nägel nicht, so daß sie auch nicht wissen, woher er das haben könnte... Aber dennoch danke! Mira

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 12:41



Antwort auf: Splitterige Fußnägel bei 1-jährigem

Hätte ich mit meinem auch gemacht, wenn ich den Tipp mit der Nagelfeile nicht bekommen hätte. Was hältst Du davon mit dem Kind einfach mal zu eine professionellen Maniküre zu gehen? Wenn jemand Ahnung von Hand und Nagelpflege hat, dann doch genau diese Leute. Und wenn du noch eine Begleitpeson dabei hast, kannst Du für Dich auch direkt was gutes tun ( meistens haben die ja auch andere Angebote.z.B. Typ Beratung, etc im :-) )

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 20:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger- und Fußnägel beim Kleinkind

Lieber Dr. Busse, bei meiner Tochter (23 Monate) sind mir folgende Dinge in den letzten Wochen aufgefallen und ich würde Sie gern um Ihre Einschätzung bitten: 1. Vor ca. einem Monat hat sich die komplette Haus um und an den Fußnägeln geschält. Es waren große Blasen, die aufrissen und abpellten. Es dauerte ca. 5 Tage, danach war das alles weg, im...


Fußnägel schälen sich

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (13 Monate) hat ganz brüchige Fußnägel, die sich abschälen. Wovon kommt das und was kann man dagegen tun? Vielen Dank schon im vorraus. Liebe Grüße Coco


gelbe Fußnägel bei Kleinkind

Hallo Herr Busse, ich habe eine weitere Frage. Unsere Tochter (21 Monate) hat seit einiger Zeit gelbe und sehr harte/dicke Fußnägel. Wenn wir versuchen die Fußnägel zu schneiden, schreit sie. Ich weiß nicht, ob sie Schmerzen hat oder es einfach unangenehm ist. Was könnte das sein? Sollten wir einen Arzt aufsuchen? Viele Grüße galina


Delle in beiden großen Fußnägel

Guten Tag Dr. Busse, mein fast zwei Jahre alter Sohn hat seit einigen Wochen beidseits eine Delle in den großen Fußnägeln. Anfangs dachte ich mir nichts aber eine befreundete Krankenschwester meinte sie hätte in der Ausbildung gelernt das es ein Anzeichen sein kann für irgendeine Herzerkrankung. Leider haben wir in der Familie verschiedene Herze...


Horror Fußnägel schneiden

Lieber Dr. Busse, mein Mann und ich sind schon total verzweifelt. Unsere Tochter 5 1/2 lässt sich ihre Fußnägel absolut nicht schneiden. Das geht schon seit einigen Monaten so. Anfangs habe ich sie noch mit zur Fußpflege!! genommen, wenn ich gegangen bin, da hat es 2x geklappt, dann nicht mehr. Dann hat es einmal geklappt, als wir "zusammen" die...


Finger und Fußnägel gehen ab. Was könnte das sein?

Hallo. Unsere Tochter (4 ) hatte vor gut 6-7 Wochen die Hand Mund Fuß Krankheit. Bevor die roten Punkte auftauchten hatte sie einen Tag Fieber. Jetzt nach 7 Wochen gehen bei ihr die Finger und Fußnägel ab. Sie lösen sich am Nagelbett. Schaut aus als sei eine kleine Blase drunter aber das scheint wohl der neue Nagel zu sein. Wir dachten das...


Ist es ein Zeichen von einem Mangel, wenn die Fussnaegel splittern?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe unserem mittlerweile einjaehrigen Sohn noch nie seine Fussnaegel geschnitten. Soweit ist dies eine Zeit lang normal, aber bei einem Einjaehrigen auch noch? Weiterhin brechen seine Zehennaegel sehr kurz und unregelmaessig ab und slpittern auch in der Flaeche und manchmal bilden sich links und/oder rechts "Not...


Querrillen Fußnägel

Hallo! Meine Tochter 4,5 Jahre alt, hat seit ein paar Monaten an allen 10 Zehennägeln deutlich sichtbare weiße Querrillen. Der Kinderarzt hat bereits eine Blutuntersuchung gemacht. Diese war bis auf einen im unteren Normbereich befindlichen Vitamin D Wert unauffällig. Letztes Jahr im Sommer hatte sie Windpocken. Sonst war sie gar nicht krank. Wo...


Fußnägel kaputt durch krabbelversuche

Lieber Herr Dr. Busse, Durch die ersten Krabbelversuche hat mein Sohn (8 M.) sich die Nägel an den großen Zehen total kaputt gemacht, obwohl ich immer darauf geachtet habe, dass sie kurz sind. Der eine Zehennagel ist sogar bis nach unten eingerissen. Es hat nicht geblutet, aber der Zeh scheint jetzt empfindlicher zu sein. Leider sind die beid...


Fußnägel fast ganz ab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 6 jährige Tochter hat am Fuß zwei Zehen die fast ganz ab sind, wo wir Pflaster drüber gemacht haben. Es blutet und eitert nix. Sollen wir zum Arzt oder reicht es noch abzuwarten?