Frage: Spina bifida

Hallo! Mein Sohn ist 5Monate und kam mit Spina bifida auf die Welt.Anschließend bildete er einen Hydrocephalus so dass ein Shunt eingesetzt werden musste.Mein Sohn hat in dem Zusammenhang mit der Spina unter anderem eine Arnold Chiari Malformation und Hackenfüße.Sie sehen aus wie Schaukelfüßchen.Wir gehen regelmäßig zur Krankengymnastik und turnen nach Vojta.Wir sind auch alle 3Monate in der Spina bifida Ambulanz.Unsere Krankengymnastin fragte uns ob die Ärzte was gesagt haben wegen den Füßen.Wenn wir länger warten würden,dann könnte man daran nichts mehr machen.Vorher waren die Ärzte am überlegen ob sie die Füße eingipsen oder nicht.Aber sie wollten noch warten wegen den ganzen Operationen.Was meinen Sie was man da machen könnte?Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten was zu machen?Wir versuchen durch die Krankengymnastik die Füße etwas runter zu bekommen aber es klappt nicht ganz.Vielleicht können Sie mir helfen.Danke im vorraus

Antwort auf: Spina bifida

Liebe S., das sollte sich am besten ein erfahrener Kinderorthopäde ansehen, der eigentlich zum Team einer Spina-bifida-Sprechstunde gehören sollte. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, er kennt sicher eine gute Adresse in ihrer Nähe. Alles Gute!