Frage: Spina bifida

Hallo! Mein Sohn ist 5Monate und kam mit Spina bifida auf die Welt.Anschließend bildete er einen Hydrocephalus so dass ein Shunt eingesetzt werden musste.Mein Sohn hat in dem Zusammenhang mit der Spina unter anderem eine Arnold Chiari Malformation und Hackenfüße.Sie sehen aus wie Schaukelfüßchen.Wir gehen regelmäßig zur Krankengymnastik und turnen nach Vojta.Wir sind auch alle 3Monate in der Spina bifida Ambulanz.Unsere Krankengymnastin fragte uns ob die Ärzte was gesagt haben wegen den Füßen.Wenn wir länger warten würden,dann könnte man daran nichts mehr machen.Vorher waren die Ärzte am überlegen ob sie die Füße eingipsen oder nicht.Aber sie wollten noch warten wegen den ganzen Operationen.Was meinen Sie was man da machen könnte?Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten was zu machen?Wir versuchen durch die Krankengymnastik die Füße etwas runter zu bekommen aber es klappt nicht ganz.Vielleicht können Sie mir helfen.Danke im vorraus

Mitglied inaktiv - 26.10.2005, 17:19



Antwort auf: Spina bifida

Liebe S., das sollte sich am besten ein erfahrener Kinderorthopäde ansehen, der eigentlich zum Team einer Spina-bifida-Sprechstunde gehören sollte. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, er kennt sicher eine gute Adresse in ihrer Nähe. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spina Bifida

Hallo Dr. Busse, Meine Freundin (19.SSW) war am Mittwoch in der MHH Hannover. Dort wurde bei ihrem Kind Spina Bifida festgestellt. Wir haben im Internet erfahren, daß es verschiedenen Formen der Spin. Bif. gibt, jedoch nichts über ihre verschiedenen Verlaufsformen, bzw Symptomatik. In dem Arztbericht der MHH steht u.a. folgendes: Sakrale Spin...


Trigonocephalus in Bezug auf Spina bifida

Mein Sohn Florian ist letztes Jahr im Alter von 11 Monaten an einem Trigonocephalus operiert worden. Jetzt mußten wir den Kinderarzt wechseln und dieser sagte uns, dass Flo ( er hat knapp über den Popo an der Wirbelsäule eine Einbuchtung die im inneren dunkel farbig ist ) ganz knapp vor seiner Geburt an einer Spina bifida vorbeigegangen sei. Besteh...


Trigonocephalus in Bezug auf Spina bifida

Mein Sohn Florian ist letztes Jahr im Alter von 11 Monaten an einem Trigonocephalus operiert worden. Jetzt mußten wir den Kinderarzt wechseln und dieser sagte uns, dass Flo ( er hat knapp über den Popo an der Wirbelsäule eine Einbuchtung die im inneren dunkel farbig ist ) ganz knapp vor seiner Geburt an einer Spina bifida vorbeigegangen sei. Besteh...


spina bifida

Hallo Herr Busse War mit meiner kleinen Tochter Vanessa bei der Hüftsonographie. Der Orthopäde stellte am Rücken ziemlich weit unten ein Mal mit Beharrung fest, und sagte, daß da der Wirbel nicht ganz zugewachsen sei und da ein Loch ist, daß man fühlen kann. Er sagte aber auch, daß das nicht schlimm ist und daß das nur ein Schönheitsfehler sei....


Uvula bifida

Sehr geehrter Dr. Busse ! Bei meiner Tochter ( 6 Monate ) wurde vor 3 Monaten im Zuge eines Infektes eine Uvula bifida festgestellt.Ob zusätzlich eine submukose Spalte vorliegt soll erst später geklärt werden.Auch eine Abdomen Sono soll noch stattfinden ( Ausschluß Fehlbildungen ).Mir dauert das alles zu lang.Ich hätte lieber zeitnah Gewissheit......


minimal vorhandene Spina bifida ?!?

Hallo! Meine Tochter (5) ist tagsüber noch nicht sicher trocken; in der Nacht noch lange nicht. Laut KiA primäre Enuresis. Da ich den Eindruck habe, das sie es körperlich nicht merkt wenn die Blase voll ist, habe ich im Internet etwas herumgesucht ( nächster KiA-Termin erst im März wg. abwarten ). Dabei bin ich über den offenen Rücken "gestolpert"...


Spina bifida Blasenfunktion

Hallo Herr Dr. Busse Unser Sohn wurde mit einer leichten Spina Bifida geboren. (unterer Wirbel, Blase Darm Funktion) Er ist auch in Behandlung bei Spezialisten. Trotzdem möchte ich auch noch gerne ihre Meinung dazu hören. Der kleine kann laufen, und alles andere was Kinder in dem alter können sollten. Nur macht uns das Wasserlassen etw...


Kann durch eine Spina bifida occulta ein Kind nicht krabbeln?

Hallo Dr. Busse. Meine fast einjährige Tochter kann nicht krabbeln, laufen und sich noch nicht selbständig hoch ziehen. Sie hat eine Spina bifida occulta, ist für ihr Alter zu klein und zu leicht. Ihre Fontanelle ist ebenfalls noch 4 cm groß. Unser Kinderarzt geht davon aus das sie Blockaden im Ischias- Sakralgelenk hat. Könnte es aber auch an der ...


Spina befida occulta

Hallo Herr Dr.Busse , Bei unserem Sohn besteht der Verdacht einer spina befida occulta. Er hat ein Grübchen am Stein,Verstopfung und ein auffälliges Gangbild. Letztes Jahr im Herbst wurde ein Röntgenbild gemacht, leider konnte man das Kreuzbein nicht einsehen ,da es so überlagert war mit Stuhlgang. Die Ärztin will erst Ende diesen Jahres erneut...