Frage: Spielzeug

Lieber Doktor, meine Ex-Nachbarin hat mich total verunsichert. Sie lehnt jegliches Plastespielzeug und Kuschelzeug ab, was in China produziert wurde. Mein Vater hatte vor drei Monaten beim Billiganbieter Philips einen kleinen Plasteturm mit Bausteinen für 6 Euro gekauft, den geben die Großeltern meinem Sohn zum spielen. Nun hat er ja seine orale Phase und nimmt alles in den Mund, selbst wenn man aufpasst, kann man das nicht verhindern. Nun sagte meinen Ex-Nachbarin, dass Spielzeug unter 10 Euro richtig gefährlich ist, dass heißt, die Kinder können es nicht einmal in die Hand nehmen, ohne Schaden zu erleiden. Ich habe auch immer mit Plastelöffel gefüttert, ist mein Kind verseucht, kann ich da noch was reparieren, oder ist das alles nicht so schlimm. Ich hatte im 10. Monat schon auf Glasflaschen umgestellt, dachte aber immer die Gefahr besteht im Erhitzen, dass sie auch so da ist, wusste ich nicht. Vielen Dank

Antwort auf: Spielzeug

Liebe K., es gibt keinen Grund, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Leider ist es in der TAt so, dass manches Spielzeug aus ausländischer Produktion unerwünschte Stoffe enthält und man deshalb auf Qualitätsware mit dem Sicherheitssiegel achten sollte. Nachträglich muss man aber nicht in Panik geraten. Alles Gute!