Frage: Spielzeug nachtleuchtend

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn (28 Monate alt) hat ein kleines nachtleuchtendes Spielzeugauto. Die Reifen und andere Teile des Autos leuchten im Dunkeln. Bis jetzt hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber ist dieses Material gefährlich? Es ist bestimmt auch mal vorgekommen, dass er es in den Mund genommen hat. Ich hatte das Auto auch mal mit Seife gewaschen; er hatte danach einfach weiter gespielt. Ich mache mir nun große Sorgen. Mit freundlichen Grüßen, S

von sum am 16.07.2018, 17:15

Antwort auf: Spielzeug nachtleuchtend

Liebe S., es ist anzunehmen, dass es sich dabei um sog."Nachleuchtfarben" handelt, wie sie auch für Warnzeichen und Warnwesten verwendet werden, und nicht um schwach radioaktive Leuchtfarben. Im Zweifelsfall würde ich solche Spielzeuge aber einfach nicht kaufen. Alles Gute!

Antwort auf: Spielzeug nachtleuchtend

Könnte es radioaktiv sein oder könnte sich durch Waschen mit Seife bedenkliche Stoffe gelöst haben?

von sum am 16.07.2018, 17:33

Antwort auf: Spielzeug nachtleuchtend

You made my day. Ich musste gerade herzhaft lachen (-: radioaktives Spielzeug. Hattest du früher keine leuchtende klebesterne über deinem Bett ect. Wer stellt den radioaktives Spielzeug her? Also bitte, das muss dir wirklich dein gesunder Menschenverstand sagen

von Nadinchen81 am 16.07.2018, 19:25

Antwort auf: Spielzeug nachtleuchtend

Selbstleuchtende Farben können radioaktiv sein. Ich habe gegoogelt und gelesen, dass sogar diese Sterne radioaktive Materialien enthalten können, damit sie leuchten....

von sum am 16.07.2018, 19:36

Antwort auf: Spielzeug nachtleuchtend

Dass diese Spielzeuge leicht radioaktiv sind, stimmt sogar. Ich denke nicht, dass von ihnen eine wirkliche Gefahr ausgeht, aber wir kaufen so etwas bewusst nicht - und wir gehören definitiv nicht zu den überbesorgten Eltern.

von Kekskopf am 16.07.2018, 20:11

Antwort auf: Spielzeug nachtleuchtend

Es gibt doch auch Schnuller die im Dunkeln leuchten und das von Bekannten großen Firmen,die würden das nicht herstellen,wenn es bedenklich wäre....

von chinchen am 16.07.2018, 21:15