Frage: Spezialcreme

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn verbringt demnächst zwei Tage bei seiner Oma. Ich bin sehr beunruhigt, weil meine Mutter, sowie auch mein Bruder so eine komische Creme benutzen. Mein Bruder arbeitet in einer Werkstatt und hat, da er das Öl nicht verträgt, eine Creme dafür bekommen. Sie heißt Spezialcreme A und ist von der Firma Peter Greven. Es sind folgende Stoffe darin enthalten: Aqua, Talc, Kaolin, Cetearyl Alcohol, Octyl Dodecanol, Petrolatum, Glycerin, Cera Alba. algin, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Cetearyl Sulfate, Sodium C12-15 Pareth Sulfate, Parfum, Phenoxyethenanol, Methylparraben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben. Nun ist meine Frage, da meine Mutter diese Creme auch benutzt, weil sie auch bei trockenen Händen super hilft, ob diese Creme für meine Sohn schädlich ist. Er hat im Gesicht eine empfindliche Haut und auch im Windelbereich ist seine Haut oft kaputt. Und meine Mutter wickelt und wäscht den Kleinen dann ja auch in er Zeit, in der sie ihn hat. Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn Sie mir die Frage beantworten würden! Entschuldigen Sie bitte, dass ich die ganzen Inhaltstoffe aufgeführt habe! Vielen Dank J.R.

Antwort auf: Spezialcreme

Liebe 1., Ihre Sorge ist völlig unbegründet, auch ein direkter Kontakt mit dieser Creme wäre unbedenklich. Nur für die regelmäßige Pflege bei Kindern würde ich sie nicht empfehlen z.B. wegen des Parfumanteils. Alles Gute!

Antwort auf: Spezialcreme

Das ist offenbar eine Hautschutzcreme für stark beanspruchte Hände (Arbeitsschutz). Soll Dein Sohn damit eingecremt werden oder was beunruhigt Dich so sehr?

Antwort auf: Spezialcreme

Ne, eingecremt soll er damit nicht, aber da er sehr empfindliche Haut hat, frage ich mich halt, ob diese Creme irgendwelche reizende oder schädliche Stoffe enthält, denn ich weiss aus Erfahrung, das manchmal nur eine Berührung mit einem Stoff, den man nicht abkann, unschöne Nebenwirkungen hat. Und da ich meine Mutter kenne, weiss ich, dass sie sich wahrscheinlich kurz bevor sie Windel wechselt oder ihn wäscht damit eincremt. LG

Antwort auf: Spezialcreme

hallo, wenn dich das so sehr beunruhigt, dann rede doch mit deiner mutter ganz offen und ehrlich über deine bedenken und bitte sie, sich jedesmal, bevor sie den kleinen anfässt, die hände mit wasser und seife zu reinigen. so auch vor dem wickeln, dann dürfte doch nicht passieren. oder kannst du mit deiner mutter darüber nicht reden, weil du angst hast, sie fühlt sich bevormundet? ehrlich gesagt denk ich du musst es trotzdem tun, denn wenn du die ganze zeit nur denken musst: "hoffentlich bekommt er nix von der cerme ab" bist du hinterher ja fix und alle. LG