Speiseplan 9 Monate (leider etwas lang geworden)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Speiseplan 9 Monate (leider etwas lang geworden)

Hallo Dr. Busse, ich hätte einige Fragen zur Ernährung meiner 9Monate alten Tochter und sorge mich, weil es uns schwer fällt, feste Essenszeiten einzuhalten. Außerdem würde ich ihr gerne langsam eines der beiden nächtlichen Fläschchen abgewöhnen, oder ist das noch zu früh? So sieht unser Speiseplan momentan aus: (Zum Trinken gibt es früchte-/kräutertee oder Wasser) ca. 7.00 Uhr: 110ml 1er Milch ca. 10.00 Uhr: Frühstück mit uns (Brotstückchen mit Butter, Gurke, Banane, Wurst) ca. 13-14.00 Uhr: Mittagessen (selbstgekocht oder Menü, Fisch/Fleisch+Kartoffeln/Reis/Nudeln+Gemüse+Olivenöl, ggf. Petersilie, neuerdings auch mal ne winzige Prise Salz oder nen Schuss Sahne) 17-18.00 Uhr: je nach Hunger Getreide-Obst-Brei oder Banane ca. 19 Uhr: je nach Hunger Milchbrei (ca. 150-180ml) Hipp-Nachtbrei mit Folgemilch. Sie geht zwischen acht und neun ins Bett (z.Zt. manchmal auch erst um halb elf...) und dann gehts weiter: Zwischen 23.00 und 2.00 Uhr: 230 ml 1er Milch Wenn das große Fläschchen früh dran war, gibt's noch mal 110ml zwischen vier und fünf Uhr; wenn sie erst um 2 getrunken hat, hält sie bis zum Morgen durch. So nun nochmal meine Fragen hierzu: Aktuell versuche ich, das zweite Fläschchen in der Nacht "auszuschleichen", habe die Menge bereits verringert. Bisher schläft sie problemlos danach weiter. * Darf ich denn einfach so die Milchmenge reduzieren, bzw. wie viel Milch braucht ein 9monatiges Baby? * Häufig ist sie abends zu müde für ihren Abendbrei. Wie wichtig ist der, macht's was, wenn ich ihn weglasse?? Und zuguterletzt: Haben sie irgendeinen Tipp für mich, wie ich ihr sanft das Durchschlafen angewöhnen kann? Ich bekomme im Februar ein zweites Baby und habe jetzt schon Angst, dass ich die nächsten zwei Jahre gar nicht mehr zum Schlafen komme... Vielen Dank für Ihre Zeit+Mühen!!

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 11:44



Antwort auf: Speiseplan 9 Monate (leider etwas lang geworden)

Liebe P., im Alter von 9 Monaten braucht ein Baby eigentlich nur noch 1 Flasche mit 250 ml MIlchnahrung und 1 Milchgetreidebrei, außerdem kann man ab 10 Monaten auf Brot und Milchnahrung dazu statt Flasche und Brei umstellen. Zeit wird es jetzt, dass Ihre Tochter lernt, nachts auch ohne Flasche wieder in den Schlaf zu finden und diesen Weg sollten Sie konsequent weiter gehen. Lieber jetzt ein paar Nächte Unruhe als das SPielchen noch Monate so fortsetzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2010



Antwort auf: Speiseplan 9 Monate (leider etwas lang geworden)

hi, ihr müßt einfach die kalorien umverteilen, nachts bräuchte sie nämlich gar keine flasche mehr, insgesamt (mit brei) nur 300ml! das geht am besten (so kenne ich es aus dem bekanntenkreis mit erfolg), wenn man die nachtflaschen immer dünner macht, bis es eiglt nur noch wasser ist. die eingesparten kalorien holt sie sich dann tagsüber, muss natuerlich genug angeboten bekommen. ich hatte bei meinen kindern keine nachtflaschen mehr ab 4 monate (hatten sie aber selbst gestrichen),und wenn mein großer zu müde war für den brei (kam schon mal vor), dann hat er STATTDESSEN abends eine große flasche bekommen. gab nie probleme, er hat auch dann bis morgens durchgehalten. (die kleine hat abends sowieso noch flasche statt brei)

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 14:28



Antwort auf: Speiseplan 9 Monate (leider etwas lang geworden)

Danke schon mal für die Antwort!! Das mit dem Verdünnen ist ne gute Idee, hätt ich auch mal selbst drauf kommen können ...! woher hast du die Info mit den 300ml?

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 16:40



Antwort auf: Speiseplan 9 Monate (leider etwas lang geworden)

weiss nicht mehr genau, ich glaube fke. mein sohn hatte, seit er 4 moante alt war, eine kuhmilchallergie. die spezialnahrung, die er vertragen hat, war extrem teuer. deswegen hab ich mich wegen der mindestmengen ausführlich schlau gemacht und auch nur die gegeben bei ausgewogener beikost....

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 23:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speiseplan 8 Mon.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist genau 8 Mon. alt, wiegt um die 9000g bei 69 cm. Ihr Speiseplan: 6.00 240 ml Pre-Milch 10.00 1/2 geriebener apfel 11.30/12.00 1 Gläschen Menü dazu Fencheltee m. Apfelsaft 15.00 240 ml Pre 18.30 1 Gläschen Abendbrei dazu Fenchelte...


speiseplan

hallo, ich bin mir mit der ernährung meines sohnes total unsicher....er ist 7 1/2 monate und bekommt wie folgt essen...gegen 05uhr morgens eine flasche milch,gegen 9uhr einen brei mit hipp obst mit wasser angerührt, gegen 12.30uhr hipp gemüse mit o. ohne fleisch, gegen 16uhr hipp obst und abends gegen 19uhr 2 flaschen milch......ich höre überall...


Ist der Speiseplan in Ordnug?

Das Essen macht mir etwas sorgen... Ich habe nun die 2er Milch gekauft, aufgrund dessen das sie auch Nachts noch immer alle 3 std. kommt... sie wird ja in ein paar tagen schon 8 Monate, das ist ja nicht üblich! Sie bekommt nur 2 mal am Tag essen da sie immer noch nicht zusätzlich trinken mag! (Obwohl ich da mit dem wasser ect Hartnäckig bin) ...


Speiseplan so ok? Trinkt nichts!

Lieber Herr Dr., Speiseplan meines Sohnes (35 Wochen alt): 06 150ml 1er 09 150ml 1er, also 300ml insgesamt, kann aber manchmal auch nur 250ml sein! 12.30 220g Menü und 100g Obst 16 Uhr 190g OGB, allerdings im Gläschen 19 Uhr 150g MGB Ist das so ausreichend und was kann ich tun um meinem Sohn das Trinken schmackhaft zu machen? Er trinkt...


Ist der Speiseplan so gut?

Hallo Dr.Busse, Mein Sohn ist 6 Monate alt und wiegt 9010gramm und ist 70 cm groß. Ich würde gern wissen,ob der Speiseplan so gut ist, denn der zarteste ist er ja nicht. Unser Speiseplan sieht so aus: gegen 8 Uhr eine Flasche Pre dann trinkt er ca. 100 ml, 1130 Uhr ca. ein Gemüse,Kartoffel,Fleisch Gläschen, meist kein ganzes! Gegen 1500 Uhr ...


Speiseplan mit 8 Monaten

Hallo, meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und isst folgendes: 8:30 Uhr Bircher-Müsli mit PRE-Pulver angerührt 12:30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15:30 Uhr Zwieback zerdrückt mit Obst bzw. Hirse-Obst-Brei 18:30 Reisflocken mit PRE-Pulver angerührt Ist das ausreichend und ab wann kann ich das Frühstück und Abendessen durch Brot ers...


Wie oft Fleisch + Speiseplan

Guten Tag Herr Dr. Busse, wie oft in der Woche kann ich meinem Kind (fast 8 Monate) Fleisch anbieten? Leider isst mein Kind den Brei nur, wenn Fleisch mit drinnen ist. Ist dies als tägliche Zufuhr zu viel? Was sagen sie zu unserem Speiseplan?: Morgens/vormittags: Stillen nach Bedarf Mittag: Gemüse-Kartoffel-Fleisch (zwischen 100 und 190g...


Speiseplan

Hallo, Mein Kind ist jetzt 11 Monate und verweigert immer mehr Brei. Kann ich meinem Kind jetzt zb zum Frühstück Brot geben oder Grießbrei, Mittag dann Kartoffel oder Reis bzgl Gemüse. Muss hier immer Gemüse dabei sein, das mag es leider auch nicht täglich. Kartoffel jedoch immer. Abends dann auch eventuell Brot etc oder Banane oder anderes O...


Speiseplan

Guten Abend Herr Dr Busse,mich würde interessieren,ob der Ernährungsplan unserer Tochter 10Monate so ok ist,sie wird nun langsam ans Familienmesse gewöhnt. Muss die warme Mahlzeit unbedingt am Mittag sein?werden die Kinder dick wenn sie Abends warm essen vorm schlafen gehen? Morgens ca 07 Uhr entweder eine Flasche oder ein Butterbrot mit Frischkä...


Speiseplan 10 Monate altes Baby

Sg. Dr. Busse, unsere Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Derzeit bekommt sie zum Frühstück 150ml Pre, Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane Vormittags will sie nichts Mittags gibts entweder Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei oder Essen vom Familientisch Nachmittags wieder 150ml Pre und Getreide-Obst-Brei Abends vom Familienti...