Speiseplan 9 Monate (leider etwas lang geworden)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Speiseplan 9 Monate (leider etwas lang geworden)

Hallo Dr. Busse, ich hätte einige Fragen zur Ernährung meiner 9Monate alten Tochter und sorge mich, weil es uns schwer fällt, feste Essenszeiten einzuhalten. Außerdem würde ich ihr gerne langsam eines der beiden nächtlichen Fläschchen abgewöhnen, oder ist das noch zu früh? So sieht unser Speiseplan momentan aus: (Zum Trinken gibt es früchte-/kräutertee oder Wasser) ca. 7.00 Uhr: 110ml 1er Milch ca. 10.00 Uhr: Frühstück mit uns (Brotstückchen mit Butter, Gurke, Banane, Wurst) ca. 13-14.00 Uhr: Mittagessen (selbstgekocht oder Menü, Fisch/Fleisch+Kartoffeln/Reis/Nudeln+Gemüse+Olivenöl, ggf. Petersilie, neuerdings auch mal ne winzige Prise Salz oder nen Schuss Sahne) 17-18.00 Uhr: je nach Hunger Getreide-Obst-Brei oder Banane ca. 19 Uhr: je nach Hunger Milchbrei (ca. 150-180ml) Hipp-Nachtbrei mit Folgemilch. Sie geht zwischen acht und neun ins Bett (z.Zt. manchmal auch erst um halb elf...) und dann gehts weiter: Zwischen 23.00 und 2.00 Uhr: 230 ml 1er Milch Wenn das große Fläschchen früh dran war, gibt's noch mal 110ml zwischen vier und fünf Uhr; wenn sie erst um 2 getrunken hat, hält sie bis zum Morgen durch. So nun nochmal meine Fragen hierzu: Aktuell versuche ich, das zweite Fläschchen in der Nacht "auszuschleichen", habe die Menge bereits verringert. Bisher schläft sie problemlos danach weiter. * Darf ich denn einfach so die Milchmenge reduzieren, bzw. wie viel Milch braucht ein 9monatiges Baby? * Häufig ist sie abends zu müde für ihren Abendbrei. Wie wichtig ist der, macht's was, wenn ich ihn weglasse?? Und zuguterletzt: Haben sie irgendeinen Tipp für mich, wie ich ihr sanft das Durchschlafen angewöhnen kann? Ich bekomme im Februar ein zweites Baby und habe jetzt schon Angst, dass ich die nächsten zwei Jahre gar nicht mehr zum Schlafen komme... Vielen Dank für Ihre Zeit+Mühen!!

Antwort auf: Speiseplan 9 Monate (leider etwas lang geworden)

Liebe P., im Alter von 9 Monaten braucht ein Baby eigentlich nur noch 1 Flasche mit 250 ml MIlchnahrung und 1 Milchgetreidebrei, außerdem kann man ab 10 Monaten auf Brot und Milchnahrung dazu statt Flasche und Brei umstellen. Zeit wird es jetzt, dass Ihre Tochter lernt, nachts auch ohne Flasche wieder in den Schlaf zu finden und diesen Weg sollten Sie konsequent weiter gehen. Lieber jetzt ein paar Nächte Unruhe als das SPielchen noch Monate so fortsetzen. Alles Gute!

Antwort auf: Speiseplan 9 Monate (leider etwas lang geworden)

hi, ihr müßt einfach die kalorien umverteilen, nachts bräuchte sie nämlich gar keine flasche mehr, insgesamt (mit brei) nur 300ml! das geht am besten (so kenne ich es aus dem bekanntenkreis mit erfolg), wenn man die nachtflaschen immer dünner macht, bis es eiglt nur noch wasser ist. die eingesparten kalorien holt sie sich dann tagsüber, muss natuerlich genug angeboten bekommen. ich hatte bei meinen kindern keine nachtflaschen mehr ab 4 monate (hatten sie aber selbst gestrichen),und wenn mein großer zu müde war für den brei (kam schon mal vor), dann hat er STATTDESSEN abends eine große flasche bekommen. gab nie probleme, er hat auch dann bis morgens durchgehalten. (die kleine hat abends sowieso noch flasche statt brei)

Antwort auf: Speiseplan 9 Monate (leider etwas lang geworden)

Danke schon mal für die Antwort!! Das mit dem Verdünnen ist ne gute Idee, hätt ich auch mal selbst drauf kommen können ...! woher hast du die Info mit den 300ml?

Antwort auf: Speiseplan 9 Monate (leider etwas lang geworden)

weiss nicht mehr genau, ich glaube fke. mein sohn hatte, seit er 4 moante alt war, eine kuhmilchallergie. die spezialnahrung, die er vertragen hat, war extrem teuer. deswegen hab ich mich wegen der mindestmengen ausführlich schlau gemacht und auch nur die gegeben bei ausgewogener beikost....