Frage: Speikind? Hautprobelm? Was tun?

Hallo, ich mache mir jetzt doch langsam Sorgen um meine Tochter 6Monate! Sie spuckt tagsüber, die oft schon angedaute Flaschennahrung Milumil1), auch 2-3 Std. nach dem Trinken Portionsweise wieder aus! Dabei verzieht Sie jetzt mittlerweile ihr Gesicht, als wenn es ihr unangenehm ist, da es bestimmt auch so sauer schmeckt, wie es riecht! Sie hat auch bei nur Flachennahrung schon immer viel aufgestossen und gespuckt, aber seit dem ich Beikost gebe, d.h. mittags Gemüsegläschen und abends Volkornbrei, spuckt sie die Milch (vormitags u. nachmitags) bzw. nach der Milch regelmäßig fast alles wieder raus, sogar die Gläschenkost kommt dann nach Std. wieder mit hoch! Sie verlangt oft nach dem Erbrechen dann nach ihrem Tee! Das ist doch nicht normal oder? Verträgt sie die Milch nicht mehr? Hat Sie evtl. was am Magen, zuviel Säure/Schließmuskelproblem? Soll ich die Milch weglassen oder umstellen oder kann ich der Milch was beimischen das sie drinnen bleibt? Bitte um Info, da ich mir Sorgen mache und mein Kinderarzt Urlaub hat! Und gleich bitte noch eine Frage! Meine Tochter hat seit dem sie ca.10Wochenist extrem juckende, rote, trockene, kreisförmige Hautstellen im Gesicht, an den Ellenbogen und den Handgelenken, die mal stärker und mal wieder schwächer sind! Die im Gesicht sind mal wieder so schlimm das meine Tochter sie sich blutig kratzt, ich habe nun schon alles mögliche an Salben und Cremes (Linolafett, Bepanten, Vasiline, Bedan, Zinksalbe, ... ausprobiert aber nichts bringt Linderung! Der KA meint das ist halt so bei ihrer Haut, es wäre keine Allergie, Hautkrankheit usw.. Wissen sie einen anderen Rat, bzw. soll ich das mal einem Hautarzt vorstellen???? Oder stehen evtl. das Spucken und das Hautproblem in Verbindung??? ...vielen Dank im Voraus, Ute Dornieden mit Rosa Carlotta.

Antwort auf: Speikind? Hautprobelm? Was tun?

Liebe Rosa, sowohl das Speiproblem als auch die Hauterkrankung sollte vor Ort genauer abgeklärt werden. Wahrscheinlich war ihr Kind schon immer ein "Speikind" aufgrund eines noch "undichten" Verschlusses zwischen Speiseröhre und Magen. Man nennt das "Reflux". Ungewöhnlich ist aber, dass sich das jetzt mit Beikost verstärkt. Unter anderem muss man auch an eine Nahrungsunverträglichkeit denken. Der Hautbefund könnte für eine Neurodermitis sprechen, doch auch das kann man nur vor Ort beurteilen. Auf jeden FAll muss das behandelt werden, denn ihr Kind leidet ja unter dem Juckreiz. Alles Gute!