Frage: spastische bronchitis

Hallo, ich habe eine Frage Meine Tochter hat eine leichte spastische Bronchitis, sie soll jetzt 4x 1/4 Tblt von Terbutalin2,5 einnehmen. Dazu Mucosolvan Saft. Da beim Terbutalin sind so viele Nebenwirkungen. Kann das alles wirklich kommen? muss ich mich da sorgen machen. Und noch eine Frage wäre nicht besser eine antibiotikum zugeben? Außer Husten und Schnupfen geht Ihr total gut, sie spielt ganz normal, isst ganz normal und sont hat sie keine beschwerden mehr, kein Fieber. Sie ist fast 8 Jahre alt. Das hat sie jetzt wieder erste mal seit 2 Jahren. Danke für Ihre Antwort. Lg Justina

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 14:56



Antwort auf: spastische bronchitis

Liebe J., das ist keine ungewöhnliche Behandlung. Mehr kann ich aber aus der Ferne ohne Ihr KInd zu kennen nicht sagen. Es geht ja um die Behandlung der verengten Bronchien und ein Antibiotikum würde da ja keinen Sinn machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spastische Bronchitis?

Guten Abend, unser Sohn 1 Jahr, atmet bei Anstrengung, wenn er viel läuft oder sich aufregt sehr schwer und lauter, seit 3 Wochen. Wir waren beim Arzt da konnte nichts festgestellt werden. Jetzt waren wir wieder da es nicht weg geht wir bekamen einen pari boy verschrieben und salbuhexal Spray zum inhalieren, Diagnose sei spastische Bronchitis, all...


Spastische Bronchitis, ab wann chronisch?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe paar Fragen zur spastischen Bronchitis. Meinen Sohn (14mon.) Hat es vor paar Wochen damit erwischt. Es ist noch keine 3 Wochen her, dass er fit ist. Seit Dienstag ist er aber wieder krank und seit gestern ist Husten hinzugekommen und ich höre dieses Pfeifen wieder beim Ausatmen. Er hat keine Schwierigkeiten zu atme...


Spastische Bronchitis und Corona

Hallo Hr Dr Busse, Mein 4jähriger Sohn hat über dem Winter immer alle 4-5 Wochen spastische Bronchitis. Jetzt fängt es seit 2 Tagen gerade wieder an bei ihm. Ich denke nicht das er jetzt Corona hat, es ist genau so wie immer (erst Reizhusten, dann Übergang zu schleimigen, spastischen Husten) Jetzt mache ich mir große Sorgen da ich Krankenschweste...


Spastische Bronchitis ?

Hallo Herr Dr Busse, Mein zweiter Sohn (9 Monate) geht seit dem Sommer zur Tagesmutter und hat sich jetzt den 3. Infekt infolge dort geholt. Diesmal mit leichtem Fieber (maximal 38,5) und eben auch seltsam gelösten Husten, das hatte er die ersten beiden Infekte auch aber nicht so stark verschleimt. Dieser stark gelöste Schleim führte aber beson...


Spastische Bronchitis

Lieber Herr Dr. Busse Meine Tochter ist 19 Monate. Da sie Sonntag Nacht sehr schlecht Luft bekommen hat und es wie röcheln klang bin ich zum Vertretungsarzt meiner Kinderärztin dieser hat spastische Bronchitis diagnostiziert. Sie bekam Salbu Bronch Elixier 3 x täglich 10 ml. Er meinte sobald es ihr besser geht mit den Tropfen aufhören. Ihr ging...


Immer wieder spastische Bronchitis

Mein Sohn (4,5 Jahre alt) hat seit März dieses Jahres immer wieder eine spastische Bronchitis schon beim kleinsten Infekt. Er hat meist nicht einmal Fieber. Wir inhalieren Sabustamol je nach Schwere der Atemnot alle 4-6 Stunden 2 Hub mit dem Trockeninhalator. Auf mein Bitten hat uns der Kinderarzt ein Feuchtinhalationsgerät verschrieben, um zwische...


Spastische Bronchitis

Sehr geehrter Dr Brügel,   Meine Tochter (4,5 Jahre alt) hat seit dem 8.11.eine spastische Bronchitis, das erste Mal in ihrem Leben. Sie bekommt Salbutamol 3x2Hub über den Aerochamber. Ihr geht und ging es die ganze Zeit sehr gut dabei, sie hatte kein Fieber, ist und war fit, hat guten Appetit, spielt, hüpft, so wie wir sie kennen. Anfangs h...


Spastische Bronchitis - Zusammenstellung der Medikamente

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute beim Notdienst spastische Bronchitis diagnostiziert. Wir haben folgende Medikamente verschrieben bekommen: SalbuBronch Elixir, Captan Hustenstiller und Bronchipret TE.  was mich im Nachhinein wundert ist das Aufschreiben eines Hustenstillers. Ist dies nicht kontraproduktiv...


Spastische Bronchitis

Mein Sohn war erkältet mit Husten, zuvor Kehlkopfentzündung. Wir haben am Fr den Kindertisch mit einer Schleifmaschine abgeschliffen da war mein Sohn aber nicht mit im Raum, erst nachdem mein Mann gestsubsaugt und gelüftet hat, sind wir wieder ins Wohnzimmer. Da das Schleifen nicht zufriedenstellend war, hab ich gestern um 11 Uhr  mithilfe eines S...


Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...