Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Spastische Bronchitis

Hallo Dr.Busse,
Auf ihren rat hin da mein Sohn jeden Monat Pseudo krupp hat habe ich Yannic (3,5 Jahre)vorige Woche einen kinderpneumologen vorgestellt. Dieser stellte kein Asthma fest.Wohl aber eine spastische Bronchitis.diese haben wir jetzt seit Mitte März.Wir inhalieren am tag 2x mit Atrovent und salbutamol und früh seit einer Woche mit Sanasthmax (als Langzeittherapie gedacht)Am tag ist nur selten ein rauchiger bellender Husten zu hören aber in der nacht ist es schlimm.Er hustet fast die ganze nacht und dann klingt das immer wie beim Pseudo krupp vom kehlkopf her und nicht tief und schleimig.Und wenn er eine Weile am Tag nicht inhaliert hat hört man ein pfeifendes Atemgeräusch.Ist es normal das eine Bronchitis so lange brauch zum heilen?
Mich beunruhigt auch das ich trotz konsequenter Inhalation keine Ruhe herein bekomme.Sollte man von dem kleinen Mann mal die Lunge röntgen lassen oder sehen sie das als eher nicht sinnvoll an.Da er am Tag fast nicht hustet und er sonst total fit ist schicke ich ihn jetzt mit etwas schlechtem gewissen in den Kiga??!?
Der Allergietest im November war negativ.Haben Sie noch eine Idee was ich tun kann?!
Vielen Dank für Ihre Mühe
Verena

von reni906090 am 15.04.2008, 18:51 Uhr

Antwort:

Spastische Bronchitis

Liebe V.,
das klingt für mich nach der Diagnose "Asthma" und auch die Behandlung ist genau dafür geeignet. Sprechen Sie ´doch bitte mit dem Kinderpneumologen, ob nicht das Sanasthmax auch abends gegeben werden sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2008