Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Spastische Bronchitis

Hallo Dr.Busse,
Auf ihren rat hin da mein Sohn jeden Monat Pseudo krupp hat habe ich Yannic (3,5 Jahre)vorige Woche einen kinderpneumologen vorgestellt. Dieser stellte kein Asthma fest.Wohl aber eine spastische Bronchitis.diese haben wir jetzt seit Mitte März.Wir inhalieren am tag 2x mit Atrovent und salbutamol und früh seit einer Woche mit Sanasthmax (als Langzeittherapie gedacht)Am tag ist nur selten ein rauchiger bellender Husten zu hören aber in der nacht ist es schlimm.Er hustet fast die ganze nacht und dann klingt das immer wie beim Pseudo krupp vom kehlkopf her und nicht tief und schleimig.Und wenn er eine Weile am Tag nicht inhaliert hat hört man ein pfeifendes Atemgeräusch.Ist es normal das eine Bronchitis so lange brauch zum heilen?
Mich beunruhigt auch das ich trotz konsequenter Inhalation keine Ruhe herein bekomme.Sollte man von dem kleinen Mann mal die Lunge röntgen lassen oder sehen sie das als eher nicht sinnvoll an.Da er am Tag fast nicht hustet und er sonst total fit ist schicke ich ihn jetzt mit etwas schlechtem gewissen in den Kiga??!?
Der Allergietest im November war negativ.Haben Sie noch eine Idee was ich tun kann?!
Vielen Dank für Ihre Mühe
Verena

von reni906090 am 15.04.2008, 18:51 Uhr

 

Antwort:

Spastische Bronchitis

Liebe V.,
das klingt für mich nach der Diagnose "Asthma" und auch die Behandlung ist genau dafür geeignet. Sprechen Sie ´doch bitte mit dem Kinderpneumologen, ob nicht das Sanasthmax auch abends gegeben werden sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Spastische Bronchitis

Hallo, mein Sohn, 11 Monate, hat eine spastische Bronchitis. Er fiebert seit Sonntag, zum Teil sehr stark, und hustet nur wenig / hat nur Nachts eine verstopfte Nase. Wir waren gestern und heute beim KIA, der ihm Spasmo Mukosolvan verschrieben hat. Beim Abhören heute wäre ...

von karya 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spastische, Bronchitis

spastische bronchitis bei baby

guten tag herr dr. busse, mein sohn (4 monate alt) hat seit montag 38,5 temperatur und erkältung. kinderarzt gab uns fluimucil zur schleimlösung. da mein sohn nun seit montag abend nur noch wimmert und fürchterlich hustet bin ich heute morgen nochmal zum arzt. es sei spast. ...

von nightstar 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spastische, Bronchitis

erhöhte Temperatur nach obstr. Bronchitis

Mein Sohn (21Monate) hatte vor 5 Wochen eine obstr. Bronchitis und damit verbunden auch Fieber aber nur kurz über 38,5 seit 5 Wochen hat er nun jeden Tag auch schon frühs eine Temperatur zwischen 37,6 und 37,95. Das Blutbild ergab vor 3 Wochen einen Virus und das erneute (von ...

von Dana_S 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis(gern an alle)

Guten Abend,meine Tochter (3,5)bekam am Montag hohes Fieber und leichten Husten. Unsere Kinderärztin stellte eine Bronchitis fest und gab uns Antibiotika und Fluimucil. Die Kleine ist sehr selten krank, deshalb meine Frage: Seit Dienstag nun der trockene Reizhusten ...

von Mama von Ida 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis??

Hallo!!! bin total durch den Wind unser kleiner mann (4,5 Monate) hustet schon das ganze Wochenende. Jetzt war ich gestern beim Doktor die hat mir Nasentropfen und ein Inhaliergerät aufgeschrieben. Der Husten wird jetz aber immer schlimmer. Als Diagnose stand auf dem Zettel ...

von Mieze86 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

hunger-/flaschenstreik nach einer Bronchitis..

Hallo, mein sohn fast 8 mon.alt ( wiegt 7160g)Er hatte eine Bronchitis und montag einen magen darm virus , seit donnertag ist er wieder gesund aber verweigert seit samstag fast jegliche nahrung ( bis auf einen bissen mal hier mal da)mund zukneifen ,flasche ...

von 74redrose74 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive bronchitis

Hallo dr. busse. Mein Sohn 11 Monate hat jetzt seit 2 Wochen eine obstrucktive bronchitis die zwischen zeitlich so schlimm war das er fast eine lungenentzündung hatte.Er Inhaliert jetzt 4 mal am Tag mit Salbutanol, Atrovent und kochsalzlösung und bekommt zusätzlich noch ...

von Jasmin.S. 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (wird im April 4 Jahre alt) hat in den Wintermonaten mehr oder weniger ständig spastische (oder obstruktive?) Bronchitis. Wir inhalieren dann ständig mit dem Aerochamber Flutide Cortison (2xtäglich einen Hub) und Salbutamol (1-2xtäglich ...

von Tanneli 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis-Sultanol

Mein Sohn (23 Monate)hustet und schnupft seit 5 Tagen ziemlich. Gestern hat der KA obstr. Bronchitis festgestellt und meinem Sohn Sultanol verschrieben. Sein Husten ist sehr schleimig und zwischendurch hört man wirklich, daß er sich schwer mit dem Atmen tut. Er ist aber so ganz ...

von paula_26 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis

hallo lieber Herr, Doktor Ich weiß bald nicht mehr weiter meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und hatte schon etliche(langwirige)Bronchiten gehabt wir inhalieren auch regelmäßig mit pulmicort etc. Sie war erst vor kurzem im Krankenhaus der Kinderarzt findest das ganz ...

von selime 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.