Frage: Spastik

Hallo, ich würde gern wissen ob es bestimmte Anzeichen für eine Spastik gibt (bei Babys).? Woher kommt eine Spastik? Ist sie vererbbar? Was passiert bei einer Spastik genau - also was macht der Körper da? Vielen Dank im voraus! Conny

von Conny2012 am 18.10.2010, 14:38



Antwort auf: Spastik

Liebe C., wie kommen Sie auf dieses Thema? Gibt es bei Ihrem KInd irgendeinen Verdacht in diese Richtung? "Spastik" oder besser cerebrale Bewegungsstörungen entstehen bei Schäden im Bewegungszentrum im Gehirn, wie sie z.B. nach Hirnblutungen bei sehr früh geborenen KIndern entstehen können. Das Thema ist so umfangreich, dass ich es hier nicht im Gesamten abhandeln kann und ich kann Sie nur bitten, eine konkrete Frage zu stellen, wenn Sie die haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spastik auch ohne frühkindlichen Hirnschaden?

Lieber Herr Dr. Busse, bei der U5 ist bei meinem Sohn eine Muskelhypertonie diagnostiziert worden: Er überstreckt sich oft und versteift die Beine. Bis vor kurzem hat er auch noch oft die Hand zu einer Faust geballt; das hat sich aber zum Glück bereits wieder gegeben. Unsere Kinderärztin hat uns nun Bobath verordnet, gleichzeitig aber auch gesag...


Spastik

Lieber Dr Busse Bei meinem Sohn wird eine spastik vermutet , Wirkt es sich immer so aus das Laufen lernen nicht möglich ist ??


Spastik im eeg erkennbar

Hallo Dr. Busse, Ist Spastik im MRT und EEG erkennbar oder bedarf es einer speziellen Untersuchung? Danke.


Hat das etwas mit Spastik zu tun?

Guten Tag. Vorweg - ich weiss, man denkt als Eltern bei den noch unkoordinierten und unkontrollierten Bewegungen des Babys schnell an spastisches Verhalten. Ich wende mich aber trotzdem an Sie, mit der Bitte um eine fachärztliche Auskunft, da es sich nur um eine "spastisch" anmutende Bewegung an einem Arm geht. Unsere Tochter, 5 Monate, hat ihren...


Entwicklung zeitgerecht oder möglicherweise verzögert? Spastik?

Guten Tag, meine Zwillingsmädchen sind mittlerweile 11 Monate, korrigiert 9 Monate (29+3 SSW) Mittlerweile mache ich mir ein bisschen Sorgen bzgl der Entwicklung weil beide nicht krabbeln und nicht robben. Sie drehen sich zwar schon lange (etwa seit dem 6. Monat, korrigert 4.) aber legen auch da keine weiten Strecken zurück. Wenn sie in der Bauch...


Spastik

Hallo. Bei meinem Kind bald 9 Jahre geboren ssw35 wird eine minimale spastische Störung vermutet. Termin zur weiteren Abklärung ist gemacht. Ich verstehe dies nicht und bin komplett überfordert mit dieser Situation. Sie ist eine kluge Schülerin und es ist noch nie durch irgendwelche Sachen aufgefallen. Einzig ihre Gangart. Sie benutzt oftmals die F...


Zyste paretiallappen rechts spastik?!

Hallo Herr Dr. Busse, derzeit befinde wir uns im Ausland deshalb wende ich mich an Sie. Meine Tochter 6 Einhalt Monate ( Termin gerecht geboren ) macht immer noch die Faust und hängt mit der linken Hand oft unten also sieht aus wie eine spastik. Daraufhin waren wir hier beim Arzt der uns zu einem mrt geraten hat. Ergebniss: Zyste 2,5 mm im pareti...


Gelbsucht und Spastik

Hallo Herr Dr. Busse, Könnten Sie mir helfen den Biliwert meiner Tochter und mögliche Folgen einzuschätzen? Meine Tochter hatte eine Phototherapie da sie am 5. Tag einen Wert von 23,9 hatte. Die Therapie hat zum Glück sehr schnell angeschlagen. Gedanklich habe ich immer noch damit zu kämpfen, dass man es erst so spät bemerkt hat. Wir wurden mit ...


Von Crohn zu Spastik

Hallo Dr Busse, ich frage im Namen meiner Cousine. Es geht um ihren 10 mon. alten Sohn. Sie leben im Ausland und sind am verzweifeln. Ich fasse mich kurz: Kind hatte immer wieder Durchfälle, teils mit Blut. Unverträglichkeiten ausgeschlossen, Stuhlprobe hat einen Calprotektin-Wert von 700 ergeben, bei der Nachkontrolle 173(Ref < 50) Es war von Inf...


Spitzfuß links, evtl Spastik?

Hallo Herr Dr. Busse mein Sohn ist nun 15 Monate alt und zieht sich seit den 12. Monat hoch. Jedoch nutzt er beim Stand nie die Ferse des linken Fußes. Er rollt quasi nie ab und zudem ist der Fuß im Zehebstand leicht nach innen gedreht. Die Zehen zeigen quasi zur Nase. Auch beim rechten Fuß hat er zunächst nur den Zehenstand genutzt. Senkte den ...