Frage: Spätfolgen nach Sturz aus Bett?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich möchte Ihnen kurz meine Situation schildern und gleich vorab - ich erwarte natürlich keine Ferndiagnose - dennoch möchte ich mir auf diesem Wege eine weitere Fachmeinung einholen. Meine 7monate alte Tochter ist vorgestern Abend aus unserem Bett gefallen. Wir haben sie ins Bett gebracht und gewartet bis sie eingeschlafen ist, ehe wir das Zimmer verlassen haben. (Wir waren bei geöffneter Türe ca. 3Meter von ihr entfernt) Bisher hat sie immer ruhig geschlafen es gab also nie einen Grund an dieser Methode zu zweifeln. Diesmal hat sie es jedoch geschafft eine Polsterbarrikade zu überwinden und sich durch das ganze Bett zu rollen, ehe sie auf den Boden gestürzt ist. Sie hat hysterisch gebrüllt und ich hab sie gleich auf den Arm genommen um sie zu beruhigen. Da ich so geschockt war, weiß ich nicht mehr 100% wie sie am Boden lag als ich sie gefunden habe, ich denke aber, es war bäuchlings!? Sie hat sich dann sehr schnell beruhigt und ist vergnügt durch unser Bett geturnt, hat gelacht und ist dann eingeschlafen. Mein Mann und ich haben sie genauest untersucht, sie mehrmals geweckt, ihre Körperfunktionen und Motorik überprüft und sie nicht aus den Augen gelassen um mögliche Veränderungen zu bemerken. Außerdem habe ich den Ärztenotdienst angerufen um mir dort Rat zu holen. Der Arzt meinte, dass in ihrem Fall beobachten wohl ausreichen würde, da sie gleich wieder qucikfidel war und der Sturz nur aus 30cm geschah. Dies ist nun knapp 2 Tage her und unser Mädchen ist wohlauf (auch wenn ich mir einbilde, dass sie heute mehr schläft als sonst?) und ich beobachte sie unentwegt. Aber nun meine Frage: Kann es sein, dass wir doch ins Krankenhaus hätten fahren sollen? Gibt es vielleicht soetwas wie innere Blutungen, die man nicht gleich auf Anhieb sieht? Worauf muss ich achten? Würden mir Veränderungen auffallen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Manuela

von Olivia2234 am 23.07.2014, 20:21

Antwort auf: Spätfolgen nach Sturz aus Bett?

Liebe O., ein Kind 48 Stunden genau zu beobachten und bei Auffälligkeit sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik zu gehen - das ist genau die empfohlene und richtige Strategie nach einer Schädelprellung, bei der das Kind erst mal keine Symptome zeigt. Auf keinen Fall sollten Sie aber bitte Ihr Kind weiterhin im Elternbett schlafen lassen, wo solche Stürze passieren können. Alles Gute!