Spätere Netzhautablösung nach stumpfem Trauma?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Spätere Netzhautablösung nach stumpfem Trauma?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hatte im KiGa eine Rollerunfall, bei dem sie mit dem Auge heftig auf den nach oben stehenden Griff fiel (der Gottseidank einige Wochen vorher repariert wurde und einen Sektkorken als Fallschutz hatte). Wir waren dann sofort in der Kinderchirurgie und anschliessend beim augenärztlichen Notdienst, um eine Netzhautablösung auszuschliessen. Sie hatte "nur" Prellungen an Stirn- und Jochbein sowie Bindegewebsschwellung. Eine Woche lang hat sie abends eine antibiotische Salbe ins Auge bekommen. Das ist nun eine Weile her und ich frage mich, wie wahrscheinlich eine spätere Netzhautablösung ist, von der ich mal gelesen habe? Reicht es, einmal im Jahr zur Kontrolle zu gehen? Oder sollten wir in der nächsten Zeit nochmal beim Augenarzt vorstellig werden? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! LG Jana

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 23:12



Antwort auf: Spätere Netzhautablösung nach stumpfem Trauma?

Liebe J., diese Frage kann am besten der Augenarzt beurteilen, der Ihre Tochter direkt nach dem Unfall gesehen hat. Im Zweifelsfall einfach einen erneuten Termin beim Augenarzt ausmachen, auch wenn das eine seltene Komplikation ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2008



Antwort auf: Spätere Netzhautablösung nach stumpfem Trauma?

..

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 08:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trauma nach Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (14 Wochen) erhielt letzte Woche Montag seine erste 6fach Impfung. Er hat sie an sich gut vertragen, also keine Schwellung oder Rötung an der stelle, kein Fieber.... (die erste Impfung vier Wochen davor war ganz problemlos) Aber seit dem schreit er wie am Spieß (er läuft rot an, ist total angespannt und holt kaum...


Schädel Hirn Trauma

Hallo Herr Dr busse Wir kommen gerade vom krankenhaus mit meinem 5 monate alten sohn er hat die luft angehalten darauf hin hat die oma hochgekommen statt pusten panisch reagiert und etwas geschüttelt der kopf ist nicht hin und her gefallen er kann zum glück sein Kopf gut halten nur halt alles auf einmal hat sich bewegt natürlich habe ich geschr...


nachtrag schädel hirn trauma

hallo also mein sohn hat sich den ganzen tag normal verhalten hat gespielt gelacht normal gegessen er ist heute sogar länger auf als sonst also sonst schläft er schon um 8 ist aber jetzt länger wach hat nicht erbrochen ist ein zeichen das er nur länger wach ist von einem Schädel hirn trauma oder hirnblutung im krankenhaus meinten sie ich soll komme...


Trauma/Knalltrauma

Hallo, wir haben ein Küchengerät (Thermomix) der ist ganz schön laut, normalerweise achte ich bei der Benutzung auch darauf das mein Sohn (3 Monate) nicht in der Nähe ist. Heute hab ich das leider versäumt und er war bei der Benutzung in der Küche bei mir und es wurde sehr Laut für win paar Sekunden (es gibt keine direkten Herstellerangaben dazu...


Trauma Fingernagel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (15) hat sich an Heilig Abend eine Quetschung des kleinen Fingers zugezogen. Der Nagel war rabenschwarz und wurde aufgrund starker Schmerzen trepaniert. Heute hat sich nun der Fingernagel abgelöst, der neue wächst bereits nach. Der Chirurg im Krankenhaus sagte, dass ein künstlicher Nagel aufgebracht werde...


Trauma durch Trennung

Ich bin zur Zeit aufgrund von Komplikationen wegen der Schwangerschaft im Spital. Nun darf mich mein kleiner zweijähriger Sohn wegen Corona nur 1x pro Woche besuchen. Meine Frage ist nun, ob er durch diese Trennung ein Trauma erleiden könnte?


Hat mein Kind ein Trauma?

Guten Abend Mein Sohn Luke wird im September 3 Jahre. Im Januar letzten Jahres haben wir mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen, ab Februar bis März ging mein Sohn gern und ohne Probleme zu ihr. Dann ereilte uns der erste Lockdown und weitere folgten. Nach dem ersten Lockdown hatte mein Sohn schon große Probleme wieder einen Einst...


Können Babys ein Trauma durch Schmerzen erleiden?

Ich habe nämlich gelesen, dass das Urvertrauen des Babys schon dadurch geschädigt wird, wenn seine Bedürfnisse nicht befriedigt werden nach minutenlangem Weinen. Nun frage ich mich, wenn es oft eine halbe Stunde oder sogar länger durch Bauchschmerzen weint und schreit, ob das schon ein kleines Trauma auslösen könnte. Oder ab wann das der Fall sein ...


Trauma Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie unsere Tochter 3 Wochen alt war, bin ich beim Spazierengehen mit dem Kinderwagen einen Bordstein heruntergefahren. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht so geübt den Kinderwagen entsprechend zu manövrieren. Auf jeden Fall ist der quasi abgestürzt und es hat unsere Tochter ziemlich durch den Kinderwagen geworfen...


Hirnblutung nach Trauma

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei der Gelegenheit habe ich eine Nachfrage zu einem Beitrag einer anderen Mutter vom vor einem Monat, der mir nicht aus dem Kopf geht: Deren Sohn hatte einen Sturz auf den Kopf und zwei Wochen später kam es zu einem "Brillenhämatom". Ist es möglich, dass eine Gehirnblutung kausal auf ein Trauma zurückzuführen is...