Spätere Netzhautablösung nach stumpfem Trauma?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Spätere Netzhautablösung nach stumpfem Trauma?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hatte im KiGa eine Rollerunfall, bei dem sie mit dem Auge heftig auf den nach oben stehenden Griff fiel (der Gottseidank einige Wochen vorher repariert wurde und einen Sektkorken als Fallschutz hatte). Wir waren dann sofort in der Kinderchirurgie und anschliessend beim augenärztlichen Notdienst, um eine Netzhautablösung auszuschliessen. Sie hatte "nur" Prellungen an Stirn- und Jochbein sowie Bindegewebsschwellung. Eine Woche lang hat sie abends eine antibiotische Salbe ins Auge bekommen. Das ist nun eine Weile her und ich frage mich, wie wahrscheinlich eine spätere Netzhautablösung ist, von der ich mal gelesen habe? Reicht es, einmal im Jahr zur Kontrolle zu gehen? Oder sollten wir in der nächsten Zeit nochmal beim Augenarzt vorstellig werden? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! LG Jana

Antwort auf: Spätere Netzhautablösung nach stumpfem Trauma?

Liebe J., diese Frage kann am besten der Augenarzt beurteilen, der Ihre Tochter direkt nach dem Unfall gesehen hat. Im Zweifelsfall einfach einen erneuten Termin beim Augenarzt ausmachen, auch wenn das eine seltene Komplikation ist. Alles Gute!

Antwort auf: Spätere Netzhautablösung nach stumpfem Trauma?

..