Frage: Soziale Probleme

Hallo, unser Sohn wurde vor einem Jahr durch eine Kinderpsychologin auf Hochbegabung gestestet. Grund war der Verdacht auf Asperger und soziale Probleme. Seitdem ergeben sich immer wieder soziale Probleme. er spielt eigentlich nicht viel wie man es so von Kindern kennt oder sieht. Brettspiele spielt er gerne, er liest Großbuchstaben und fragt mich gerne Rechnungen ab, schaut gerne Bücher an. Aber er spielt keine Fantasie- und Rollenspiele, kein LEGO/Playmobil, keine Autos oder Eisenbahn. Im KiGa macht er nur Puzzles, spielt nicht mit den anderen Kindern (außer Spiele im Kreis, beim Sport z. B. Feuer Wasser Blitz). Im Sandkasten kocht er manchmal. Aber diese "ich bin xy, du bist xy"-Spiele gar nicht. Ich denke, dadurch ergeben sich auch die sozialen Probleme, die der KiGa erwähnt hat. Er ist lieber alleine und "spielt" für sich alleine. Immer wieder beobachte ich, wie er andere Kinder anrempelt, es gar nicht merkt oder Dinge umschmeißt und es nicht merkt. Der Kindergarten empielt ERgo, da er so unruhig wäre. Der Kinderarzt kennt unseren Sohn nur von ein paar allgemeinen Untersuchungen wg. Infekten o. ä. und hat sich nicht länger als 3 Min mit ihm unterhalten . Wir sind da erst hingewechselt. U-Untersuchungn steht erst noch an. Trotzdem hilft er uns nicht weiter, tut alles ab. Wir wissen nicht, wohin wir uns wenden sollen 1. mit dem HB-Ergebnis und den evtl. daraus entstehenden Problemen und wir wissen 2. nicht, warum unser Sohn soziale Probleme hat. Neuerdings klagt er auch immer über Bauchschmerzen, die vom KiA untersucht wurden (Blut, kurzes Abtasten) und jetzt einfach nicht mehr beachtet werden. Unser Sohn fängt auch an, sich unterhalb der Lippe den Bereich wund zu lecken. Das kann doch alles nicht ok sein??? Wir fühlen uns etwas alleine gelassen udn wissen nicht, wen wir noch um Rat fragen können oder ob wir überhaupt was unternehmen sollen. Keiner weiß Bescheid und schickt einen zum anderen oder tut es ab. Danke für Ihre Einschätzung. LG

von Waswissenwill am 11.02.2014, 12:17

Antwort auf: Soziale Probleme

Liebe W., eigentlich ist der Kinderarzt der erste Ansprechpartner für solche Probleme. Sie können sich aber natürlich auch an eine Familienberatungsstelle, ein Sozialpädiatrisches Zentrum oder einen Kinder- und Jugendpsychiater wenden. Alles Gute!