Frage: soziale Kontakte

Lieber Dr. Busse Mein Sohn ist 11 Monate jung und fremdelt seit dem 6.Monat sehr stark. Besonders andere Kinder, die schnell und laut sind ängstigen ihn und er zuckt regelrecht zusammen. Aber auch fremde Erwachsene werden ärgwöhnisch betrachtet und wenn man ihn gar anfassen will schreit er wie am Spieß. Mir macht das nichts aus da ich weiß daß dies ein natürlicher Entwicklungsprozeß ist. Jetzt wird mir aber von mehreren Seiten dringend empfohlen mich einer Krabbelgruppe anzuschließen da mein Sohn sonst wegen der fehlenden sozialen Kontakte zu anderen Kindern sich nicht richtig entwickeln würde. Ich halte das für Blödsinn und möchte meinem Sohn diesen Streß nicht antun. Wir treffen uns so alle 3-5 Wochen mit ein bis drei anderen Frauen deren Kinder auch um die 11 Monate alt sind und ich finde das in seinem Alter durchaus ausreichend. Was meinen Sie? Muß ich meinem Kind in seinem Alter mehr Kontakt zu gleichaltrigen gewähren? m.E. kann er mit anderen Kindern überhaupt noch nichts anfangen - er spielt am liebsten für sich alleine und kann sich auch gut bis zu einer Stunde allein beschäftigen und möchte dabei auch gar nicht gestört werden. Wie sehen Sie das? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort Maren

Antwort auf: soziale Kontakte

Liebe Maren, wie so oft im Leben zählt da sicher das gesunde Mittelmaß. Fremdelphasen sind normal und sollten auch so akzeptiert werden, isolieren sollten sich Mutter und Kind aber deswegen nicht. Alles Gute!

Antwort auf: soziale Kontakte

Hallo Maren, ich kann Dir zwar nicht helfen aber auch ich hab einen Sohn, er ist jetzt 9 Monate und schreckt ständig zusammen wenn andere Kinder oder Babys lauter sind. Er liebt zwar Kinder über alles ( wenn uns beim Spazierengehen ein anderer Kinderwagen entgegenkommt, dann sind seine Füßchen gar nicht mehr zu halten und er lacht über ganze Gesicht!!!!*g*). Also ich finde, Du solltest Deinem Kleinen dies wirklich noch nicht zumuten. Er fühlt sich dann wahrscheinlich auch gar nicht wohl in der Krabbelgruppe, wos ja sicher nicht grad leise sein wird. Dies würde doch nur Streß für Ihn bedeuten. Das wars auch schon. Lieben Gruß sAbine