Sozial-emotionale Reife: Ablehnung Volksschule

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sozial-emotionale Reife: Ablehnung Volksschule

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage: Meine Tochter (6 Jahre) wurde an einer privaten Grundschule abgelehnt mit der Begründung, ihre sozial-emotionale Reife sei noch nicht auf dem nötigen Stand. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie über die 4 Stunden des Probetages immer mit verstellter Stimme gesprochen hat - in hoher quietschiger Stimme. Normalerweise macht sie das nicht. Ich persönlich denke, dass es einfach an der Ausnahmesituation lag? Und ich habe ein schlechtes Gewissen, sie überhaupt dieser Situation ausgesetzt zu haben. Viele Grüße, Mama40

von Mama40 am 19.03.2019, 11:59

Antwort auf: Sozial-emotionale Reife: Ablehnung Volksschule

Liebe M., das klingt schon sehr ungewöhnlich, sprechen Sie doch einfach mit Ihrem Kinderarzt und der Schulleitung. Alles Gute!

Antwort auf: Sozial-emotionale Reife: Ablehnung Volksschule

Hallo, was mir noch in den Sinn kommt: Eine private Schule darf Schüler ablehnen, und auf Nachfrage müssen sie dann ja irgendwas sagen. Würde ich nicht so hoch hängen und mal im Kindergarten (wenn sie hingeht) nachfragen, ob die was Ähnliches beobachtet haben. Viele Grüße

von Mamamaike am 19.03.2019, 16:56

Antwort auf: Sozial-emotionale Reife: Ablehnung Volksschule

meine Tochter macht was auch manchmal in Situationen wenn sie aufgeregt ist oder sich nicht wohl fühlt und man ihr Fragen stellt.

von Sabine8 am 19.03.2019, 20:23