Frage: Sottern 2 Jährige

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 27 Monate hatte eine normale Sprachentwicklung, sprach mit 21 Monate Zweiwortsätze, der Wortschatz erweitert sich stetig, die Sätze werden immer länger, sie singt bereits Lieder mit etc. Kurz nach ihrem zweiten Geburstag, als sie sprachlich einen richtigen Schub machte, begann sie zu stottern, d.h. sie wiederholte immer das erste Wort im Satz bis sie den ganzen Satz zu Ende bringen konnte. Bei der U7 sagte die KiÄ, dass es Entwicklungsstottern ist und wieder vorbei geht. Nach zwei, drei Wochen wurde es auch besser, es kam nur noch sehr selten vor, wenn sie ganz schnell etwas "los" werden wollte. Zur Zeit befindet sie sich m.E. wieder in so einem Schub, d.h. das Stottern begann wieder. Kann es sein, dass sich die Phase wiederholt und auch wieder verschwindet oder ist das nicht normal? Vielen Dank

von Lisa1985 am 30.11.2013, 15:03

Antwort auf: Sottern 2 Jährige

Liebe L., in diesem Alter kann das einfach ein "Entwicklungsstottern" sein, bei dem quasi das Gehirn schneller denkt als der Mund arbeiten kann. Das wird man erst mal geduldig beobachten. Alles Gute!