Frage: will nicht alleine spielen,was tun?

Hallo und Guten Tag. Wir haben seit gut 3 Wochen ein großes Problem mit unserer Tochter (3 jahre alt). Es hat immer gut funktioniert das sie sich alleine in ihrem Zimmer beschäftigt. Von heute auf morgen,also ganz plötzlich,kam die große Veränderung. Sie will einfach nicht mehr in ihrem Zimmer spielen.Sie will sich auch sonst nicht dort aufhalten,nach dem Wickeln oder anziehen kann sie gar nicht schnell genug wieder raus aus ihrem Zimmer. Wir haben einiges von ihrem Spielzeug aussortiert,das was nicht mehr altersgerecht war haben wir ausgemistet,ausserdem haben wir ihr heute eine Kinderküche gekauft.Weil uns der Tipp gegeben wurde,das ihr die Spielsachen wohl einfach zu langweilig sind.Die Kinderküche war total interessant für sie,beim aufbauen im Flur.Kaum haben wir die Küche in ihr Zimmer gestellt,wars das wieder.Sie will nicht damit spielen.sie will nur bei uns sein,egal wo wir sind,ob Küche oder Wohnzimmer.Weisen wir sie darauf hin das sie viele tolle Sachen in ihrem Zimmer hat,brüllt sie uns nur an das sie nicht spielen will!! Diese Phase dauert nun schon mindestens 3 oder 4 wochen.Wir wissen uns keinen Rat mehr und sind am überlegen ob unsere Tochter vieleicht einen Kinderpsychologen braucht. Können Sie uns weiterhelfen was das für eine Phase ist und was wir tun können? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Antwort auf: will nicht alleine spielen,was tun?

Liebe F., für Kinder ist das interessanteste Spiel die Wirklichkeit und was spricht denn dagegen, dass Sie ihre Tochter so gut es nur geht bei dem mthelfen lassen, was Sie tun - Kochen, Putzen, Handwerkliche Tätigkeit,...... Und die freie Zeit nutzen, um gemeinsam mit ihrem Kind die Welt zu entdecken, zu spielne, vorzulesen,.... Dann wird sie sicher auch gerne bereit sein, mal eine Stunde sich alleine mit ihren Sachen zu beschäftigen, wenn Sie mal Zeit für sich benötigen. Und jede Chance, dass sie mit anderen Kindern und Familien spielen kann, sollten SIe natürlich nutzen. Alles Gute!

Antwort auf: will nicht alleine spielen,was tun?

Das Kind braucht sicher keinen Kinderpsychologen, sondern andere Kinder zum Spielen - ersatzweise dann eben die Eltern! Sorry, aber die wenigsten Kinder lassen sich zum alleinespielen in ihr Zimmer abschieben. "sie will nur bei uns sein" - und warum darf sie das nicht?

Antwort auf: will nicht alleine spielen,was tun?

also erstmal habe ich Herrn Doktor Busse gefragt und möchte keine antwort von anderen Mamas. Wie ich bereits sagte hat sie vorher immer super alleine gespielt,was ja mit 3 auch normal ist.Irgendwas ist passiert das sie scheinbar angst in ihrem Zimmer hat und wir wissen nicht was. Andere Kinder zum spielen hat sie im Kindergarten.Und wir als eltern spielen auch oft mit ihr,also der Tipp ist wirklich überflüssig.Aber man hat ja auch mal was zu tun im Haushalt usw.. Sie darf bei uns sein-natürlich-es geht rein um ihr Zimmer!! mit der Küche hat sie gespielt als diese noch im Flur stand und sie war im Laden ganz scharf auf diese Küche.Kaum stellen wir diese in ihr Zimmer,ist sie wieder uninteressant. also bitte mal nicht von ""abschieben"" reden,ich möchte wissen wieso ihr Zimmer auf einmal so ein problem ist.Und das bitte von Doktor Busse.sorry,aber er ist ja hier zuständig. Grüße und schönes WE.

Antwort auf: will nicht alleine spielen,was tun?

Meine Kinder sind 5und 6, spielen auch wenig in ihrem Zimmer, mesit da wo ich bin. Am WE kommen sie morgens mit ihrem Spielkram zu mir ins Bett oder das höchste der efühle nebenan im Wohnzimmer. Das Kidnerzimmer ist meist danach das aufgeräumteste ;o) Ich kann sie ja nicht nötigen in ihr Zimmer zu gehen und ich denke auch, wenn ich drauf drängen würde käme das rüber als sei es eine Strafe. Es kann sogar sein, daß sie es nicht gut fande, daß ihr altersgerecht anchgerüstet habt. Meine habens auch nicht mit Veränderungen, gehen abends erst in ihr Bett, wenn alles an seinem Platz ist. Ich würde das nicht überbewerten und denke auch nicht, daß es ein Fall für einen Psychologen ist. Als meine Kids ganz klein waren klappte das besser in ihrem Zimmer, da ich ja auch oft dabei war, dann ging es lange Zeit garnicht und erst jetzt gehen sie mal zusammen da spielen oder einer zieht sich gern mal zurück. Ich denke du solltest sie machen lassen, denn es stört doch keinen wirklich oder? Das Einzige was ich verlange ist, daß nicht das ganze Spielzeug in der Wohnung verteilt wird und sie es wieder aufräumen um zu verstehen, daß es doch nicht das Spielzimmer ist. Ich denke, wenn ich nur 1 Kind hätte würde es mir definitiv immer am Bein hängen. Finde ich nicht außergewöhnlich und die Phasen wechseln immer mal, daß man gern mal allein ist oder doch in der Nähe der Eltern. lG Kerstin

Antwort auf: will nicht alleine spielen,was tun?

Ich ahbe nicht gewußt, daß du so bissig auf Erfahrungen anderer Mütter reagierst also lasse meinen Beitrag ungelesen. MICH würden andere Meinungen interessieren aber, wenn du glaubst es ist etwas krankhaftes (deshalb fragt man ja den Arzt) dann... bitteschön.

Antwort auf: will nicht alleine spielen,was tun?

@Mamafürvier: Sie will doch nur ne Antwort von Dr. Busse haben, nicht von anderen :-) Aber ich stimme da Mamafürvier und auch der Vorrednerin zu. Warum darf sie nicht bei Euch spielen? Wenn Du die Küche machst, kann sie doch mit ihrer Küche mitkochen? Wenn Du nicht willst, dass andere Dir auch antworten, dann frag bei Dr. Posth nach, da antwortet nur er :-)

Antwort auf: will nicht alleine spielen,was tun?

Ich reagiere nur dann bissig,wenn man gleich Fast schon als Rabenmutter bezeichnet wird,als ob man sein Kind abschieben möchte,und nie mit seinem Kind spielt.die worte werden einem im Mund umgedreht. Wollte nur wissen was auf einmal los ist mit ihr.Weil es schon normal sein sollte das ein 3 jähriges Kind auch mal alleine im Zimmer spielt und es dem Kind zu langweilig wird irgendwann,immer bei Mama und Papa rumzuhängen.Vor allen Dingen weil es immer klappte.Und dann plötzlich der Urknall.Es gab keinen Auslöser.Und dazu kommt noch,das es uns vorkommt,als hätte sie Angst in ihrem Zimmer.Deshalb die Frage nach einer Ursachenforschung bei einem Psychologe. wer antwortet,ist im prinzip egal,aber der Tonfall ist wichtig und nicht so schnippisch.Aber hätte ich eine antwort von anderen Mamas gewollt,hätte ich bei ""rund-ums-Kleinkind"" nachgefragt oder in anderen Mama-Foren wo ich noch bin.Nicht umsonst fragen die Leute hier einen Arzt ;-)) nix für Ungut jedenfalls und ich bin gespannt auf Dr.Busses Antwort.

Antwort auf: will nicht alleine spielen,was tun?

Dr. Post ist Jugendpsychologe. Dann wärste bei ihm auf jeden Fall richtiger. Ab Montag kannst Du ihm wieder eine Frage stellen :-)

Antwort auf: will nicht alleine spielen,was tun?

Hallo ich hab das jetzt mal durchgelesen also ich denke vieleicht hat sie was schlechtes geträumt also geträumt das was im zimmer ist oder war.Hast du sie schon mal gefragt warum sie nicht im Zimmer spielt? Also ich und mein Verlobter haben ca vor einem Monat rausgefunden das mein Sohn Fast 2Jahre Angst im Dunkeln hat. Naja vieleicht hilft dir das ja will dir nichts einreden oder so was weil ich hasse es wenn man mir sagt was ich mit meinem sohn zu tun habe das kann ich überhaupt nicht leiden tipps nehme ich sehr gerne an. Lg Steffi

Antwort auf: will nicht alleine spielen,was tun?

Hallo SteffiDanny. Das ist ja das merkwürdige.Abends wenn sie schlafen soll,macht sie kein Theater und auch nachts ist Ruhe ausser wenn sie Husten hat.Deswegen kann es eigentlich nicht sein das sie angst im Dunkeln hat.Sie hat ein neues Bett bekommen und kann es immer kaum erwarten abends sich dort rein zu kuscheln.Dann schauen wir noch zusammen ein Buch an und knuddeln und dann schläft sie brav. bestimmt ist es wie einige hier sagen:sie hat vieleicht eine Klammerphase und will wirklich tagsüber nur bei uns sein und nicht alleine spielen.wenn wir mit ihr spielen in ihrem Zimmer und gehen dann mal wieder,kommt sie eine Minute später hinterher und sagt sie will nicht mehr spielen.sicher ist es eine Mama-und-Papa-Phase,kann ja sein,obwohl sie schon 3 ist. trotzdem danke für deine antwort.

Antwort auf: will nicht alleine spielen,was tun?

Liebe flywiththemoon, meine Frage wäre auch gewesen: was macht sie denn abends, geht sie anstandslos ins Bett? Da sie das tut, kann man den Angstfaktor wohl tatsächlich ausschliessen. Was ich mir gut vorstellen könnte: Ihr Kind hat verstärkt das Bedürfnis bei Ihnen zu sein (egal, ob sie als Spielkameradersatz oder als Vorbildfigur dienen) und merkt natürlich, wenn sie in ihr Zimmer (wo sie allein ist!) geschickt wird. Die ganz logische Konsequenz Ihres Kindes: ich will nicht mehr spielen. Die Küche- dasselbe Muster. Aufbau mit Mama und Papa - toll! Küche im Zimmer - Kind wieder alleine. Ihr Kind "befreit" sich aus dieser Situation mit einem "Ich will nicht mehr spielen". Meine Enkeltochter hatte diese Phase auch. Da hilft nur: Küche dahin stellen, wo alle im Blick sind (Sie müssen gar nicht mitspielen) - und dann werden Sie sicher mit den tollsten Gerichten aus der Kinderküche versorgt! Liebe Grüße Martina Höfel