Sorge um Ansteckung mit Hepatitis B realistisch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sorge um Ansteckung mit Hepatitis B realistisch?

Guten Abend Herr Busse, Unser Sohn ist 3,5 Monate alt und hat vor 3 Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten. Vor 3 Tagen hatten wir Besuch von einer Freundin und ihrem Pflegekind. Ihr Kind hat öfter die Hand unseres Sohnes gehalten und unser Sohn hatte seine eigene Hand dann auch öfters in den Mund genommen ( er zahnt auch gerade). Erst später fiel mir eine offene Wunde am Finger des Kindes meiner Freundin auf. Leider ist der Impfstatus ihres Kindes unbekannt. Wie soll ich mich nun verhalten? Ist meine Sorge um eine mögliche Hepatitis B Infektion realistisch? Herzlichen Dank

von Minira am 15.07.2021, 23:29



Antwort auf: Sorge um Ansteckung mit Hepatitis B realistisch?

Liebe M., das ist eine völlig unrealistische Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2021



Antwort auf: Sorge um Ansteckung mit Hepatitis B realistisch?

1. Nein, dafür muss das andere Kind sicher Hep B haben. Und es muss direkter Blutkontakt stattfinden. 2. Hep B ist heilbar.

Mitglied inaktiv - 15.07.2021, 23:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis B Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat die 2. 6 fach Impfung bekommen, zwei Tage danach waren wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Mein kleiner hatte Speichelkontakt mit meinem Schwiegervater und zudem hat mein Schwiegervater Heusschnupfen und hatte ständig Sekret aus seiner Nase an der Hand und hat meinem Sohn die Hände angefasst. Nun...


Ansteckung Hepatitis B

Hallo Dr. Busse, ich habe erfahren das die Frau meines Cousins Hepatitis B hat..., keine Ahnung woher oder sonstige Einzelheiten und ich weiß auch nicht wielange schon, ist jetzt erst durch ein Blutbild rausgefunden worden.... Jetzt ist diese Krankheit ja ansteckend und ich mache mir etwas Sorgen.... Meine Tochter ist jetzt 14 monate alt und ...


Hepatitis B- Ansteckung durch Abbeißen einem Stück Gurke ?

Sehr geehrter Dr. Busse, am Sonntag hat meinen Sohn (17 Momate alt) auf dem Spielplatz mit einem anderen Kind gespielt, die Eltern des Kindes waren am Essen und haben meinem Sohn auch eine Gurke angeboten, er hat sie aber abgelehnt. Plötzlich sehe ich wie der Vater von der Gurke abbeißt und wieder meinem Kind gibt. Ich war schockiert und bis ich r...


Ansteckung Hepatitis B

Hallo Dr. Busse, mein Partner hat eine chronische Hepatitis B. Beim Bluttest vor 4 Monaten war aktuell keine Viruslast nachweisbar. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt. Vor 12 Tagen wurde er zum ersten mal 6 fach geimpft. Ich bin gegen Hepatitis erfolgreich geimpft worden mit Titerprüfung. Mein Partner achtet sehr darauf das Baby nicht anzustecke...


Ansteckung mit Hepatitis B oder C möglich?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Leider sind mir 2 Situationen passiert, die mich nachhaltig beschäftigen und die Recherche im Internet hat mir noch mehr Angst gemacht und ich bin nun total verunsichert. Am Wochenende musste ich ins Krankenhaus und bin versehentlich auf ein paar Tropfen Blut getreten. Ca. 2 Stunden später bin ich mit meiner kleinen To...


Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein könne...


Ansteckung in der Familie

Hallo Herr Dr. Busse,  Wir haben zwei Töchter 6 und 4. Die kleine ist alle 3-4 Wochen krank mit Atemwegsinfekten. So weit so normal in der Kita in dem Alter, aber mein Mann steckt sich IMMER an. Er hat diverse chronische Erkrankungen und daher kein gutes Immunsystem. Nun zu meiner Frage: Sollten wir ihn bei den ersten Krankheitsanzeichen der...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


Ansteckung?

Lieber Herr Dr. Brügel,  wir haben morgen eine Verabredung. Das Kind einer Freundin hatte jedoch einen Infekt, man weiß nicht genau, was es ist oder war. Hatte sehr lange sehr hoch gefiebert und war im KH. Jetzt nimmt es seit Dienstag Antibiotika und es geht ihm besser.  Kann für mein Kind (1 Jahr) aber noch eine Gefahr der Ansteckung bes...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...