Sorge um Ansteckung mit Hepatitis B realistisch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sorge um Ansteckung mit Hepatitis B realistisch?

Guten Abend Herr Busse, Unser Sohn ist 3,5 Monate alt und hat vor 3 Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten. Vor 3 Tagen hatten wir Besuch von einer Freundin und ihrem Pflegekind. Ihr Kind hat öfter die Hand unseres Sohnes gehalten und unser Sohn hatte seine eigene Hand dann auch öfters in den Mund genommen ( er zahnt auch gerade). Erst später fiel mir eine offene Wunde am Finger des Kindes meiner Freundin auf. Leider ist der Impfstatus ihres Kindes unbekannt. Wie soll ich mich nun verhalten? Ist meine Sorge um eine mögliche Hepatitis B Infektion realistisch? Herzlichen Dank

von Minira am 15.07.2021, 23:29

Antwort auf: Sorge um Ansteckung mit Hepatitis B realistisch?

Liebe M., das ist eine völlig unrealistische Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Sorge um Ansteckung mit Hepatitis B realistisch?

1. Nein, dafür muss das andere Kind sicher Hep B haben. Und es muss direkter Blutkontakt stattfinden. 2. Hep B ist heilbar.