Frage: Soor im Mund?

Lieber Herr Doktor Busse, wie sie mir geraten haben bin ich mit dem Wundsein zu unserem Kinderarzt und tatsächlich war es ein Windelsoor. In den Mund hat er aber nicht geschaut, es war schon ziemlich spät und viel los... Wir haben jedenfalls eine Salbe bekommen. Mykoderm. Ich schmier sie ihm bei jedem Windelwechsel. Jetzt hat er vorhin die Tube erwischt und den Deckel abelutscht (Deckel war auf der Tube). Ich mach die Salbe ja immer zu nachdem ich ihm den Po eingecremt habe. Muss ich mir jetzt Sorgen machen das er den Soor auch im Mund bekommt und was mach ich dagegen? Liebe Grüße Jasmin

von Jasmin0507 am 13.01.2015, 18:32



Antwort auf: Soor im Mund?

Liebe J., ob Ihr Kind zusätzlich Soorbeläge im Mund hat, kann im Zweifelsfall nur Ihr KInderarzt feststellen. Und nur dann sollte natürlich auch eine Behandlung erfolgen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2015



Antwort auf: Soor im Mund?

Ps: Würde ein Pilz im Mund auch von selbst wieder verschwinden?

von Jasmin0507 am 13.01.2015, 18:50



Antwort auf: Soor im Mund?

Er hat sich nämlich tatsächlich immer bevor wir beim Arzt waren an die Zunge gelangt, hab jetzt erst gelesen das in Sachen Soor ein Zusammenhang zwischen Mund und Po besteht und hoffe das der im Mund von selbst weggeht sonst müssen wir halt nochmal hin.

von Jasmin0507 am 14.01.2015, 07:21



Antwort auf: Soor im Mund?

Also unser Kinder schickt uns jetzt das Rezept für Infectosoor zu. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob er es jetzt gehabt hat oder nicht. Im Moment hat er nichts, es weißt kein Anzeichen darauf hin, aber letzten Donnerstag hatte er doch den roten Hals mit Fieber was der Arzt auch gesehen hat. Dann am Wochenende war er Fieberfrei langte sich aber ständig an die Zunge und schluckte so komisch. Auch an die Brust hat er sich öfter gefasst. Jetzt hab ich ja so Horrorgschichten gelesen das das im schlimmsten Fall aufs Herz lunge gehen kann. Die Arzthelferin meint aber das ist halt vom Mund nach unten durchgerutscht was ich auch glaube. Ich hab den Arzt gefragt ob das evtl sodbrennen gewesen sein kann was ja im Netz ach nein hat er gesagt. Schmerzen hinter dem Brustbein war ja auch noch da gestanden aber ich trau mich ihm gar nicht alles zu sagen ich denke immer der denkt eh schon ich bin bescheuert. Meine Frage jedenfalls: Kann ich ihm das jetzt noch nachträglich als Vorsorge geben, Windelsoor hat er ja noch, sodass vom Mund an mal alles raus kommt oder würden sie es sein lassen wenn es ihm ja jetzt gut geht. Tausen dank! Jasmin

von Jasmin0507 am 14.01.2015, 11:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soor im Mund und Genitalbereich

Hallo, mein Kleiner hat seit 1 Woche den Soor im Mund und jetzt auch im Genitalbereich (sehr stark am Penis). Seit 5 Tagen nehmen wir das Medikament Mycostatin-Orale Lösung! Wäre es nicht besser, wenn ich eine Salbe verwenden würde? Wie lange müssen wir noch auf Besserung warten? Er schläft jetzt in der Nacht ziemlich unruhig bzw. manchmal sind ...


Mund-Soor

Hallo Herr Dr. Busse, noch eine Frage: bei mir ist ein Mundsoor festgestellt worde, gegen den ich nun auch behandelt werde. Wie hoch ist die Chance, dass ich meinen Sohn (3) angesteckt habe? Sollte ich sicherheitshalber mal zum KiArzt gehen? Oder nur bei Symptomen - welchen? Weißen Belag kann ich nicht wirklich bei ihm erkennen (außer dem leicht...


Sollte man bei Mund Soor auch die Brustwarzen behandeln?

Guten Abend Herr Busse! Bei meinem 8 Wochen altem Sohn wurde am Mittwch Mund Soor diagnostiziert, wir bekamen den Mykoderm Mund-Gel verschrieben mit der Anweisung es nach jeder Mahlzeit auf die Zunge aufzutragen. Dazu habe ich jetzt 3 Fragen. Frage Nr. 1: Muss/sollte ich damit auch meine Brustwarzen behandeln? Frage Nr. 2: Wann sollte eine ...


Wie Soor im Mund erkennen?

Hallo, ich hab gerade beim Zähne putzen meiner Tochter 1,6j einen weißen kleinen Fleck (etwa halb so groß wie eine Erbse) auf der Zunge entdeckt. Ich habe versucht ihn wegzuputzen, aber er ist hartnäckig, ist nur ein klein wenig heller geworden, aber immer noch deutlich sichtbar. Kann das ein Pilz sein, oder müsste das großflächiger sein? Ansonste...


Soor - kleine Anwendungsfrage Mund-Gel

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich behandel gerade einen abklingenden Soor mit Mykoderm-Mundgel. Jendrik ist bereits schmerzfrei (seinem Stillverhalten nach zu urteilen) und ich auch fast. Reicht es, wenn ich meine BW vor und nach dem Stillen behandele? Jendrik mag es so gar nicht, wenn ich ihm das Gel in den Mund gebe. Zumal er nach dem Sc...


mund soor

meine tochter ist 4 wochen alt und habe heute morgen entdeckt das sie mund soor hat wie kommt das? ich stille voll und was kan und muss ich jetzt machen?


3 Kleine weiße Punkte im Mund - soor?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Mir ist schon seit längerem ein einzelner heller Punkt an ihrer Zungenspitze aufgefallen; ich bin nicht sicher, aber ich glaube den hat sie fast von Anfang an schon. Jetzt sind mir noch 2 winzig kleine weiße Punkte in der Mitte des Gaumens aufgefallen. Ich hab...


Weisse Flecken im Mund -Soor?

Hallo Herr Dr Busse, Bei meinem Sohn, 10 Mo, habe ich heute weisse Flecken in der einen Backentasche sowie innen im Mund auf Höhe der Mundwinkel und an der Oberlippe innen entdeckt. Er isst seit 3 Mo vom Familientisch, es kann also kein Milchrückstand sein. Er wirkt zwar nicht krank, ist aber etwas weinerlich und schläft nachts untypischerw...


Soor im Mund?

Hallo Herr Dr Busse wir sind gerade im Urlaub und eine Kinderkrankenschwester hat nach einem flüchtigen Blick Mundsoor an den Lippen oben u unten festgestellt. Ich sollte mir ein Medikament aus der Apotheke holen. Habe Nystatin bekommen welches ich auf die betroffenen Stellen 3 x tägl mit einem Wattestäbchen auftragen soll. Das mache ich seit gest...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...