Sonnenuntergangs Phänomen = Verdacht auf erhöhten Hirndruck?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sonnenuntergangs Phänomen = Verdacht auf erhöhten Hirndruck?

Guten Tag, sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist gestern einen Monat alt geworden. Seit einiger Zeit schaut er aufmerksamer umher und macht dabei sehr große Augen, öfters rutschen dabei die Pupillen nach unten, sodass das Augenweiß darüber sichtbar wird. Bekannte meinten jetzt, dass dies ein Anzeichen für erhöhten Hirndruck sein kann. Ich dachte bisher, in diesem Alter wäre das Augenverdrehen normal, zumal ich vom großen Bruder (geb. 2004) im Säuglingsalter ähnliche Fotos habe.

von Iva13 am 22.01.2014, 15:32

Antwort auf: Sonnenuntergangs Phänomen = Verdacht auf erhöhten Hirndruck?

Liebe I., das klingt in der Tat völlig normal für dieses Alter. Genau kann das aber natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen, der sich das ansehen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Sonnenuntergangs Phänomen = Verdacht auf erhöhten Hirndruck?

das ist völlig normal. dauert etwa bis zum 3. Monat bis die die Kontrolle richtig haben