Frage: Sonnensegel ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr, wir waren heute leider mittags draußen. Standen überwiegend im Schatten, dort angenehm kühl + Kinderwagendach. Dann musste ich schnell nach Hause. Es war 12 Uhr und ich bin etwa 15 Minuten gelaufen. Immer mal wieder zwei Minuten am Stück durch die Sonne. Am Kinderwagen hatte ich ein Sonnensegel "nach australischem Standard", mit dem ich sehr akribisch abschattete. Ich dachte: Australien, das ist sicher gut. Nun las ich, dass das der geringste Standard ist!! Ich hatte das Segel außerdem schon mal gewaschen. Meine Tochter schlief im Wagen. Sie trug nur einen Langarmbody, war aber bis zum Bauch mit einer Schutzdecke bedeckt. Ich mache mir nun Sorgen, dass sie zu viel UV-Strahlung bekommen hat, da die Sonne ja doch sehr aggressiv war. Normalerweise gehen wir nur sehr früh und am späten Nachmittag raus. Nun ist sie heute auch noch so unruhig. Kann die Sonne geschadet haben?

von pattika am 07.06.2014, 22:04



Antwort auf: Sonnensegel ausreichend?

Liebe P., Sonnenschutz ist gut, aber Panik hilft niemandem. Ihre Tochter hätte einen Sonnenbrand, wenn es zuviel UV-Strahlung gewesen wäre. Was aber nach gesundem Menschenverstand angesichts der kurzen Zeitdauer und des ja wirksamen Schutzes durch ein Sonnensegel auch nicht zu erwarten war. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge ausreichend?

Guten Tag, Es geht um unseren 5 Monate alten Sohn (genau 21 Wochen alt). Er wiegt an die 8 kg. Er bekommt Aptamil 1 Folgemilch. Er scheint im Moment im Wachstumsschub zu sein, auch wenn wir uns nicht ganz sicher sind ob das schon der Schub ist, da es bei Kinder ja immer Phasen gibt.  Seit ungefähr etwas über einer Woche trinkt unser kleiner sehr sc...


Nahrungsmenge ausreichend?

Lieber Herr Dr. med. Busse, Ich habe eine Frage hinsichtlich der Ernährung meines Kindes. Der kleine Mann ist 9 Monate alt, 69cm groß und wiegt 8730g (Geburt: 48cm mit 2744g). Sein Speiseplan sieht wie folgt aus: Morgens: ca. 160g Getreide / Joghurt / Obst Brei Mittags: ca. 190g - 250g Gemüse / Fleisch Brei mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis ...


Wespenstich am Auge Dexagent ausreichend?

Guten Morgen, mein Sohn 6 ist gestern mit Papa Pilze sammeln gewesen und wurde dabei über dem Augenlid von einer Wespe gestochen Die Schwellung hat sich gestern im Rahmen gehalten. Heute morgen kam mein Sohn in Panik und sagte er bekäme das Auge gar nicht mehr auf. Das Auge ist komplett zugeschwollen und überwärmt und rot es tut aber nicht weh. ...


Zwischenfersensitz ausreichend

Guten Tag, Meine Tochter (7,5 Monate) sitzt nun seit einer Woche im Zwischenfersensitz. Sie sitzt sicher und stabil. Sie bringt sich alleine in die Position und kann sie selbst wieder verlassen. Sie hoppst in dieser Postion und stemmt sich auf die Knie wenn Sie sich wo hochziehen kann. Der Sitz mit langen Beinen hat sie noch nicht versucht. Manc...


Ist die Antibiotikamenge ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst möchte ich Ihnen noch gerne ein frohes und friedliches neues Jahr wünschen! Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Nun zu meiner Frage: Am Montag wurde bei meiner 3-jährigen Tochter Scharlach diagnostiziert. Sie bekam daraufhin Infecto-Cillin 400 verschrieben, wovon sie 3 mal täglich 2,8 mg für 7 Tage nehm...


4 Tage Antibiose ausreichend?

Guten Tag. Ich habe 2 Kinder einmal 5 Jahre und 1 Jahr alt. Seit 4 Tagen Fiebern sie sehr stark ( 40,5 Grad) war heute zum Kinderarzt sie hat einen abstrich auf Streptokoken gemacht.. der war minimal Positiv. Der Große hat auch noch eine Harnwegsentzündung dazubekommen. Nun hat unsere Kinderärztin Infecto-Cef 500 für beide verschrieben. ABE...


Trinkmenge ausreichend?! Zu wenig Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 7 Monate alte Tochter bekommt seit dieser Woche den 3. Beikostbrei am Nachmittag. (Mittags- und Abendbrei sind schon etabliert) Nun Folgendes: unsere Maus bekommt quasi nur 4 Mahlzeiten, da sie seit dem 3. Monat nachts komplett durchschläft (teileweise bis zu 13h) 1. Mahlzeit ca. 8.30 Uhr   -> 230ml P...


Tetanusschutz ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 11 Monate) ist mit den Vorderzähnen auf eine Holzkiste gefallen (stand drinnen, nicht draussen). Der Zahnarzt hat eine kleine Verletzung am Zahnfleisch festgestellt, sowie ist der Zahn ein bisschen nach inmen gedrückt. Er hat uns gefragt, ob sie einen ausreichenden Tetanusschutz hat.  Sie hat 2x die S...


Keuchhusten im KiGa und noch nicht ausreichend geimpftes Baby

Guten Tag,   nachdem wir unsere Krankenwelle überstanden haben und meine Tochter nach 3 Wochen letzte Woche dann endlich wieder in den Kindergarten konnte, kam heute die Info, dass seit gestern ein Keuchhustenfall bekannt ist. Meine Tochter ist vollständig geimpft. Mein Sohn hat im Alter von 8 Wochen seine erste Impfung erhalten. Die zweite ...


Ausreichend Eisen

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist sechseinhalb Monate alt. Er isst mittlerweile sehr große Portionen. Beim Mittagsbrei isst er zwischen 300g und 470g. Daher frage ich mich, ob ich an den vegetarischen Tagen statt 10g Haferflocken, 20g geben sollte? An den Tagen, wo Fleisch verzehrt wird, statt 20g - 30g, 40g - 60g Fleisch? Auch beim Öl...