Frage: Sonnenschutz Urlaub

Hallo Herr Dr. Busse, wir fliegen im September nach Spanien. Unsere Tochter ist zu diesem Zeitpunkt fast 11 Monate alt. Wie kann bzw. muss ich sie im Pool und Meer vor der Sonne schützen? Reicht Sonnenhut mit UV Schutz und Sonnencreme aus oder braucht man im Wasser unbedingt UV Schutz Kleidung? Am Strand im Schatten reicht ja sicherlich eine Windel oder muss ich sie dort mit T-Shirt bekleiden? Wie lange darf sie im Wasser bleiben? Wassertemperatur im September ca 24 Grad. Kann man bleiben bis sie sichtlich friert? Was halten sie von einem guten Schwimmsitz (natürlich unter Aufsicht)? Das Strampeln im Wasser macht ihr Spaß. Sorry, für die vielen Fragen und Danke für die Antwort

von Alinax am 07.08.2014, 16:09



Antwort auf: Sonnenschutz Urlaub

Liebe A., der Schutz vor UV-Strahlen besonders im so jungen Alter kann gar nicht weit genug gehen und Sie sollten von 11 bis 15 Uhr im Haus bleiben und in den anderen Zeiten die Haut mit Kleidung, Sonnenhut und Sonnencreme schützen. Wasser mit 24 Grad ist für ein Baby nur zum kürzeren Plantschen geeignet und zwar gemeinsam mit Ihnen und nicht in einem "Schwimmsitz". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub: Insektenstiche - Sonnenschutz

Hallo Dr. Busse, wir fahren mit unserem 14 Monate alten Kind in einer Woche nach Formentera. Wie sollten wir ihn am besten vor Insektenstichen schützen (Autan ist ja für Kinder unter 2 Jahren nicht geeignet)und gibt es etwas, was man ihm geben kann, wenn ein Insekt zugestochen hat? Reicht ein Sonnenschutz von 25? Ich habe gehört, dass ein Sonne...


Urlaub, Sonnenschutz

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter wird am 6. September 2002 1 Jahr alt. Wir würden ganz gerne in den Herbstferien mit ihr für eine Woche nach Mallorca fliegen. Kann man ihr das schon zumuten oder ist sie noch zu klein dafür? Mich würde noch interessieren, wo jetzt die sonnige Zeit beginnt, welche Sonnencreme können sie für Babys empfehlen? Uns...


Sonnenschutz im Urlaub

Hallo! Wir werden bald in Urlaub fliegen (Spanien) und ich möchte gerne wissen welchen Sonnenschutz ich für unsere Söhne (3 Jahre und 5 Monate) benutzen soll. Für den Kleinen hab ich zusätzlich auch ein UV-Tuch. Vielen Dank!


Urlaub

Hallo Herr Dr. Brügel, wir fahren in 2 Wochen in den Urlaub nach Italien, haben Sie Tipps was man für ein fast 4 Monate altes Kind an Medikamenten bzw erste Hilfe auf alle Fälle einpacken sollte? Ich hätte noch eine weitere Frage. Meine kleine (3 monate) lag auf meiner Brust und hat dann ziemlich ihren kopf aus eigener Kraft rum geschleudert...


Leitungswasser Urlaub

Sehr geehrter Dr. Brügel, mich beschäftigt mal wieder ein Thema, da wir gerade am Urlaub planen für nächstes Jahr sind. Kann man das Leitungswasser im Urlaub für die Zubereitung von Tee und Brei verwenden? Bei unserer Großen habe ich mir leider darüber keine Gedanken gemacht. Wir waren mit ihr als sie 1 Jahr alt war 5 Tage in Deutschland in einer ...


Urlaub in den Bergen

Guten Tag,  wir würden im September gerne wieder Urlaub in den Bergen machen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Wir kommen aus dem Flachland; also grad mal auf 40m ü Nn. Unser Hotel liegt auf ca. 1300m. Wir würden natürlich keine Hochgebirgstour machen, aber viele Ausflugsziele liegen dann zwischen 1700m und ca. 2100m. Und einige dann h...


Vitamin D vs. Sonnenschutz

Hallo! Ich hätte eine Frage zu Vitamin D. Unser Sohn (jetzt 4,5 Jahre alt) hat seine ersten 18 Monate wie empfohlen Vitamin D Tropfen bekommen, danach nicht mehr. Allerdings war und bin ich schon immer sehr strikt mit dem Sonnenschutz. Die Empfehlung von 2x wöchentlich ein paar Minuten mit nackter ungeschützter Haut in die Sonne zu gehen, habe ...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...