Frage: Sonnencreme trockene Haut

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist sehr hellhäutig und hat trockene Haut. Vor allem im Gesicht, dort scheint er auch besonders empfindliche Haut zu haben (trocken und reibt sich viel im Gesicht). Nun benötige ich dringend neue Sonnenmilch/creme. Die Ladival für Kinder hat er die letzten Jahre immer recht gut vertragen. Nun hab ich aber im Internet gelesen, dass diese nicht für Neurodermitis-Kinder zu verwenden ist, wegen mineralischer Filter/reiner Mikropigmente. Was auch immer das genau bedeutet. Neurodermitis ist zwar nicht diagnostiziert, jedoch mit seiner trockenen Haut, gehts ja schon in diese Richtung. Ich habe nun die Sonnencreme von LIDL gekauft, laut Test hatte sie ja gut abgeschnitten. Am nächsten Morgen jedoch war er feuerrot im ganzen Gesicht. Ich nehme an, dass die LIDL Creme der Auslöser war. Welche Creme würden Sie denn empfehlen? Oder besser Milch, wenn da ein Unterschied herrscht? Ist es eventuell sinnvoller Babysonnencreme zu verwenden? Oder sollte ich auf bestimmte Inhaltsstoffe achten? Über einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar!!! LG Bea

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 21:50



Antwort auf: Sonnencreme trockene Haut

Liebe B., es spricht nichts dagegen, wenn Sie die Sonnencreme erneut anwenden, die er bisher vertragen hat. Ansonsten kann man nur probieren und dazu würde ich ein Präparat einer Medizinfirma aus der Apotheke nehmen, was in der Regel besser verträglich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnencreme auf Pflegecreme gegen trockene Haut?

Meine Tochter 6 1/2 Mon hat eine Pflegecreme gegen die trockene Haut auf ihren Wangen verschrieben bekommen. Wenn ich mit ihr raus gehe, sollte ich sie aber auch mit einer Sonnencreme einschmieren. Kann ich nun beides oder muss ich einer Creme den Vorzug geben? Danke - Martina


Sonnencreme der Eltern schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es ist ja bekannt, dass man (Kinder-) Sonnencreme bei Kindern unter einem Jahr nur verwenden soll, wenn kein anderer Sonnenschutz gewährleistet werden kann. Nun frage ich mich, was ich tun soll, wenn ich mich selbst eincreme und danach meinen Sohn auf den Arm nehme? Dadurch kommt ja sein ganzer Körper mit Sonnencre...


Rossmann Sonnencreme

Hallo Herr Dr. BUSSE,   mir ist noch eine Frage eingefallen. Ich habe bislang Sonnencreme von R.... verwendet. Ökotest hat diese nun mit mangelhaft ausgezeichnet,da es Silberchlorid enthält. Wie schädlich ist der Inhaltsstoff wirklich. Kann uch die sonnencreme trotzdem bei einer 4Jährigen verwenden 


Sonnencreme Titandioxid Nano

Sehr geehrter Herr Dr. ich habe eine Sonnencreme mit mineralischem Filter für mein Baby. Nun habe ich gelesen, dass diese leider Nanopartikel Titandioxid enthält. Ich habe diese letztens aus ein Exzem aufgetragen bei meinem Baby um diese Stelle besonders vor der Sonne zu schützen. Nun lese ich immer wieder, dass man dies nicht machen soll wegen...


Sonnencreme an Impfeinstichstelle

Guten Tag, meine Tochter wurde heute geimpft.  Leider habe ich sie zuvor an der Einstichstelle mit Sonnencreme mit physikalischem Filter mit Nanopartikeln eingecremt. Ist das problematisch? Vielen Dank für Ihre Antwort. 


Sonnencreme Urlaub Baby

Guten Abend,  für uns geht es nächste Woche für 8 Tage nach Spanien. Unsere 4 Monate alte Tochter kommt natürlich mit. Ich habe Sonnecreme gekauft welche extra für Babys sein soll. Ohne Octocrylene und Nanopartikel mit mineralischen Schutz LSF 50. Natürlich meiden wir die Sonne so gut es geht und werden in der Mittagszeit auf dem Zimmer sein. J...


Trockene Haut + Ausschlag

Nach dem auftragen von Creme (Babylove Ultra Sensitive + hat mein Sohn (10 Wochen) eine feuerrote hat bekommen und überall Punkte auf dem Bauch und wie am Spieß geschrien. Bin langsam wirklich am verzweifeln mit seiner Haut. Die ist so trocken heute morgen war überall Blut im Schlafsack☹️sollte ich ins Krankenhaus fahren oder reicht es morgen zum ...


Kind trockene haut

Guten Tag mein Sohn 11 Jahre hat sehr trockene Haut  Hände und Füße werden so oft pro tag eingecremt weil die Haut sonst sehr trocken ist .  Was gilt gegen extrem trockene Haut 


Ist Sonnencreme schädlich?

Guten Tag! Es kommen die sonnigen Tage und damit das Thema Sonnenschutz wieder auf. Daher habe ich mir hier die aktuellen Empfehlungen nochmals durchgelesen. Unsere Tochter ist 4,5, es kommt also nun ihre 5. Sommersaison. Grundsätzlich haben wir einen guten Modus zum Sonnenschutz gefunden. Ein paar Bedenken habe ich jedoch zu Sonnencremen. T...


Abgelaufene Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr., leider kann man die Kindersonnencreme mit der wir zufrieden sind und die eine gute Bewertung hat nur in großen Behältern kaufen . So bleibt uns jedes Jahr was übrig.  Kann man die Sonnencreme bis die neue die wir bestellt haben ankommt noch verwenden? Oder können es zumindest die Erwachsene verwenden?  Vielen Da...