Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sonnencreme trockene Haut

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist sehr hellhäutig und hat trockene Haut. Vor allem im Gesicht, dort scheint er auch besonders empfindliche Haut zu haben (trocken und reibt sich viel im Gesicht). Nun benötige ich dringend neue Sonnenmilch/creme. Die Ladival für Kinder hat er die letzten Jahre immer recht gut vertragen. Nun hab ich aber im Internet gelesen, dass diese nicht für Neurodermitis-Kinder zu verwenden ist, wegen mineralischer Filter/reiner Mikropigmente. Was auch immer das genau bedeutet. Neurodermitis ist zwar nicht diagnostiziert, jedoch mit seiner trockenen Haut, gehts ja schon in diese Richtung. Ich habe nun die Sonnencreme von LIDL gekauft, laut Test hatte sie ja gut abgeschnitten. Am nächsten Morgen jedoch war er feuerrot im ganzen Gesicht. Ich nehme an, dass die LIDL Creme der Auslöser war.
Welche Creme würden Sie denn empfehlen? Oder besser Milch, wenn da ein Unterschied herrscht? Ist es eventuell sinnvoller Babysonnencreme zu verwenden? Oder sollte ich auf bestimmte Inhaltsstoffe achten?

Über einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar!!!

LG
Bea

von taeubchen01 am 27.04.2009, 21:50 Uhr

 

Antwort:

Sonnencreme trockene Haut

Liebe B.,
es spricht nichts dagegen, wenn Sie die Sonnencreme erneut anwenden, die er bisher vertragen hat. Ansonsten kann man nur probieren und dazu würde ich ein Präparat einer Medizinfirma aus der Apotheke nehmen, was in der Regel besser verträglich ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Trockene Haut _ Neurodermitits

Hallo, meine Tochter ist nun 5 MOnate alt und ich stille noch 1x tgl und ansonsten bekommt sie Apatmil HA 1 Nahrung. Seit 2 Wochen hat sie an der Wange eine trockene runde ( 2Euro Größe) rote trockene Stelle. Wenn ich diese eincreme wird diese noch röter. ( Hab es mit ...

von Bettina3 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Ausschlag: Allergie oder nur trockene Haut

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (16 Monate) hat seit 1 oder 2 Wochen an beiden Unterarmen Ausschlag, rot mit kleinen Hubbelchen. Das scheint ihn nicht zu jucken, weh tut es anscheinend auch nicht. Mein Mann, der Heuschnupfen hat, meinte, es sieht aus wie bei ihm, wenn er gerade ...

von Mariposa 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

trockene Haut bei 6,5 monate alten Baby???

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn 6,5 monate hat seit dem er total verschnupft war ca vor 1,5 monaten im gesicht sehr trockene Haut bekommen die Kinderärztin gab uns darauf linola fett und wir sollen ihn mehrmals tägl. eincremen aber ich bin der menung das es nicht unbedingt ...

von nicma9805 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Trockene Haut Stirn

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Monate, er hat nun seit einiger Zeit an der Stirn unter den Haaren (Ponny) trockene, leicht gerötete Stellen, teilweise auch mini kleine Pickelchen. Was könnte das sein? Neben der Nase sieht es auch so aus, als will da eine kleine Stelle ...

von Suechen 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Extrem trockene Haut

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (3m) hat sehr sehr trockene Haut und zwischendurch auch runde rötliche Stellen, die leichten Schorf bilden. Da ich ihn nicht so häufig bade und auch dann nur mit Wasser, ihn direkt im Anschluß dick eincreme, wundert es mich besonders. Ich ...

von Eka2 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

trockene haut

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (4 Monate) hat am Körper an einigen Stellen trockene Haut - schuppig, aber nicht gerötet. Die Kinderärztin meinte ich dürfte kein Öl mehr verwenden - ich habe die Kleine jeden Abend mit Öl massiert- sondern sollte eine Baisipflege ...

von salleen 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

MHD Sonnencreme

Guten Abend, Herr Dr. Busse, habe heute im Kinderwagen ein Sonnenschutzspray von Ladival gefunden. Das hatte ich im letzten Jahr für unseren Sohn (jetzt 21 Monate) gekauft. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist noch bis 2010, die Flasche lag jedoch die ganzen letzten Monate im ...

von Nachtengel 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

trockene haut

hallo herr busse, ich hoffe,sie können mir vielleicht weiterhelfen. unser sohn (20 wochen) hat viele sehr trockene hautstellen, die nach dem baden immer knallrot werden und sich teilweise fast "ledrig" anfühlen...am schlimmsten ist es am oberen teil des oberkörpers, ...

von maus05 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Sonnencreme und Trinken

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist zwei Jahre alt und ein sehr dunkler Hauttyp. Er wird sofort braun, wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen. Somit ist er jetzt, wo es heiß wird, schon sehr dunkel. Meine Frage: Sollte ich ihn eincremen, wenn wir nach draußen gehen, oder kann ...

von Gene 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Sonnencreme?

Welche können Sie empfehlen? Hatte Ladival 50+,im Gesicht und an den Händen/Armen war Dies kein Problem,jedoch am Rumpf hat meine Tochter Ausschlag bekommen.Nun suche ich eine Neue,wenn´s geht ohne Duftstoffe, da ich eine Duftstoffallergie habe,viell gibt es da einen ...

von Kiomi 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.