Frage: sonnencreme ohne schadstoffe?

können sie eine Sonnencreme ohne Schadstoffe empfehlen oder gibt es sowas gar nicht? in der apotheke sagte man mir, dass es das nicht gibt zumindest nicht von der apotheke u auch sonst habe ich noch keine gefunden :( ich habe aber kein gutes gefühl meine kinder akribisch jeden fleck der haut einzuschmieren vor lauter "angst" wg. der sonne u in Wirklichkeit ist dieses zeug wahrscheinlich viel schädlicher... :(

von beyblade am 20.03.2014, 10:10



Antwort auf: sonnencreme ohne schadstoffe?

Liebe B., glauben Sie denn wirklich, man dürfte Sonnencremes speziell für Kinder verkaufen, wenn die wirklich "Schadstoffe" enthielten? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2014



Antwort auf: sonnencreme ohne schadstoffe?

Hallo Beyblade, ich antworte Dir mal, habe nämlich lange nach einer Sonnencreme ohne Nanoteilchen und ohne Chemie gesucht. Guck mal nach der "ecobaby Sonnencreme". Die ist nicht ganz billig, aber echt ergiebig. Und auch wenn ich die Meinung von Dr. Busse sonst sehr schätze: in vielen Sonnencremes sind hormonell wirksame Bestandteile, die auf der Kinderhaut meiner Meinung nach nichts zu suchen haben. Wünsche Euch einen schönen Sommer :-))

von Baaltje am 20.03.2014, 20:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadstoffe in Chinakleidung

Liebes Expertenteam, ich habe meinem 3,5Jahre altem Sohn 2-3x eine Kappe angezogen, die aus China kam und auch gerochen hat. Ich habe mir in dem Moment leider nichts dabei gedacht, mache mir jetzt aber große Sorgen, dass das jetzt schon schlimme Auswirkungen auf ihn haben könnte. Sonst habe ich immer penibel darauf geachtet, dass er keine ungew...


Sonnencreme an Impfeinstichstelle

Guten Tag, meine Tochter wurde heute geimpft.  Leider habe ich sie zuvor an der Einstichstelle mit Sonnencreme mit physikalischem Filter mit Nanopartikeln eingecremt. Ist das problematisch? Vielen Dank für Ihre Antwort. 


ausdünstende Schadstoffe bedenklich fürs Baby

Lieber Herr Dr. Busse Erstmal vielen lieben Dank das es sie gibt. Ich mach mir große Sorgen um die Gesundheit meines mittlerweile halbjährigen Sohnes. Ich hoffe es ist nicht begründet da ich es nun nicht mehr ändern kann. Ich habe jetzt ein halbes Jahr für seine Vit D Tbl abgekochtes Wasser in ein Schnapsglas gefühlt, es abkühlen lassen und ...


Sonnencreme Urlaub Baby

Guten Abend,  für uns geht es nächste Woche für 8 Tage nach Spanien. Unsere 4 Monate alte Tochter kommt natürlich mit. Ich habe Sonnecreme gekauft welche extra für Babys sein soll. Ohne Octocrylene und Nanopartikel mit mineralischen Schutz LSF 50. Natürlich meiden wir die Sonne so gut es geht und werden in der Mittagszeit auf dem Zimmer sein. J...


Nachfrage Beißring / Spielzeug Schadstoffe

Hallo Herr Dr Busse, danke für Ihre Antwort zum Beißring im Sterilisator. Es "riecht" sonst nichts, habe aber alles doppelt und dreifach gereinigt und den Sterilisator paar mal laufen lassen. Da frag ich mich diesbezüglich noch und für künftig, fange ja jetzt erst mit Spielzeug Kauf an... Beim Beißring steht schadstofffrei + CE ist drauf....


Schadstoffe in Wärmflasche

Hallo! Gestern hatte meine Tochter Bauchschmerzen. Deswegen habe ich ihr eine Wärmflasche gemacht, die ich aus der Hülle genommen habe,weil ich diese waschen wollte. Hab stattdessen ein Handtuch drum gewickelt. Leider hat das Gummi total gestunken. Auf der Flasche steht natural Rubber, was ja scheinbar Naturkautschuk ist. Denken Sie,dass sie da...


Schadstoffe + Strahlung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  mein großer Sohn im Teenageralter hat sich eine Hülle für sein Handy aus Silikon vor Ort im Fachmarkt gekauft, es handelt sich dabei auch um ein Original Produkt, allerdings riecht dieses meines Erachtens sehr stark. Ich habe bereits versucht die Hülle einige Tage an der frischen Luft auszulüften, es hat sich e...


Schadstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich habe oft Angst, dass ich meinem Kind (20 Monate) an vielen Schadstoffen ausgesetzt habe. In den ersten 7 Monaten seines Lebens habe ich leider heißes Wasser für seine Milch in den Milchflaschen aus Kunststoff abkühlen lassen. Die Flaschen darf man abkochen, deshalb hatte ich nicht weiter daran gedacht. Aber be...


Ist Sonnencreme schädlich?

Guten Tag! Es kommen die sonnigen Tage und damit das Thema Sonnenschutz wieder auf. Daher habe ich mir hier die aktuellen Empfehlungen nochmals durchgelesen. Unsere Tochter ist 4,5, es kommt also nun ihre 5. Sommersaison. Grundsätzlich haben wir einen guten Modus zum Sonnenschutz gefunden. Ein paar Bedenken habe ich jedoch zu Sonnencremen. T...


Abgelaufene Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr., leider kann man die Kindersonnencreme mit der wir zufrieden sind und die eine gute Bewertung hat nur in großen Behältern kaufen . So bleibt uns jedes Jahr was übrig.  Kann man die Sonnencreme bis die neue die wir bestellt haben ankommt noch verwenden? Oder können es zumindest die Erwachsene verwenden?  Vielen Da...