Frage: Sonnencreme bei Ekzem

Lieber Herr Dr. Busse, ich hatte vor ein paar Tagen gepostet wegen des Ekzems meines 8monatigen Sohnes und dem Allergietest. Vielen Dank für die Antwort. Ich bin nun beruhigter und werde dem Arzt den Blut- und den Patchtest vorschlagen. Vielleicht weiß man dann, was genau es ist. Nun habe ich eine weiter Frage: Gibt es eine Sonnencréme für allergische Kinder? Oder können Sie mir da nichts empfehlen, bevor man nicht weiß, gegen was er allergisch ist oder ob es evtl. eine Neurodermitis ist? Vielen Dank und liebe Grüße T@nja

Mitglied inaktiv - 02.05.2001, 11:42



Antwort auf: Sonnencreme bei Ekzem

Liebe Tanja, am besten versuchen Sie eine Sonnencreme von einer Firma, die auch sonst medizinische Cremes herstellt wie z.B. von Eucerin. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag am Fuß, evtl. Ekzem?

Hallo Herr Brügel, meine Tochter (6 Monate) hat seit ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Hautausschlag am linken Fußrücken. Mein Mann meinte das sieht nach einem Ekzem aus. Wir haben erst nächsten Freitag Termin beim Kinderarzt. Was könnte ich so lange auf den Ausschlag drauf machen, es sieht minimal blutig aus. Wäre Bepanthen gut? LG  Anja ...


Sonnencreme an Impfeinstichstelle

Guten Tag, meine Tochter wurde heute geimpft.  Leider habe ich sie zuvor an der Einstichstelle mit Sonnencreme mit physikalischem Filter mit Nanopartikeln eingecremt. Ist das problematisch? Vielen Dank für Ihre Antwort. 


Sonnencreme Urlaub Baby

Guten Abend,  für uns geht es nächste Woche für 8 Tage nach Spanien. Unsere 4 Monate alte Tochter kommt natürlich mit. Ich habe Sonnecreme gekauft welche extra für Babys sein soll. Ohne Octocrylene und Nanopartikel mit mineralischen Schutz LSF 50. Natürlich meiden wir die Sonne so gut es geht und werden in der Mittagszeit auf dem Zimmer sein. J...


Ekzem ober-und unterhalb der Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse., unser dreijähriger Sohn hat seit etwa drei Monaten Rötungen bzw ein Ekzem rund um die Augen, welches tagesformabhängig mal stärker und mal schwächer ist. Konkret ist an "guten" Tagen  nur das Oberlid betroffen. An schlechteren Tagen auch der Bereich unmittelbar unter den Augen, dort selten sogar schuppig. Seit kurzem...


Pilzbefall oder Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn(19 Wochen) hatte zuerst am Hinterkopf einen kreisförmigen Ausschlag der sich lange nicht veränderte und unauffällig normal blieb außer einer kleinen Erhebung. Mittlerweile kam es aber zu weiteren kreisförmigen Ausschlägen auf dem Kopf. Termin beim Kinderarzt steht bereits, gerne würde ich aber noch ein...


Ist Sonnencreme schädlich?

Guten Tag! Es kommen die sonnigen Tage und damit das Thema Sonnenschutz wieder auf. Daher habe ich mir hier die aktuellen Empfehlungen nochmals durchgelesen. Unsere Tochter ist 4,5, es kommt also nun ihre 5. Sommersaison. Grundsätzlich haben wir einen guten Modus zum Sonnenschutz gefunden. Ein paar Bedenken habe ich jedoch zu Sonnencremen. T...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Abgelaufene Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr., leider kann man die Kindersonnencreme mit der wir zufrieden sind und die eine gute Bewertung hat nur in großen Behältern kaufen . So bleibt uns jedes Jahr was übrig.  Kann man die Sonnencreme bis die neue die wir bestellt haben ankommt noch verwenden? Oder können es zumindest die Erwachsene verwenden?  Vielen Da...


Protopic 0,03 bei Ekzem

Guten Tag,   Meine bald 7-jährige Tocher leidet seit ca. 1 Jahr an einem Ekzem am Hals, wir waren schon bei mehreren verschiedenen Ärzten: atopisches Ekzem. Mehrmals wurde Cortison eingesetzt, welches natürlich auch bewirkt hat und der Ekzem verschwunden ist, jedoch nach dem Absetzen spät. Nach 3-4 Tagen wieder zurück gekommen ist. Der jetzi...


Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Baby hatte mit 3 Wochen das seborrhoische Ekzem im ganzen Gesicht und an den Ohren bekommen. Richtig massiv ! Musste ins Krankenhaus für eine Woche weil zusätzlich Verdacht auf bakterielle Infektion bestand. Während dem Krankenhausaufenthalt hat er noch den ganzen Kopf damit bekommen - richtig dicke Schicht wie e...