sonnenbrandähnlicher Hautausschlag beim Spielen draußen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: sonnenbrandähnlicher Hautausschlag beim Spielen draußen

Hallo Herr Dr. Busse, meine zweieinhalbjährige Tochter hat seit 2 Tagen einen sonnenbrandähnlichen Hautausschlag im Gesicht und an den Händen, sobald sie - auch nur für kurze Zeit - draußen spielt. Die Haut wird binnen weniger Minuten rot und es sieht aus, als hätte sie einen Sonnenbrand. Schmerzen oder Juckreiz hat sie nicht, die Haut normalisiert sich auch recht schnell wieder, sobald sie im Haus ist. Sie hatte vor einer Woche einen Infekt, während dem sie sehr müde und appetitlos war - könnte es evtl. damit zusammenhängen? Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort!

Antwort auf: sonnenbrandähnlicher Hautausschlag beim Spielen draußen

Liebe S., ein Zusammenhang mit dem Infekt liegt nahe, so richtig eine Erklärung für die rasche Hautreaktion draußen habe ich aber nicht. Es könnte sich am ehesten um eine Kälterreaktion handeln und die sollte nach einigen Tagen wieder verschwinden. Alles Gute!