Frage: Sonnenallergie

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn hat seit Dienstag früh roten, fleckigen, leicht pusteligen (?) Ausschlag auf den Wangen. Montag Vormittag war der Papa mit ihm ohne Sonnenschutz im Garten, obwohl unser Sohn sehr helle, empfindliche Haut hat. Montagabends habe ich jedoch noch keine Auffälligkeit gesehen. Gestern und heute war er dann nur drinnen im Kiga und auch nachmittags im Haus. Vor zwei und vor drei Jahren hatte er das schonmal sehr schlimm. Damals trotz eincremen vorher. Da musste er dann mehrere Tage im Haus bleiben. Ihm gefällt das natürlich nicht. Und heute ist das drinnen bleiben noch schwieriger als damals. Ist es schlecht für die gereizte Haut, wenn er mit Sonnencreme (mineralisch) eingecremt wird? Und dürfte er dann raus? Ich denke eigentlich, die Haut kann sich ohne Belastung durch Sonnencreme schneller erholen. Was raten Sie??? Ist eine Pflegecreme (Sebamed Baby+Kind Pflegelotion) gut oder besser nicht? P.S. Beim ersten Mal wurde Ceterizinsaft versucht, den er nicht vertragen hat. Wir sollten ihn dann einfach weglassen und abwarten, was auch nach ca. 1 Woche erfolgreich war.

von Luna1310 am 11.05.2016, 21:12



Antwort auf: Sonnenallergie

Liebe L., lassen Sie doch erst mal ihren Kinderarzt klären, was die Ursache für den Ausschlag ist. Erst dann kann man über Behandlung und Vorbeugung nachdenken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenallergie oder Kinderkrankheit

Hallo Dr.Busse, unsere Tochter 5 J. hat seit Freitag von der Brust bis zum Schambereich kleine rote Pusteln, jucken nicht, hat kein Fieber ist auch nicht schlapp. Sie hat sich nach dem baden kurz in die Sonne gelegt zum trocken. Bauchbereich ist ganz hell, der Rest der Haut tief braun. Kann es eine Sonnenallergie oder eine Chlorallergie se...


Nachfrage Sonnenallergie

Hallo Dr. Busse, wir waren heute bei der Kinderärztin. Sie bestätigte meine Vermutung "Sonnenallergie". Der Ausschlag schwankt nun zwischen hochrot und leicht rot. Knotig/ pustelig ist die Haut immer. Unser Sohn darf nun laut KÄ mit Sonnencreme im Schatten nach draußen. Zusätzlich empfahl sie uns noch Linola Kühlgel. In der Apotheke kannte ma...


Sonnenallergie?

Sehr geehrter Herr Busse, Wir waren heute beim Kinderarzt zum impfen. Er hat sofort die pickelchen im Gesicht von meinem Sohn 16 Monate alt gesehen. Er meint es ist eine Sonnenallergie. Gibt es irgendwas dagegen? Eine creme oder globuli? Er hat mir leider nichts mitgegeben. Wir fahren im Juli in den Urlaub nach Italien da bräuchte ich was geg...


Sonnenallergie

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unser knapp 15 Monate alter Sohn scheint sehr empfindlich auf die Sonne zu reagieren. Natürlich berücksichtigen wir Mittagssonne meiden /Sonnencreme oder Schatten etc. Sobald ihn Sonne ins Gesicht /Ärmchen /Beinchen scheint bekommt er innerhalb weniger Minuten Viele rote Flecken die auch einige Tage zu sehen sin...


Wie kann ich der Sonnenallergie meines Sohnes vorbeugen?

Mein 11-jähriger Sohn leidet in jedem Sommerurlaub an starkem Hautausschlag aufgrund der Sonneneinstrahlung, wir landen jedes Mal beim Arzt. In diesem Jahr möchte ich gern vorbeugen, eventuell mit der Gabe von Calcium/Vitamin D? Wie hoch muss die Dosierung sein? Wir fahren in 3 Wochen, somit sollte ich jetzt schnell anfangen. Mein Sohn wird übrigen...


Sonnenallergie

Wir sind gerade in Italien und meine 7jährige Tochter hat eine Sonnenallergie bekommen. Nützen Fenistil Tropfen was? Die hätte ich nämlich dabei. Und in der Nacht reicht dort eine Bepanthen Salbe oder soll ich mir von der hiesigen Apotheke eine andere Pflege holen? Vielen Dank


Nachfrage Sonnenallergie

Danke für Ihre Antwort. Ist es trotzdem möglich wegen der Sonnenallergie morgen mit der 7 jährigen Tochter schwimmen zu gehen. Natürlich mit Sonnencreme, Hut und Brille und UV Kleidung? Mittagssonne meiden wir sowieso. Nochmal danke


Sonnenallergie?

Hallo, ich bräuchte da mal Hilfe. Ich war gestern mit meinem Baby draußen und die Sonne hat geschienen. Ich habe ihn das erste mal aus dem Kinderwagen rausgenommen und getragen da er wach war. Ich habe ihm das Gesicht und den Kopf vorher eingecremt und die restlichen Körperteile waren bedeckt.Nun habe ich bei ihm kleine rote Punkte verteilt am Körp...


Sonnenallergie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir befürchten, dass unsere Tochter (24 Moante) eine Sonnenallergie hat. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Kinderarzt. Ich habe eine allgemeine Frage: Kann sich eine Sonnenallergie, die im Kleinkindalter auftritt, später "verwachsen" oder bleibt sie lebenslang? Gibt es Sonnenmilch oder andere Cremes, d...


Sonnenallergie?

Lieber Dr. Busse, vor ein paar Tagen war ich Nachmittags mit meinem 16 Monate alten Sohn draußen. Ich habe versucht mich immer im Schatten aufzuhalten. Allerdings war er sicher 10 min in der Sonne. Seine Arme wurden rot. Wir sind dann direkt ins Haus und da verschwand es wieder. Ich hatte vorher Sonnencreme mit LSF 50 aufgetragen. 24 Stunden dana...