Frage: Sonnenallergie

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn hat seit Dienstag früh roten, fleckigen, leicht pusteligen (?) Ausschlag auf den Wangen. Montag Vormittag war der Papa mit ihm ohne Sonnenschutz im Garten, obwohl unser Sohn sehr helle, empfindliche Haut hat. Montagabends habe ich jedoch noch keine Auffälligkeit gesehen. Gestern und heute war er dann nur drinnen im Kiga und auch nachmittags im Haus. Vor zwei und vor drei Jahren hatte er das schonmal sehr schlimm. Damals trotz eincremen vorher. Da musste er dann mehrere Tage im Haus bleiben. Ihm gefällt das natürlich nicht. Und heute ist das drinnen bleiben noch schwieriger als damals. Ist es schlecht für die gereizte Haut, wenn er mit Sonnencreme (mineralisch) eingecremt wird? Und dürfte er dann raus? Ich denke eigentlich, die Haut kann sich ohne Belastung durch Sonnencreme schneller erholen. Was raten Sie??? Ist eine Pflegecreme (Sebamed Baby+Kind Pflegelotion) gut oder besser nicht? P.S. Beim ersten Mal wurde Ceterizinsaft versucht, den er nicht vertragen hat. Wir sollten ihn dann einfach weglassen und abwarten, was auch nach ca. 1 Woche erfolgreich war.

von Luna1310 am 11.05.2016, 21:12

Antwort auf: Sonnenallergie

Liebe L., lassen Sie doch erst mal ihren Kinderarzt klären, was die Ursache für den Ausschlag ist. Erst dann kann man über Behandlung und Vorbeugung nachdenken. Alles Gute!