Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Solutio Methylrosanilini statt Aperisan bei Stomatitis?

Hallo Dr. Busse,

mein 3jähriger Sohn hat ganz doll Bläschen an der Zunge und der ganze Mund ist entzündet. Die Kinderärztin hat ihn mit der lila Lösung eingepinselt und Aperisan verschrieben. Die Salbe geb ich ihm aber definitiv nicht mehr, das verursacht ihm schlimme Schmerzen (es brennt sogar bisschen bei mir auf der gesunden Zunge).
In der Apotheke hab ich Solutio M.... gekauft. Reicht es, wenn ich das 2x täglich auftrage?
Er spült zwischendurch mit Kamillentee uns isst nur kalten Griesbrei.
Kann ich ihm noch irgendwie helfen?

Danke für Ihre Mühen,
stillmama

von stillmama am 03.12.2009, 09:07 Uhr

Antwort:

Solutio Methylrosanilini statt Aperisan bei Stomatitis?

Liebe S.,
Kinder finden alles ,was man ihnen im Mund applizieren will eher unangenehm und ´da es für die Heilung von Haus aus nichts wesentliches bewirkt, würde ich das einfach weglassen und nur mit kaltem Kamillentee gesüßt mit Traubenzucker spülen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2009