Sollten wir unser Kind auf eine mögliche Quecksilberbelastung testen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollten wir unser Kind auf eine mögliche Quecksilberbelastung testen lassen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage die mich seit Jahren plagt: Als ich mit unserem Sohn schwanger war, zerbrach uns eine Energiesparlampe. Wir haben nicht gelüftet und außer wegfegen nichts unternommen...Wir hatten keine Ahnung und wußten nur, daß diese nicht in den Hausmüll gehören. Aus diesem Grund lagen die Scherben 2 Jahre lang in unserem Küchenschrank, hinter den Tonnen...Gelegentlich wurden sie auch durch Stöße erschüttert, waren aber in Vergessenheit geraten. Unser Sohn lag davor, und spielte und krabbelte dort täglich. Eine Küche eben. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen und Vorwürfe. Sollten wir unser Kind auf eine Belastung hin testen lassen? Wenn ja, wie? Er ist im Übrigen ziemlich robust und selten krank. Das ganze ist jetzt 2 Jahre her. Vielen Dank für Ihre Antwort, hennedo

von hennedo am 07.08.2012, 21:17



Antwort auf: Sollten wir unser Kind auf eine mögliche Quecksilberbelastung testen lassen?

Liebe H., ich hoffe, SIe haben die Reste inzwischen beim Sondermüll entsorgt. Mit einer messbaren Vergiftung Ihres KIndes oder von sich selber müssen SIe aber bei so einem einmaligen Vorgang nicht rechnen und Sie dürfen das getrost vergessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindung testen

Lieber Dr. Busse, Ich würde gerne die Bindung testen lassen. Sprich den fremde Situation Test tatsächlich durchführen lassen. Wo ist dies möglich? Vielen Dank für die Antwort.


Hochbegabung wo testen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn steht die Vermutung Hochbegabung im Raum. Die Lehrerin hat mich jetzt schon einige Male drauf angesprochen ihn testen zu lassen. Kenne mich damit aber null aus. Hab gelesen, dass man es in einem SPZ machen lassen kann, mit Überweisung vom Kinderarzt, aber eher als Sonderdiagnose, wenn es um ADHS ode...


Wann Baby/Kind testen lassen ?

Lieber Dr.Busse, mal wieder eine Frage zu Corona, allerdings mache ich mir weder um mein Kind noch um mich selbst sorgen. Zu dieser Jahreszeit sind die Kleinen ja nun wirklich häufiger am schniefen und husten. Mein Sohn, 11 Monate, hat gerade wieder Husten und Schnupfen. Nun ist es ja mittlerweile so, dass man das nirgends mehr erwähnen darf,...


Muss ich testen?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter (5) hat seit 2 Tagen einen Schnupfen und ist ein wenig heiser. Unter normalen Umständen würde ich sie damit auch noch in die Kita schicken. Sie ist total fit. Aber mit Corona ist halt alles anders und sie darf nicht in die Kita. Gut. Muss ich mich dran halten. Aber die kita-Leitung fragte direkt, ob ich sie denn te...


Kind auf Corona testen??

Guten Tag, mein Sohn, 7 Jahre, hat seit 3 Tagen leichten Husten und rinnende Nase. Er ist schon immer im HNO Bereich sehr anfällig gewesen und hat mehrmals im Jahr solche Infekte. Nun ist die Unsicherheit da, soll er auf Corona getestet werden? Heute geht es ihm auch schon besser, Husten ist deutlich weniger geworden sowie auch der Schnupfen. ...


Sehstörung testen lassen?

Guten Tag, Mein Sohn (8), klagt seit einigen Tagen darüber, das er immer wieder Sachen ganz weit weg sieht, auch seine Hand z.B. , wenn er sie di htvors Gesicht hält. Könnte das mit einem einfachen wachstumsschubzusammen hängen, in dem si h die Augen und das Gehirn grade weiter entwickeln oder sollte dies doch lieber einmal abgeklärt werden, wei...


Röteln beim Kind testen

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Ich bin grad etwas unter Schock. Unser zweijähriger Sohn hat alle passenden Symptomen zu Röteln (mildes Fieber, typischer Hautausschlag im Gesicht beginnen und am Körper ausbreitend, geschwollene lymphknoten)und ich bin in der 6. Woche schwanger. Wir sind alle geimpft in der Familie. Leider ist es ja nicht ausgeschlossen...


Unverträglichkeit testen

Guten Tag Mein Sohn,3 Jahre alt hat öfter Durchfall ohne krank zu sein Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte. Kann man denn Gemüse testen lassen? Ich habe Tomaten/Gurke im Verdacht Zuhause bekommt er es nicht...aber in der Kita gibt es oft Rohkost und Tomatensauce Kann man darauf irgendwie testen? Denn solange die Kita nic...


Scharlach, nachträglich zum Kinderarzt um es testen zu lassen?

Mein Sohn (4) hat letztes Wochenende nachts (von Fr auf Sa) Fieber gehabt. Morgens war es 39,1 hoch. Ich hab mir da nicht weiter was bei gedacht. Er hatte außerdem ne laufende Nase und war sehr matt, was Fieber ja mit sich bringt. An den nächsten beiden Tagen ging es ihm merklich besser und er hatte nur noch abends Temperatur. Dienstags hat er dann...


Wie testen?

Hallo - mein Kind (8) hatte 2 Zecken , die aufgrund eines Ferienaufenthalts ohne Eltern erst Tage später entfernt wurden. Wir wohnen im Hochrisikogebiet FSME , dagegen sind sie geimpft. Ist in Bayern aber  Borreliose auch verbreiteter? Wie kann ich dies überprüfen/ ausschließen ? Mir macht immer Angst dass etwas unbemerkt und unbehandelt bleibt un...