Sollten wir unser Kind auf eine mögliche Quecksilberbelastung testen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollten wir unser Kind auf eine mögliche Quecksilberbelastung testen lassen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage die mich seit Jahren plagt: Als ich mit unserem Sohn schwanger war, zerbrach uns eine Energiesparlampe. Wir haben nicht gelüftet und außer wegfegen nichts unternommen...Wir hatten keine Ahnung und wußten nur, daß diese nicht in den Hausmüll gehören. Aus diesem Grund lagen die Scherben 2 Jahre lang in unserem Küchenschrank, hinter den Tonnen...Gelegentlich wurden sie auch durch Stöße erschüttert, waren aber in Vergessenheit geraten. Unser Sohn lag davor, und spielte und krabbelte dort täglich. Eine Küche eben. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen und Vorwürfe. Sollten wir unser Kind auf eine Belastung hin testen lassen? Wenn ja, wie? Er ist im Übrigen ziemlich robust und selten krank. Das ganze ist jetzt 2 Jahre her. Vielen Dank für Ihre Antwort, hennedo

von hennedo am 07.08.2012, 21:17

Antwort auf: Sollten wir unser Kind auf eine mögliche Quecksilberbelastung testen lassen?

Liebe H., ich hoffe, SIe haben die Reste inzwischen beim Sondermüll entsorgt. Mit einer messbaren Vergiftung Ihres KIndes oder von sich selber müssen SIe aber bei so einem einmaligen Vorgang nicht rechnen und Sie dürfen das getrost vergessen. Alles Gute!