Sollten wir die MMR Impfung eher geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollten wir die MMR Impfung eher geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Kleine ist am 09.09.2010 geboren. Sie hat 3 x die 6-fach-Impfung und 3 x die Pneumokokken-Impfung bekommen sowie am 14.09.2011 1 x die MMR-Impfung mit Varizellen Am 25.10.2011 erhielt sie die Meningokokken-Impfung. Die nächste 6-fach-Impfung mit Pneumokokken ist im Februar 2012 und die nächste MMR-Impfung soll dann mit der U7 vor dem 2. Geburtstag gemacht werden. Wie sieht es mit dem Impfschutz der Masernimpfung aus. Wir gehen regelmässig zur Krabbelgruppe und treffen uns auch schonmal mit Freunden die kleine Kinder haben. Ich weiss nicht, ob sie alle geimpft sind. Ist es sinnvoller die MMR-Impfung früher geben zu lassen, oder ist es ausreichend diese wie vorgesehen dann bei der U7 mitgeben zu lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Sonntag Grüsse Katinka

von Katinka78 am 13.11.2011, 10:34



Antwort auf: Sollten wir die MMR Impfung eher geben?

Liebe K., um einen möglichst raschen kompletten und sicheren IMpfschutz zu erreichen, sollten die beiden ausstehenden Auffrischimpfungen jetzt direkt jeweils z.B. im 4-Wochenabstand gemacht werden. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 13.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR Impfung eine Woche nach 6fach

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn (wird am 22.12 ein Jahr alt) wurde gestern gegen Pneumokokken und mit dem 6fach Impfstoff geimpft. Da er ab 02.01 in die Krippe geht, benötigt er nun noch die MMR Impfung. Laut Kinderärztin ist es kein Problem diese nächste Woche- also eine Woche nach der 6fach- zu machen. Ich bin mir da tatsächlich sehr unschlü...


MMR Impfung Kind 1. Jahr alt

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist gestern 1 Jahr alt geworden und wir haben bald unsere U6 und zeitgleich die 1 Mmr Impfung & die 3. 6fach Impfung. ich mache mir grosse sorgen bzgl der Mmr Impfung und den Beiträgen die es gibt in Zusammenhang mit Autismus. die Mütter die schreiben mein Kidn hat sich plötzlich verändert und nimmt plötzlich ...


MMR Impfung Kind 1. Jahr alt

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist gestern 1 Jahr alt geworden und wir haben bald unsere U6 und zeitgleich die 1 Mmr Impfung & die 3. 6fach Impfung. ich mache mir grosse sorgen bzgl der Mmr Impfung und den Beiträgen die es gibt in Zusammenhang mit Autismus. die Mütter die schreiben mein Kidn hat sich plötzlich verändert und nimmt plötzlich ...


Ei Allergie und MMR Impfung

Guten Tag,  mein Sohn (geb.17.01.23) hat eine Ei- Allergie die im Mai durch eine Blutabnahme bestätigt wurde. Nun sagte uns der Kinderarzt, dass mein Sohn zur Masern/Mumps/Röteln Impfung in ein Krankenhaus gehen soll, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er auf besagte Impfung, Ei-Allergie-bedingt, reagieren wird. Ich habe nun für den 04.03 ein...


MMR Impfung

Guten Tag, ich hätte 3.Fragen zu der Impfung MMR. 1.ab welchem Monat ist die erste Dosis MMR Impfung empfohlen? Und wann die zweite? 2.Wie lange kann man nach der Impfung mit Nebenwirkungen rechnen?unf welche wären die? 3.ist was Wahres dran dass Babys nach dieser  Impfung Autismus haben KÖNNTEN? Vielen Dank Ihnen!   liebe Grü...


MMR Impfung 8 Monate

Lieber dr Brügel,  wir planen mit unserem Säugling einen Mallorca Aufenthalt im April für einen Monat. Sie wird bei Antritt der Reise ca 8 Monate und 3 Wochen alt sein. Ich weiß, dass MMR Impfung hier wichtig ist und will mein Kind impfen lassen. Allerdings muss die Impfung ja schon 2 Wochen vor reiseantritt erfolgen, damit sie im Urlaub und im...


Mmr impfung

Hallo Herr Dr. Brügel,   Die Cousine unser Tochter wurde heute zum ersten Mal gegen mmr geimpft und wir haben uns heute getroffen und für Sonntag nochmal ein Treffen ausgemacht. Unsere Tochter ist altersbedingt noch nicht gegen MMR geimpft. Wenn die Cousine aufgrund der Impfung fieber bekommt wäre ein Treffen trotzdem unproblematisch oder? W...


Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht mehr weiter... Einen Tag nach der MMR fing meine 2,5 jährige Tochter, die davor 4,5 Monate trocken war tagsüber und nachts wieder zum Einnässen ein (seit 08.02). Manchmal pinkelt sie einfach los und sagt dann dass die Hose nass lst und manchmal muss sie innerhalb kürzester Zeit zig mal auf die Toilette. Dahe...


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...


1. und 2. MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, sind beide gleich? Das Problem war es so: mein Neffe wurde gerade geimpft. Er war im Impfverzug wegen Umzug nach Frankreich und Arztwechsel und die Arzthelferin dachte deshalb, der Termin sei für die 2. Dose MMR gewesen, obwohl er eigentlich erst die 1. Dose bekommen sollte. Sie meinte, das sollte kein Problem sein, sah ab...