Sollten wir die Frühsflasche ersetzten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollten wir die Frühsflasche ersetzten?

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Sonnenschein (7 Monate) musste schon sehr früh die Flasche bekommen (ab etwa 2 Monaten)und er hat bei jeder Flasche ganz fürchterlichst geweint. Nach nur wenigen Schlucken hat er heftig mit den Beinen gestrampelt gepupst wieder getrunken und dann ging das Ganze von vorne los. Als wir angefangen haben den Brei einzuführen, hat es super geklappt. Er ist der geborene Löffler;) Mittlerweile ist er Mittags-, Nachmittags-und Abendbrei und es funktioniert wirklich super. Nur die Mahlzeit Frühs und seine Nachtmahlzeit um 23 Uhr, die noch Flaschenmahlzeiten sind funktionieren immer noch nicht. Wenn er Nachts die Flasche bekommt trinkt er, schreit wie am Spieß(pupst aber nicht), trinkt wieder usw. Trinkt am Ende nur 120-150 ml. Frühs die Flasche verweigert er mittlerweile. Er trinkt 50 ml, hört ganz plötzlich auf und nimmt die Flasche überhaupt nicht mehr. Nach einer halben Stunde hat er wieder Hunger, trinkt ein Paar Schlucke und hört wieder auf. Nach seinem Vormittagsschläfchen hat er Hunger und ist super Mittag und alle anderen Mahlzeiten auch. Dass er die Milch nicht verträgt kann ich ausschließen, denn ich rühre seine PRE-Nahrung mit Reis-, Hirse-oder Haferflocken abends an und er isst es super. Unsere Ärztin hat gesagt ich soll ihm eben auch frühs Milchbrei geben, wenn er so gern löffelt und die Abendflasche weglassen. Ist es aber nicht zu früh um alle Mahlzeiten zu ersetzen. Auf die Frage, ob unser Kleiner dann eventuell zu wenig Flüssigkeit bekommt, sagte Sie er würde sich schon melden wenn er Durst hat. Nun ja er trinkt gern Wasser (Tee oder Saft nimmt er nicht), aber die Menge ist bei weitem nicht die die er Trinken sollte. Meine Fragen sind: Warum schimpft er so mit der Flaschen bis jetzt noch? Kann es immer noch dieser Magen-Darm-Reflex sein? Und wenn ja wann ist es denn mal vorbei? Sollte ich die Mahlzeit frühs auch schon ersetzten? Vielen lieben Dank

von Olja_R am 21.07.2014, 22:38

Antwort auf: Sollten wir die Frühsflasche ersetzten?

Liebe O., die Erklärung könnte ein Reflux von saurem Mageninhalt sein, was natürlich weh tun kann. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt, der das weiter abklären kann. Für Abhilfe sorgen kann Andicken der Flaschennahrung oder es wäre auch eine Möglichkeit, einen weiteren Milchbrei zu füttern, den man mit Babymilchnahrung anrührt. Dabei muss man aber auf das Gewicht achten und zu jeder Löffelmahlzeit etwas Wasser als Getränk anbieten. Sollten die Schmerzen bei einem Reflux stärker sein, gibt es auch Medikamente, die die Säure reduzieren. Alles GUte!