Frage: Sollte mein Sohn abnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Guten Tag, mein Sohn ist 8 Jahre alt, 137 cm gross und wiegt 37 kg. Laut BMI Rechner und BMI 19,7, etwas uebergewichtig und sollte eher 33 kg wiegen. Er ist aber sehr aktiv, spielt staendig draussen, hat dreimal die Woche Schwimmtraining auf Wettbewerb, Sport in der Schule, fussballtraining etc. Andere Eltern haben mich darauf angesprochen, es ist mir erst gar nicht so aufgefallen, kam so uebers letzte Schuljahr. Ich habe jetzt alle Suessigkeiten eingestellt, aber sonst ernaehrt er sich sehr gesund (wirklich viel Salat und Obst etc). Sollte ich versuchen ihn jetzt 4 kg abnehmen zu lassen? Wenn dann nicht mit Programm, ich will ihn nicht zum Diaetenwahn erziehen. Ist das eventuell entwicklungsbedingt? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Gruessen L. Alb

von lara0112 am 03.08.2014, 09:55

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Liebe L., das Gewicht ist an der Grenze zum Übergewicht, Abnehmen muss Ihr Sohn deswegen aber nicht. Denn wenn er einfach jetzt sein Gewicht hält - und das dürfte bei seiner Aktivität kein Problem sein - wird er das auswachsen. Und bitte nicht alle Süßigkeiten wegnehmen, denn das verführt zum heimlichen Naschen, sondern ein bestimmtes Kontingent pro Woche frei verfügbar machen, damit er lernt, damit umzugehen. Alles Gute!

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Wenn er sich so dermaßen gesund ernährt und so viel Sport treibt, wie du es schilderst, dann KANN er nicht übergewichtig sein. Also muss irgendwo doch die Ernährung schuld sein oder er hat vielleicht eine - bei Kindern eher seltene - Schildrüsenunterfunktion oder etwas anderes Krankhaftes. Ich würde dann mal zum Kinderarzt gehen und das Problem schildern. Liebe Grüße, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 03.08.2014, 11:03

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Danke fuer deine Antwort :). Er sieht nicht besonders uebergewichtig aus, etwas Bauchansatz, es kann natuerlich sein, dass die Muskelmasse mehr wiegt (er trainiert wirklich viel, normalerweise 5 mal die Woche). Es gibt ein anderes Kind bei ihm im Training der hat noch mehr Bauchansatz, aber ist eine Rakete im Wasser - kann keiner erklaeren :). Es wohl nur oberflaechliches Fett? Bei meinem Kind fiel es anderen Muettern beim Schwimmen auf, da die Kinder ja nur in Badehose sind. Ich bin mir nicht sicher, ob waehrend des Schuljahres das Essen morgens in der Schule zu viel war, mittags hat er nicht zuviel gegessen. Ich tippe auch eher auf Ernaehrung, aber es ist nicht so, dass er mit der Chipstuete vor dem Fernseher sitzt. Wir leben aber in einem sehr heissen Klima und Kinder trinken viel - vielleicht zu viel Saefte? Habe ich jetzt alles reduziert/ gestrichen (Suessigkeiten etc), wir werden sehen. Wuerde sich eine Schilddruesenunterfunktion nicht auch noch anders manifestieren (als nur Gewicht)? Liebe Gruesse L.

von lara0112 am 03.08.2014, 11:27

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Hallo, unsere Tochter ist 10 Jahre, 143cm und 24kg schwer. Sie ist Leistungssportlerin, 5x die Woche Ballettraining a 4h, dazu kommt noch Physiotherapiesport und Muskeltraining. Sie ist sehr muskulös und sehr sportlich und deshalb kann ich nicht dem Einwand folgen, dass Muskelmasse mehr wiegt und somit andere Eltern einen ansprechen, ob das Kind etwas dicklich ist. Muskulös Kinder sind sehr definiert und wirken nie dick, auch machen Muskeln keine 4-5 kg Übergewicht. Sollte dein Sohn wirklich so sportlich sein, machen auch Süßigkeiten nichts aus, wenn sie in Maßen genossen werden. Somit muss es einen Grund für seine überflüssigen Pfunde geben. Wobei sich diese ja noch im Rahmen bewegen. Unsere Tochter isst z.B frühs gute, langkettige Kohlenhydrate, Milch und Obst, zum Mittag schnell verwertbare Kohlenhydrate und ein Dessert, als Snack zwischendurch Obst und Gemüse. Zum Abend gibt es helles Fleisch, Fisch, Salat, vegetarische Gerichte aber keine Kohlenhydrate mehr, als Abendsnack gibt es Nüsse oder Gemüse mit Dip. Selbstverständlich und das ist ganz wichtig, darf sie naschen wie jedes andere Kind, mag zum Glück aber den Süßkram nicht sonderlich. Trinkt dein Sohn viel süßes Zeug? Das gute ist, hält er sein Gewicht, so wird er irgendwann in sein Normalgewicht reinwachsen. LG

von Colien07022004 am 03.08.2014, 14:02

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Vielleicht sind es dann Säfte und Co, die bei ihm ansetzen? Oder zu viele Kohlenhydrate? Zu viel Sahne/Fett im Essen, Salat mit Saucen und Gemüse mit Dips? Milch als Getränk nebenbei? Ich würde dann zunächst Folgendes probieren: - nur noch Mineralwasser oder ungesüßten Früchtetee als Getränke - morgens Vollkornbrot mit Quark, Haferflocken mit frischem Obst und Joghurt, natürlich auch mal Marmelade/Honig, aber nicht Nutella oder so... - mittags nur eine kleine Portion Kohlehydrate (nicht mehr als 50 g trockene Nudeln z.B.), dazu mageren Fisch/mageres Fleisch und Gemüse, so viel er mag (natürlich kein Buttergemüse oder Soßen) - abends Eiweißbrot oder Vollkornbrot, mageren Aufschnitt, fettreduzierten Käse, Hüttenkäse, Quark.... - drei Mahlzeiten einhalten, zwischendurch höchstens Obst und viel Gemüse, mal einen fettarmen Joghurt... - ein Extra am Tag (Keks, Eis, Schokolade...) darf sein, finde ich... Klar, normalerweise äußert sich eine Unterfunktion auch in Müdigkeit, Abgeschlagenheit usw., aber ich selbst habe z.B. auch eine leichte Unterfunktion, die aber nur zufällig bei einer Blutuntersuchung festgestellt wurde...Ich war nie müde oder schlapp, muss aber jetzt trotzdem L-Thyroxin einnehmen. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 03.08.2014, 15:41

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Hallo, es war mehr eine UEberlegung als ein Einwand. Gut generell wiegt Muskelmasse natuerlich mehr, aber das muss nicht der Grund in seinem Fall sein. Ich habe schon oefters bei meinen beiden aelteren Kindern erlebt, dass kurz vor einem Wachstumsschub eine Gewichtszunahme erfolgt ist, es kann also sein, dass es sich bald etwas streckt, aber es sind halt knapp 4 kg mehr als noetig und ich habe mir Gedanken dazu gemacht. Vielen Dank fuer die Vorschlaege, sehr hilfreich. LG

von lara0112 am 03.08.2014, 16:04

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Ich denke, es sind die Saefte, aber genau diese Situation, die du vorschlaegst, moechte ich auf jeden Fall vermeiden - die Essensvorschlaege sind super, aber ich will nicht regulieren, wann genau er ist: ich bin in einem totalen Diaethaushalt aufgewachsen und das hat mein Verhaeltnis zu Essen und zu meinem Koerper fuer immer gestoert. -Ich habe Saefte und Suessigkeiten eingestellt, aber Ausnahmen muessen natuerlich sein. Und in der Schule halt nicht mehr in der Cafeteria selber was kaufen - war dieses Jahr zweimal die Woche der Fall. Salat bei uns nur mit Olivenoel und Zitrone, Dips nie, Fett minimal, auch keine Sahnesossen, aber Kaesebrot oder so abends schon. Die ganze Nullfettvarianten finde ich nicht so gut, weil dafuer oft viel Zucker drin ist. Wir essen fast nur Huehnchen oder mageres Rinderfleisch. Deshalb bin ich ja so perplex gewesen.... Danke fuer die Vorschlaege und die Hilfe. LG

von lara0112 am 03.08.2014, 16:13

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Vielen Dank fuer Ihre rasche und hilfreiche Antwort - das mit dem Suessigkeitenkontingent leuchtet ein, wie gesagt, ich habe das nicht richtig beigebracht bekommen und das Resultat sind lebenslange Essprobleme. Gut zu wissen, dass ich mich jetzt auf Gewicht halten konzentrieren muss :) Viele Gruesse

von lara0112 am 03.08.2014, 16:20

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Bei unserer Tochter ist halt der Tagesablauf durch die Schule sehr geregelt. Sie ist jeden Tag von 8-18 Uhr da, von daher hat sie so ein klar strukturierten Essensablauf. Am Wochenende stehen dann auch mal "Ausnahmen" auf dem Speiseplan. Essen zu stark zu reglementieren bewirkt ja ohnehin das ganze Gegenteil. Vll hilft es, sich eine Süßigkeitenbox anzuschaffen. Vll eine kleinere Brotdose, dort kommt der Süßkram für die Woche rein und er kann es sich nach Lust und Laune selbst einteilen. Säfte bekommst du gut kalorienarm, wenn du sie mit Wasser streckst. Das bissl Übergewicht verwächst sich schnell und mit dem Sportpensum dazu, wirst du dir bald keine Sorgen mehr machen müssen. LG

von Colien07022004 am 03.08.2014, 18:07

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Hast Du Dich da verschrieben? Dein 10jähriges Kind trainiert nicht wirklich 5x/Woche jeweils 4 Stunden, oder? Dann noch täglich 10 Stunden in der Schule....au weia!

von Andrea6 am 03.08.2014, 23:22

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Ich nehme an, es handelt sich um eine Balletschule? Training nach Schulschluss?

von lara0112 am 04.08.2014, 07:13

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

IST IMO wirklich eine Balettschule oder gar sogar Internat, also ist das Kind neben dem extrem Sport eh bereits schon auf Diät gesetzt. Erkennt man ja auch an dem Speiseplan oben den die Mutter aufgeführt hat. Zwar keine Crash-Diät, aber eine Diät ist es trotzdem. Diät bedeutet ja lediglich das es sich um eine angepaßte Ernährungsform handelt, und das weglassen der Kohlenhydrate zum Anend, meiden spezieller Lebensmittel gehört auch unter den Oberbegriff Diät. Ausserdem kann man davon ausgehen das die in einer solchen Situation noch einmal das Gewicht extremstens beachten. Auf keinen Fall aber kann man Balett mit anderen Leistungssportarten wie Fußball, Krafttraining oder ähnlichem Vergleichen.

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Bei Kindern wird anders vorgegangen bei der gewichtsreduktion - falls diese überhaupt nötig ist - als bei Erwachsenen. Der riesen Unterschied ist halt, wir wachsen nicht mehr, Kindr schon. Und das macht man sich da auch zunutze. Gwicht ist ja nur dann ein Problem, wenn die Größe nichgt entsprechend dazu paßt, ändert man an einem der beiden Faktoren etwas, äbndert sich auch das Verhältniss. ABER !!!, das bedeutet das Kindern eben eine gesunde Ernährung auch vorgelebt werden muß. Das ist nämlich das wirkliche Problem was Ernährungsprobleme auslöst. Kinder müssen einen gesunden Umgang mit Lebensmitteln erleben, keinen der von verboten oder ähnlichem trotzt. Und schon mal gar nicht das essen als Belohnungssystem, bestrafung oder ähnlichem eingesetzt wird. Genau den fehler fangen aber viele Eltern schon bei der beikost an, Thema noch ein Löffelchen für Mama, der teller muß leer sein, wenn du nicht brav bist gibt es kein Abendbrot, keine Süssigkeiten, wenn Du brav bist darfst du dir was süsses aussuchen, Du hast Mami nicht mehr lieb, usw. Übergewicht ist in vielen Fällen erst einmal eines, nämlich ein psychisches Problem. Und wer Kinder auf Reduktins-Diät setzt, fördert oft nur sehr früh schon den JoJo-Effekt, Ergebniss oft, die späteren Erwachsenen pendeln von Diät zu Übergewicht - das meistens immer mehr wird. Das alles sind nur kleien Punkte, was wirklich bei euch zutrifft, wenn es denn dann überhaupt ein Problem gibt, das müsste eien Ernährungsberaterin vor Ort sich anschauen. Udn genau diese würde ich auch immer kontaktieren bevor Eltern selbst anfangen "rumzudoktoren". Macht man ja bei Grippe, Masern ua genauso, da geht man dann auch zum entsprechenden Spezialisten, dem Arzt. Und bei Ernährung sind das eben Diätassistenten, Oecotrophologen. Wenn es wirklich krankhaft ist, sollte der Kinderarzt auch problemlos daran verweisen. Mein rat wäre eher, schau was sich im letzten Jahr geändert hat. Mitunter sidn es die "kleinen" Angewohnheiten welche sich eben bemerkbar machen. Und statt jetzt Verbote auszusprechen, oder Ernährung zum Thema zu machen (das fängt schon an wenn du eben dann Süßigkeiten verbietest oder die Säfte), würde ich einfach Alternativen anbieten. Für die ganze Familie, so das sich euer Sohn nicht ausgegrenzt fühlt. Wie wäre es zB die Säfte selbst herzustellen und dann mit etwas Wasser zu strecken, wie wenn statt den gängigen Schokoladen-Süßigkeiten Trockenobst-Konfekt angeboten wird (kann man sehr gut selbst machen aus Getreideflocken, Trockenobst, Nüssen, ect), wie wenn Obst geboten wird, wenn statt der Chipstüte auch mal Obstdip kommt usw. Das alles kann man mal machen, langsam, schleichend, ohne TamTam - so das es sich langsam "einbürgert". Und, es kommt allen zugute. Diese kleinen Änderungen, welche nach und nach kommen, fallen weniger auf, man hat weniger das gefühl das es verbote gibt, also damit dann auch weniger"Heisshunger" auf die verbotenen Dinge. Und, genau dieses vorleben bringt langfristig weit mehr als eine kurze Crashdiät, auch wenn der Weg dann sehr viel länger ist.

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Ich weiß gar nicht, ob es jemand noch liest. Unsere Tochter geht auf eine Ballettschule. Dort wird Ballett neben dem normalen Unterricht gelert. Morgens 2h, dann Unterricht, dann noch mal am Nachmittag 2 Stunden. Somit ist sie tgl von 8-18 Uhr in der Schule. Sie ist eben eine Leistungssportlerin, so wie tausende andere Kinder in anderen Sportarten. Dennoch stecken es die Kinder super weg, die Schule funktioniert wunderbar und selbst am Abend steckt sie noch voller Energie. Es ist eine besondere Schulform und eine tolle Betreuung der Kinder. Das die Kinder sehr auf ihre Ernährung achten müssen, kann ich nicht abstreiten aber sie ernähren sich sehr ausgewogen und gesund. Sehr viel Obst, Gemüse, Fisch und gute Fette. Dagegen ist nichts einzuwenden und es ist sicher keine Diät, denn sie dürfen so viel Essen wie rein passt. Süßigkeiten gibt es auch :-) LG

von Colien07022004 am 04.08.2014, 18:37

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

... Leider ist Ballett eine Sportart, in der dünn, fast mager sein, zum Ideal gehört. Das ist die Schattenseite dieses Sports. Wir Eltern sind da besonders gefordert. Aber es ist und bleibt die Passion unserer Tochter, schon mit 2 hat sie angefangen zu tanzen. Sie ist glaube ich, dafür geboren! Sie liebt diesen Sport wie nichts anderes und es war ihre Entscheidung sich an dieser Schule zu bewerben. Von je her ist sie sehr dünn und hält ihr Gewicht ohne Probleme. Der Ernährungsplan sieht reichlich Kohlehydrate vor, besonders morgens und mittags. Diese Kohlenhydrate sind sehr wichtig. Ballett ist nicht mit Fussball zu vergleichen aber ebenso ein Leistungssport, der alles abverlangt. Ballett sieht leicht aus, ist es aber nicht, es ist schwerarneit. LG

von Colien07022004 am 04.08.2014, 18:47

Antwort auf: Sollte mein Sohn abnehmen?

Hallo, Danke fuer deine Infos - auf jeden Fall behandele ich meine Kinder alle gleich, soll heissen, entweder alle oder gar keiner Suessigkeiten. Ihn ausgrenzen fuehrt ja nur zum Gegenteil. Krankhaft ist es mit Sicherheit nicht, wie gesagt, er sieht nicht mal oder gar pummelig aus, halt etwas Ansatz am Oberkoerper, aber nicht 'schwabbelig' sondern fest da er ja so viel trainiert. Allerdings nicht in der Oberleistungssport-Kategorie, das finde ich zu viel. Gott sei Dank ist Obst, Salat und Rohkost kein Thema - absoluter Frisch-esser. Du hast aber recht, in jedem Fall sollte ich es nicht weiter zum Thema machen - absolut keine Crashdiaet, das denke ich auch. Und ja, ich denke auch, dass die Veraenderungen im letzten Jahr dafuer verantwortlich sind - ich denke, es hat mit der Schulcafeteria zu tun.

von lara0112 am 06.08.2014, 15:46