Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

Guten Abend Dr. Busse, Ich habe nun schon einige Artikel gelesen in denen Mütter Sie um Ihren Rat baten. Ich bin mir sicher Sie sind ein guter Arzt. Ich möchte jedoch behaupten, dass Ihre Kenntnisse über das Stillen und das Co-Sleeping, nicht auf dem aktuellem Stand sind! Ihre Ratschläge, die Kinder gleich in ihrem eigenen Bett schlafen zu lassen, sie nicht immer gleich aus dem Bett zu nehmen, selbst wenn sie weinen und ein Kind nicht in den Schlaf zu stillen, sind wirklich nicht sehr hilfreich und verunsichern viele Mütter! Es wäre hilfreicher, wenn ihre Ratschläge medizinisch nachvollziehbar und wissenschaftlich belegt wären. Ich möchte Sie nicht persönlich angreifen oder sie beleidigen! Ich erhoffe mir nur, dass Sie anderen Müttern bitte nicht solche Ratschläge geben! Die Hebammen in diesem Forum, haben diesbezüglich eine sehr zeitgemäße Ansicht! Wir sollten unseren Babys geben was sie brauchen! Und das wurde schon vor langer langer Zeit richtig gemacht. Die Industrialisierung, hat in unseren Köpfen ziemlich viel kaputt gemacht! Liebe Mamas, vertraut auf euren (Ur)Instinkt! Ihnen alles Gute Dr. Busse Mit freundlichen Grüßen

von Stillmama2019 am 30.05.2020, 22:15

Antwort auf: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

Liebe S., gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse sind das eine, ideologisch gerade moderne Verhaltensempfehlungen das andere. Meine Ratschläge beruhen immer auf dem ersteren, also auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie z.B. der klaren Empfehlung zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods sein Baby von Anfang an im eigenen Bett zum Schlafen zu legen (siehe hier rechts unter Aktion Sicherer Babyschlaf). Und wenn Sie mal mit den Experten von Spezialsprechstunden für Babys mit "Schrei- und Schlafstörungen" reden, dann werden Sie erfahren, wie problematisch es ist, wenn Eltern Ihren Babys nicht zutrauen, dass sie lernen können, sich selber zu beruhigen und in den Schlaf zu finden, was dann nach einigen Wochen oft in völliger Erschöpfung der Eltern endet. Empfehlen kann ich Ihnen zu diesem Thema auch das Buch des Kinderpsychiaters Michael Winterhoff: "Die Wiederentdeckung der Kindheit". Welchem Rat Sie folgen wollen, das entscheiden natürlich immer Sie. Alles Gute!

Antwort auf: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

Tatsächlich entsprechen Dr. Busses Empfehlungen genau dem aktuellen Forschungsstand zu diesem Thema. Lass dich mal bei einer entsprechenden Institution, die auch wissenschaftlich tätig ist (nicht Hebamme oder andere Stillmamis), beraten. Eine sehr gute Anlaufstelle ist die Abteilung für Entwicklungspädiatrie der Universitätsklinik Zürich. Deren Publikationen sind teilweise auch frei zugänglich, da kannst du dich einlesen, wenn du dich verunsichert fühlst. Letztlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er das Thema handhabt, und am Schluss schlafen alle Kinder irgendwann im eigenen Bett. Den Weg dahin kann man für sich und das Kind aber unterschiedlich gestalten.

von rabi am 31.05.2020, 06:47

Antwort auf: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

Hallo. Die Empfehlungen zum sicheren Babyschlaf entsprechen dem Stand der Forschung (d.h. sind wissenschaftlich fundiert) und entsprechen den Empfehlungen der wissenschaftlichen Gesellschaften. Als Kinderarzt & Mediziner berät Dr. Busse entsprechend dieser Empfehlungen. Stillberaterinnen haben keine entsprechende medizinische Ausbildung und verweisen gern auf historische Entwicklungen und Natürlichkeit und beziehen sich auf lobbygestützte Studien von la leche league etc., die ja eben nicht neutral durchgeführt wurden. Wieso Hebammen in Deutschland zu Elternbett zum Teil eine positive Einstellung haben, ist mir unklar. In Großbritannien, wo Hebamme ein Studien- und kein Ausbildungsberuf ist, ist auch die Empfehlung der Hebammen "eigenes Bett im Elternschlafzimmer". Zur "Natürlichkeit" - "in einer Höhle" war das Risiko zu erfrieren oder von einem wilden Tier angefallen zu werden sicher grösser als von den Eltern zB erdrückt zu werden (und generell die Säuglingssterblichkeit extrem hoch...). Diese Risiken bzgl. Erfrieren und wilden Tieren bestehen in unserem heutigen Umfeld im Elternschlafzimmer ja nicht... Es gibt auch im Elternbett Möglichkeiten, das Risiko von SIDS zu reduzieren - z.B. bezüglich Matratze, kein Kissen verwenden und auf keinen Fall einmalig Baby im Bett mit schlafen lassen, weil man selbst zu müde ist. Aber am sichersten ist immer: eigenes Bett im Elternschlafzimmer. Weiterhin ist dieses Forum nicht dafür eingerichtet, um den Experten die Meinung zu sagen sondern bietet die Möglichkeit auf Fragen zum eigenen Kind fundierte Antworten zu bekommen. Gehen Sie auch zu ihrem Arzt zum diskutieren medizinischer Sachverhalte?

von ImvPP am 31.05.2020, 07:40

Antwort auf: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

Vorneweg, ich hab nur ein Kind. Aber wenn man schon mit Natürlichkeit argumentiert: es wäre natürlicher ungefähr 5 Kinder zu haben. Wie sollte dann das Einschlafen funktionieren? Drei Kinder Tandem-Einschlafstillen und im Bett schlafen lassen? Eher unwahrscheinlich... insofern erscheint es mir nicht unnormal, beim Schlafen konsequent zu sein, eigenes Zimmer und Bett, nicht gleich hochnehmen usw.

von frau_e_2017 am 31.05.2020, 09:35

Antwort auf: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

Frau_e_2017, das klingt so kühl, das es schon nun ja, ich sag's lieber nicht, ist...

von Jolina2019 am 31.05.2020, 10:22

Antwort auf: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

Liebe Jolina2019, ich habe hier nicht über unsere Schlafsituation gesprochen (mein Kind schläft bei uns im Bett). Bitte nicht urteilen, ohne jemanden zu kennen!

von frau_e_2017 am 31.05.2020, 10:27

Antwort auf: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

Ich finde es auch ziemlich anmaßend, dem Experten hier seine Fachkompetenz abzusprechen zu wollen. Letztlich ist es doch jedem selbst überlassen, ob er auf Ärzte oder Hebammen hört, wenn er ein für das Kind und für sich selbst passables Vorgehen findet. Tatsächlich entspricht die Ansicht von Dr. Busse dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand (also der herrschenden Meinung) und mir ist unklar, warum gemeint wird, dass das nicht so sei. Wenn man sich nun dafür entscheidet, nicht danach zu handeln, muss man halt mit etwaigen Konsequenzen leben (auch damit, entgegen ärztlichen Rat gehandelt zu haben) und kann nicht die Verantwortung abgeben. Tatsächlich gibt es allerdings auch die Möglichkeit, das Familienbett sicher zu gestalten (das sieht auch das Universitäts-Kinderklinikum Zürich so)...

von Ankaba am 31.05.2020, 10:33

Antwort auf: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

frau_e_2017, ich meinte doch nicht dich persönlich! Sondern die Empfehlung ein Kind einfach liegen zu lassen wenn es gerade weint und Nähe usw vielleicht braucht/möchte. Ich persönlich würde da gegen mein Empfinden handeln ein hilfloses und angewiesenes Wesen einfach hängen zu lassen und ihm angeblich etwas Gutes zu tun. Ich könnte es nicht und empfinde es für mich als nicht sozial. Da kann die "Wissenschaft" noch und nöcher empfehlen und sagen "so und so". Ist ja wie bei der Beikost, wird empfohlen ab der 18. Woche, die meisten Kinder sind aber weit später bereit und die Empfehlung stresst so viele Mütter (unnötig). Bei der Empfehlung bzw des Schlafens fehlt mir der Satz "kann natürlich auch anders gehandhabt werden wenn es für sie besser passt und alle besser zur Ruhe kommen". Dieses konsequent am Bett sitzen etc wird aber gerade hier als das einzig Richtige empfohlen. Ich will nicht wissen wie viele verunsicherte Eltern das durchziehen und am Ende entnervt aufgeben und wie viele Babys unnötig lange weinen mussten.

von Jolina2019 am 31.05.2020, 10:42

Antwort auf: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

Hallo, das ist dann wie der Unterschied zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischer Erfahrung. Das geht so ein bisschen in die Richtung Zahnhygiene: Ärztliche Empfehlung ist zweimal täglich, Zahnseide verwenden, ballaststoffreiche Ernährung etc, Realität ist meist etwas anderes. Manche halten sich dran, manche handhaben es flexibel. So ist es auch bei der Bettenwahl (und Stillen und vielen anderen Dingen): Es gibt eine Empfehlung, aber wenn die nicht zum eigenen Leben passt, wägt man eben ab, wo die Priorität liegt. Und das kann dann mal so und mal so ausfallen. Ich persönlich schätze es, hier im Forum so unterschiedliche Meinungen zu den verschiedensten Themen zu finden, denn dann kann ich mir meist eine eigene Meinung bilden. Und tatsächlich ist es doch häufig so (zumindest mein Eindruck), dass sich hier Mütter und seltener Väter melden, die bereits verunsichert sind und die sich hier diversen Expertenrat erhoffen. Ich denke, man darf ruhig vom kompetenten Forumsnutzer ausgehen, der sich bei anhaltender Verwirrung eben weiter informiert. Auch das nicht im Sinne von Angriff oder Beleidigung, sondern einfach ein Beitrag. Viele Grüße

von Mamamaike am 31.05.2020, 11:26

Antwort auf: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

Ich finde vieles davon sind Begrifflichkeiten. Es kommt auf Baby an. Und man muss auch schauen, was man will, was die Lebenswirklichkeit ist. Mein Baby schläft dank der Tipps problemlos von selbst ein, wenn es dunkel ist. Quengelt ein bisschen während er am Schnuller saugt, wälzt sich hin und her, eingeschlafen. Natürlich nehme ich ihn hoch wenn er weint (Tränen) oder schreit. Weil das bei meinem Baby nämlich heißt: Hilf mir! Schmerzen! Nähebedürfnis! Und auch sonst wird er mal einfach so gekuschelt. Er muss eben nicht schreien, um Nähe zu bekommen. Und wir lassen ihn auch nicht alleine irgendwo liegen. Er kann also einschlafen und weiß, es ist jemand da, wenn er aufwacht. Und nachts reicht es dann eben in 95% der Fälle auch, den verlorenen Schnuller wieder reinzuschieben, wenn es mal etwas Gequäke gibt. Und ja, wenns schnell gehen muss, er tagsüber im Hellen schlafen soll, weil ich arbeiten muss, ich in einer Telefonkonferenz bin, dann kommt er zum Einschlafen auf den Arm. Klappt auch.

von blablug am 31.05.2020, 14:09

Antwort auf: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

Hallo ! Interessante Diskussion. Ich war und bin in meinem Herzen eine Verfechterin von ‚artgerecht‘ (Nicola Schmidt) oder William Sears und genau das, was die lieben Hebammen hier schreiben. ABER: ich musste wirklich auf die harte Tour lernen, dass es BEI UNS nicht funktioniert. 1. ich landete in einer Postnatalen Depression 2. Partnerschaft ging beinahe in die Brüche 3. arbeitsunfähig - wollte 60% arbeiten, verschoben. Warum all das ? Weil ich keinen Schlaf mehr hatte. Weil ich Stillte nach Bedarf. Unser Kind ist 1 Jahr alt. Ich habe ALLES gegeben. Könnte ich das Rad der Zeit zurück drehen - nein nicht mehr so. Ich möchte nicht dafür plädieren, irgendeine wissenschaftliche Sicht zu übernehmen sondern das zu machen, was für einen stimmt. Eine ständig übermüdete, gereizte und genervte Mutter, die zwar stillt, Familienbett macht und sich ausschliesslich ums Kind kümmert ? Heisst Kinder haben - sich aufgeben ?

von Nora11 am 01.06.2020, 00:00

Antwort auf: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

@Stilmama 2019 Ich habe mein Kind auch im Bett an meiner Seite nachts gehabt. Einmal nachts schreckte ich auf, da ich durch den Schlaf das Gefühl hatte das Baby hat aufgehört zu atmen. Entweder hat es sich mit der Milch verschluckt, oder ich habe irgendwie ihn "zerdrückt". Ich weiß nicht. Ich habe das Kind sofort geschnappt und gemerkt wie schlapp es sich anfühlte, als wäre es eine leblose Puppe. Ich habe es umgedreht und klopfte auf den Rücken bis es angefangen hat sich in meinen Armen zu bewegen. Mein Mann de neben mir lag schaute uns mit erschrockenen Augen an. Er hätte nicht gewusst was zu tun ist. Seit diesem Vorfall schläft das Baby nur im Beistellbett. Wenn es wach wird nachts nehme ich es und Stille im Halbsitzen auf dem Bett, damit ich dabei nicht einschlafen kann. Und diesen Schreck werde ich nie vergessen. Daher rate ich auch davon ab mit dem Baby in einem Bett zu schlafen.

Antwort auf: Sollte mein Kind in das eigene Bett und darf ich es einschlafstillen?

@ Liebmam Es tut mir aufrichtig leid, dass du solch eine Erfahrung machen musstest! Vorab: Warum ich im Forum gelandet bin... Unser Baby wacht nun seit es 4 Monate ist, aller 1-2 Stunden auf ( sie ist nun 8 Monate). Ich suchte nach Antworten und Hilfe auf meine Frage! Unzählige Fragen und deren Antworten hatte ich mir durchgelesen ... und immer wieder wurde durch den Arzt geraten, dass das Baby weder etwas im eigenen Bett zu tun hat, noch sollte man es in den Schlaf stillen ! All dies tue ich aber ... und ich tue es gern ! Es fühlt sich einfach nicht schön an, wenn man ständig liest, dass man offensichtlich alles falsch macht, obwohl man so viel für sein Baby macht ! Wir haben ein Beistellbettchen, aber es zerrte zu sehr an meinen Nerven, unser Baby jede Stunde aus Diesem zu holen ( zumal die Kleinen ja nicht leichter werden...) ;) In meinem Beitrag sollte niemand angegangen werden! Ich möchte nur, dass sich die Mamis, die es so handhaben wie ich, nicht verunsichern lassen, weil man hier meint, dass es so nicht richtig sei.... Denn so ist es nicht! Und ein Kinderarzt, ist in meinen Augen kein Experte zum Thema „Stillen“ und „Babyschlaf“ ... Und natürlich darf es jeder so handhaben, wie er es für richtig hält! Man sollte aber weder die eine, noch die andere Seite hier schlecht machen! Deswegen rate ich dennoch auf seinen (Ur)Instinkt zu hören ... Man hat es doch schon früher richtig gemacht... da gab es noch keine Ratgeber und Nuckel zur Hilfe ... So viel Dinge, die man sich heute zu Rate zieht ... Ich seh es ja bei mir selbst ... nun bin ich schließlich auch hier gelandet ... weil man sich sooo viel Gedanken über alles macht und alles ständig in Frage stellt ... Jeder möchte am Ende doch nur, dass es seinem Baby gut geht ... Und damit verabschiede ich mich aus der Runde und drücke allen die Daumen! Wir Mams machen unsere Sache schon ganz schön gut! Und unsere Babys lieben uns! Egal in welchem Bett sie schlafen...

von Stillmama2019 am 09.06.2020, 13:59