Sollte ich mit der Übelkeit noch abwarten oder doch lieber zum Arzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollte ich mit der Übelkeit noch abwarten oder doch lieber zum Arzt?

Hallo, Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte gestern vormittag ihre ganze Milch und auch ihr Wasser erbrochen. Mittags hatte sie dann auch nur die halbe Portion gegessen und Abends noch eine halbe Scheibe Brot. War aber im Allgemeinen eigentlich ganz gut drauf. Heute hatte sie keine Übelkeit mehr, dafür aber auch keinen Appetit. Sie hatte Morgens ihr Fläschen. Beim Mittagessen hat sie grad mal 1/4 ihrer Mahlzeit gegessen und am Nachmittag hatte sie auch keine Lust, bis auf paar Löffelchen Milchreis. Am Abend hat sie grad mal 1/4 Scheibe Brot gegessen... Getrunken hat sie heute normal. Aber ihr Allgemeinzustand war nicht so gut. Sie sah ziemlich fertig aus, war auch öfters am quengeln und ziemlich müde. Aber gespielt hat sie ganz normal und hatte zwischendurch auch gute Phasen. Sollte ich jetzt morgen mal zum Kinderarzt fahren? Oder reicht es, wenn ich sie erstmal einfach nur ein bisschen schone? Fieber hat sie nicht!!! Vielen Dank Herr Dr. p.s. normalerweise isst sie wirklich gerne und man muss sie schon stoppen, damit sie nicht zu viel isst....

von Mama1010 am 06.11.2011, 20:16



Antwort auf: Sollte ich mit der Übelkeit noch abwarten oder doch lieber zum Arzt?

Liebe M., das ist ja am Abklingen und nur wenn es ihrer Tochter anhaltend nicht gut ginge, sollten Sie zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2011



Antwort auf: Sollte ich mit der Übelkeit noch abwarten oder doch lieber zum Arzt?

hallo mein sohn hatte das auch mal.ich telephonierte am kinderarzt.der sagte uns das wir uns keine sorgen mache müssen solange das kind genügend drinkt und auch noch spielt. wir essen ja auch weniger wenn wir krank sind. liebe grüsse rose271

von rose271 am 06.11.2011, 20:21



Antwort auf: Sollte ich mit der Übelkeit noch abwarten oder doch lieber zum Arzt?

Liebe M., das ist ja am Abklingen und nur wenn es ihrer Tochter anhaltend nicht gut ginge, sollten Sie zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber - immer zum Arzt?

Guten Tag,  Meine Tochter (2,5) hatte am Freitag Mittag 39.4 Fieber. Ein Zäpfchen hat die Temperatur gesenkt, in der Nacht hatte sie 38.2 und am Samstag wieder Normaltemperatur. Sie hatte ein bisschen Durchfall, aber das hat sie bei Infekten meistens.  Wir sind nicht zum Kinderarzt gefahren, da es Wochenende war und sie sehr fit war und es n...


Schmerzsaft Übelkeit

Lieber Herr Dr. Busse, wenn unser Sohn krank ist und hohes Fieber hat und es sichtlich schlecht geht, bekommt er Schmerzsaft. Seit dem er 3 Jahre alt ist, macht er wirklich so ein extremes Theater, wenn er dann mal Schmerzsaft nehmen muss. Also generell Medikamente; auch bei Halsschmerztabletten etc. Angeblich würde ihm davon übel werden ...


Übelkeit/Apetitlosigkeit nach überstandenem Infekt

Hallo, es geht um meine Tochter, 7 Jahre alt. Letzte Woche Mittwoch 6.12. kam sie mit Fieber aus der Schule. Dieser hielt auch bis Samstag an. Bei ihr steigt das Fieber immer bis auf 40 Grad (also nichts ungewöhnliches). Begleitet war das Fieber von starkem Husten und Schnupfen.  Nun natürlich hatte sie wären sie krank war keinen Hunger, aber i...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Wann zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 18-monatiger Sohn ist seit dem KiTa-Beginn 1-2 mal monatlich krank mit Fieber. Seit mind. 2 Monaten atmet er quasi dauernd durch den Mund. Nasivin und Emsar helfen kaum. Entsprechend ist der Schlaf so mäßig. Jetzt hat er die 2. Mittelohrentzündung innerhalb von 8 Wochen. Ich weiß, Kinderärzte sehen das immer sehr l...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Ab wann mit Baby 5 Wochen alt zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, da ich in der Vergangenheit bereits die Erfahrung mit einer Neugeboreneninfektion machen musste, bin ich bei meinem jetzigen Baby nun etwas vorsichtiger geworden. Die Infektion beim Geschwisterkind kam 1 Tag nach Geburt und war für mich überhaupt nicht feststellbar. Die Symptome waren: marmorierte Haut, blasses Mun...


Pantoprazol bei Übelkeit?

Lieber Herr Dr. Brügel,  Meine Tochter, 12,hat seit 2 Wochen permanent Bauchweh, Übelkeit und Schwindel. Nach jeder Mahlzeit, egal was sie isst, werden Übelkeit und Bauchweh schlimmer.Zwischen den Mahlzeiten wird es etwas besser. Übergeben muss sie sich aber nicht, Fieber hat sie keins.  Eine akute Erkrankung wie z. B. Blinddarm konnte ausge...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Übelkeit

Hallo ... Mein Sohn 5 Jahre alt,hat seit Donnerstag, zwischendrin immer wieder Übelkeit und Bauchweh,ich muss dazu sagen,in seiner Gruppe im Kindergarten,hat sich wieder jemand übergeben und er hat jetzt natürlich Angst,er müsse sich auch übergeben.. Kann er es sich einbilden,bzw einreden? Wie soll ich damit umgehen, einfach ignorieren? Er ist ...