Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Hallo :)

Meine Tochter ist jetz 4 Monate alt.
Mein Mann ist Raucher. Zwar raucht er nur draußen, aber wenn er wieder ins Haus kommt, stinkt alles um in herum nach Rauch.. Er wäscht sich "immer" die Hände, wenn er rauchen war und wechselt sein T-Shirt. Aber ich rieche nur noch Rauch, wenn ich ihm die Kleine geben will.
Am schlimmsten beschäftigt mich die Frage, ob meine Kleine die Schadstoffe in der Nacht einatmen muss.. Der kalte Rauch hängt bei meinem Mann ja auch in den Haaren und im Bart.. Er weigert sich auch zwischen seiner heiligen "gute-Nacht-Zigarette" und dem Schlafen gehen nochmal kurz zu duschen. Das Ende vom Lied ist, dass ich ihn immer öfter auf die Couch verbann..
Übertreibe ich?

Sind die Schadstoffe in Haaren und auf der Haut und die nächtlichen Ausdünstungen eines Rauchers schlecht für meine Kleine?

Vielen Dank für die Antwort!

von Agnes12 am 14.09.2021, 22:34 Uhr

 

Antwort:

Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Liebe A.,
das wäre wohl eher ein Fall für den Eheberater, wie Sie zu einem für Sie beide gangbaren Weg finden in der gesunden Betreuung Ihrer Tochter. Denn es steht doch außer Frage, dass rauchende Eltern sowohl direkt durch die Schadstoffe als auch durch das "schlechte Beispiel" einen erheblichen negativen Einfluss auf ihre Kinder haben. Und es gibt viele Hilfen bei der Raucherentwöhnung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2021

Antwort:

Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Wenn Sie in Ihrem Bett liegt, auf deiner Seite (wenn Beistellbett etc.) passiert nichts. Kognitiv kannst du das auch sicher selbst so einordnen, ABER da bleibt ein Gefühl des Unwohlseins - was ich nachvollziehen kann.

Die Frage ist halt wie ihr in Zukunft miteinander umgehen wollt. Wenn gerade die Couch z.B. ein großes Streitthema wird und dein Mann sich auch zurückgestellt vorkommt wird das etwas sein was es zu klären gilt.

von E.M.M.A am 15.09.2021

Antwort:

Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Er sollte in einem anderen Zimmer schlafen als Baby und du. So steht es auch in allen Hinweisen zum Thema sicherer Babyschlaf.

von ImvPP am 15.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bislang hat unser Sohn (er wird in einer Woche 1 Jahr alt), bei uns im Schlafzimmer geschlafen, in seinem eigenen Bettchen. Nun wollen wir ausprobieren, ihn alleine in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Wir hatten bereits zwei "Testnächte" und ...

von Bobbes 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer schlafen

Knapp 9 Monate altes Baby im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Mein Sohn knapp 9 Monate alt schläft seit zwei Tagen im eigenen Zimmer (mit Babyphone)und das sehr gut..Jetzt bekomme ich nur etwas skrupel bzw. angst ob es richtig ist ,weil man ja ständig liest das Babys bis zum 12.Monate im Elternschlafzimmer schlafen sollen wegen der ...

von Rienel 24.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer schlafen, Baby Zimmer

Kind mit Monitor im eigenen Zimmer schlafen lassen

Sehr geehrter Dr.Busse, wie ich in einer früheren Frage angab, hat meine Tochter seit ihrem 9.Lebensmonat nach ALTE einen Überwachungsmonitor wegen zentrale Apnoen mit Sättigungsabfällen, die überwachungs- aber nicht behandlungspflichtig sind. Sicherheitshalber haben ...

von shadowwiva 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer schlafen

Baby im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Dr. Busse, unser Til ist jetzt 16 Wochen alt, seit seiner Geburt schläft er im Schlafzimmer im Beistellbett. Allerdings schlafen er und ich in dieser Kombination sehr schlecht, er wacht bei jeder meiner Bewegungen auf, dann stille ich ihn, halte Händchen bis er wieder ...

von EvaNeukam 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer schlafen, Baby Zimmer

Warum das Baby nicht im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Herr Dr. Busse, in letzter Zeit beschäftigt mich das Risiko des plötzlichen Kindstodes, denn man wird ja in der Schwangerschaft von allen Seiten mit guten Ratschlägen versorgt und natürlich sagt jeder etwas anderes. Deswegen würde mich Ihre Meinung sehr ...

von Nicole1980 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer schlafen, Baby Zimmer

Ab wann in eigenem zimmer schlafen

Hallo herr dr. Busse, unsere kleine ist jetzt 7monate alt, kam allerdings 6 wochen zu früh auf die welt. Wäre somit eigentlich erst fast 6 monate. Nun habe ich das gefühl, dass sie sich oft an uns im schlaf stören lässt. Egal ob das nachtlicht angeht, ich etwas trinke, ins bett ...

von SchnuffelXX 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer schlafen

Im eigene Zimmer schlafen lassen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 14 Monate und sie schläft immer noch bei uns im Zimmer in ihren Bett. Ich wollte sie schon lange in ihr Zimmer ausquartieren muss aber zu geben das es auch Bequemlichkeit von mir ist. Denn ab und zu sucht sie nachts ihren Schnuller ...

von Luna711 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer schlafen

Ab wann Baby im eigenen Zimmer schlafen lassen????

Hallo, ab wann kann man die Kleinen in ihrem Zimmer schlafen lassen. Sollte man sie wirklich wegen dem plötzlichen Kindstod das komplette erste Jahr im Schlafzimmer lassen, oder kann ich die Kleine jetzt mit 18 Monaten in ihr Zimmer tun? Manchmal glaube ich, dass wir alle ...

von Jess1982 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer schlafen, Baby Zimmer

Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo, Meine Zochter wird nächste Woche 6 Monate alt und ich mache mir Hedanken darüber, ob ich sie nun nachts im eigenen Bett schlafen lassen soll. Ich habe das Gefühl, dass sie durch meinen Mann und mich und auch unsere Katze doch oft gestört wird und dadurch wach wird. ...

von Sabrina85! 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer schlafen, Baby Zimmer

Wie gewöhne ich mein Baby um, ans schlafen im eigenen Zimmer?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Schwestern haben große Probleme, ihre Kinder ins Bett zu bringen. Der eine ist 8(!) und soll um 7 Uhr schlafen, steht aber bis meist 22 Uhr ständig auf aus seinem dem Bett und will was oder discutiert o.ä.. Die andere muss immer in den ...

von katyS 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer schlafen, Baby Zimmer

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.